"halbe" Absätze im Anschreiben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten

Kann man das so machen?

Ja, auf jeden Fall!
0
Keine Stimmen
Ja, geht wohl in Ordnung.
0
Keine Stimmen
Weiß nicht...
0
Keine Stimmen
Eigentlich nicht.
2
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Rechtsverdreher2011

"halbe" Absätze im Anschreiben?

Beitrag von Rechtsverdreher2011 »

Hallo,

ich frage mich, ob es ok ist, im Anschreiben "halbe Absätze", wie ich sie mal nennen möchte, zu verwenden -
d.h. solche, die zwar mit einem Zeilenumbruch enden, auf die jedoch keine Leerzeile folgt sondern unmittelbar der nächste Absatz?!?

BEISPIEL:

Sehr geehrter Herr Meiner,

Einleitungssatz***Einleitungssatz***Einleitungssatz***Einleitungssatz***Einleitungssatz***Einleitungssatz***Einleitungssatz***Einleitungssatz***Einleitungssatz***

Ich bin ***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A***persönliche Stärke A
Zudem ***persönliche Stärke B***persönliche Stärke B***persönliche Stärke B***persönliche Stärke B***persönliche Stärke B***persönliche Stärke B***persönliche Stärke B
Ferner ***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C***persönliche Stärke C

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich freuen

(Unterschrift)

.....geht das? ...es würde wertvollen Platz sparen (wovon man ja meistens zu wenig hat!) und sollte m.E. inhaltlich auch gerechtfertigt sein, weil die drei "halben Absätze" die gleiche Thematik betreffen, nämlch: persönliche Stärken / Argumente für den jeweiligen Bewerber?!

Danke! :)

PS:
ich wollte noch die Antwortmöglichkeit "auf gar keinen Fall" einbinden; ..aber das kann man wohl nachträglich nicht mehr korrigieren?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: "halbe" Absätze im Anschreiben?

Beitrag von FRAGEN »

Rechtsverdreher2011 hat geschrieben: ich wollte noch die Antwortmöglichkeit "auf gar keinen Fall" einbinden; ..aber das kann man wohl nachträglich nicht mehr korrigieren?
Ob das geht, weiss ich nicht... aber es wäre wohl in der Tat die relevanteste Option gewesen. Falls Du tatsächlich ein "Rechtsverdreher" sein solltest: Gerade in solch einem Job würde ich denken, dass auf ein sauberes und gut lesbares Schriftbild Wert gelegt wird?!?

Was ich aber hauptsächlich sagen wollte: Mir macht der Inhalt Deiner Bewerbung unbekannterweise etwas Sorgen. Wenn diese tatsächlich weitestgehend aus Deinen "Stärken" bestehen sollte, wäre es m. E. gut möglich, dass sowohl die fachliche Seite als auch der inhaltliche Bezug zur Stelle (und ggf. der persönliche zu Unternehmen/Institution) etwas kurz geraten sind?!?
Rechtsverdreher2011

Beitrag von Rechtsverdreher2011 »

ja, ich bin Jurist... und bei Bewerbungen ist man durchaus altmodisch, insbesondere wenn man sich, wie ich, für die öffentliche Verwaltung bewirbt. ^^

"Stärken" meinte ich jetzt eher allgemein, also inkl. fachlicher Aspekte und Bezug zur Stelle; darum sollte es im o.g. Beispiel nicht gehen.

...danke schon mal für die Antwort und die immerhin 2 Stimmen in der Abstimmung! ^^
Antworten