Gruppengespräch DM Vorstellungsgespräch Tipps?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
natalina1980
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2008, 19:00

Gruppengespräch DM Vorstellungsgespräch Tipps?

Beitrag von natalina1980 »

Hallo!
Wäre echt super , wenn mir hier einer ganz schnell noch was weiterhelfen könnte. Habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei Dm in Bonn.
War vielleicht schon jemand da? Habe schon einige Infos darüber und unter anderm was über einen Mathetest gehört (wird aber wohl nicht überall gemacht). Besonders dieser Test macht mir echt Sorgen. Hat vielleicht jemand konkrete Beispiele von diesem Test bei Dm? Wüßte auch gerne was genau drinnen vorkommt nur Prozentrechnung und Dreisatz oder auch andere Sachen? Reicht es, wenn man nur die Lösungen schreibt oder muss man (z.B. beim Dreisatz) die Wege mit aufschreiben.
Ich weiß, ich mache mich viel zu verrückt, aber hab echt Angst davor. :?

LG, natalina
Pearl
Bewerbungshelfer
Beiträge: 258
Registriert: 08.02.2008, 20:28

Beitrag von Pearl »

Erst einmal - mach dich net bekloppt! :wink:

Was solche Mathetests angeht, so weis ich aus Erfahrung, das es besser ist (wie schon zu Schulzeiten) den schriftlichen Lösungsweg zu wählen. Denn es kann für einen Arbeitgeber sehr interessant sein, zu sehen, welchen Lösungsweg man genommen hat.

Hier im Forum haben schon mehrere wegen einem VG dei dm nachgefragt. Aus den Insider Infos geht hervor, das es sich dort um Gruppenvorstellungsgespräche handelt mit Gesprächsrunden, evt. Rollenspiele und einer eigenen Präsentation.
Genaues kann ich leider nicht dazu beitragen - habe selber noch keine Antwort von dm auf meine Bewerbung :?
vanissi
Bewerbungshelfer
Beiträge: 606
Registriert: 10.07.2007, 20:05

Beitrag von vanissi »

naja dann bin ich zumindest froh,dass ich keinen test schreiben muss...werd aber trotzdem vorsichtshalber nochmal auffrischen.

so schwer sind die aufgaben nicht....also mach dich nicht bekirre wird schon.
natalina1980
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2008, 19:00

Beitrag von natalina1980 »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe es geschafft, dieses Gruppengespräch hinter mich zu bringen. Und es war kein Mathetest dabei :lol:
Allerdings war es auf der einen Seite echt (psychisch) anstrengend, aber auf der anderen Seite recht locker und entspannt.

Ungefähr so lief es bei mir ab:

1. Man hatte die Aufgabe einen Steckbrief auf einem Plakat zu erstellen, wo man verschiedene Angaben machen sollte 1) Name, Alter, Wohnort 2) Hobbys 3)Lieblingsfächer/Hassfächer 4) Stärken/Schwächen 5) Berufliche Erfahrungen 6) Wo man sich in 10 Jahren sieht

2. Vorstellung der drei Gesprächsleiterinnen (2 davon waren so ca. 30 Jahre alt und Filialleiterinnen, die Hauptleiterin war auch Filialleiterin und so um die 50 Jahre) waren aber super nett und gut drauf.

3. Wir waren 8 Bewerber und wurden in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die eine Gruppe hatte die Aufgabe, den Beruf des Drogisten zu präsentieren. Wir hatten die Aufgabe, das Unternehmen Dm vorzustellen (Mit den Punkten: Gründung, Filialnetz, Auslandsauftritte-oder so ähnlich, Und noch vieles mehr...). Man mußte das in der Gruppe erarbeiten und dann gemeinsam auf einem Plakat gestalten und auf einem Flip Chart vortragen. Dann wurden dazu zu ergänzende Antworten an die andere Gruppe gestellt.

4. Es wurde viel zum Unternehmen und der Ausbildung des Drogisten gefragt.

5. Wir mussten Karten ziehen und sie verdeckt vor uns legen. Dann konnten wir in beliebiger Reihenfolge einzeln die Karte aufdecken und mussten 1 Minute über den Begriff, der darauf stand irgendwas, was uns dazu einfiel erzählen (es waren Begriffe, wie: Umwelt, Buch, Erfolg, Freiheit, Nagelpflege usw.) - das war für mich die schlimmste Aufgabe

6. Wir mussten unseren Steckbrief vom Anfang einzeln vorne auf einem Flip Chart vortragen und uns wurden dann gezielte Fragen dazu gestellt.

7. Uns wurden die verschiedenen Bestandteile, wie die Ordner die während der Drogistenausbildung zum Einsatz kommen (Fotopraxis, Herbarium, Protokolle, Lernpass) vorgestellt. Wir konnten, bzw. sollten dazu verschiedene Fragen stellen und beantworten.

8. Dann wurde uns gesagt (Sie hatten eigentlich erwartet, dass die Frage kommt), wie es jetzt nach diesem Gespräch weitergeht, bzw.,wie der Ablauf ist.

So, das war´s.

Also, man sollte wirklich gutes Hintergrundwissen über Dm und die Ausbildung des Drogisten haben, dann kann man schon gute Pluspunkte machen - glaube ich. Außerdem sollte man wirklich so sein, wie man ist und sich nicht verstellen. Ich denke, dass man vor allem mit seinen Antworten (Besonders bei Punkt 6) wirklich ehrlich sein sollte.

Na ja, ich bin jedenfalls froh, dass es erstmal vorbei ist und hoffe, dass ich einen Ausbildungsplatz kriege. Abschätzen, ob es geklappt hat, kann ich absolut nicht. Ich hoffe nur, dass die Zusage oder Absage nicht allzu lange dauert.

Hoffentlich konnte ich denjenigen, die sowas noch vor sich haben etwas helfen.

LG, natalina
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Danke für den Bericht, natalina1980. Das wird sicher den einen oder anderen helfen. :)

5. ist wirklich ziemlich blöd. :?
vfbienchen
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2010, 10:01

Gruppentag DM - Ausbildung Handelsfachwirtin

Beitrag von vfbienchen »

Hallo zusammen,
ich habe mich bei dm für eine Ausbildung als Handelsfachwirtin beworben und bin nun zu einem Gruppentag eingeladen. In der Einladung steht nicht viel drin, nur dass es einige Stunden dauern wird...kann mir jemand (vllt aus Erfahrung mit dm) sagen, was mich da erwartet? Wird ein Test geschrieben?? Im Internet konnte ich bisher leider keine näheren Infos finden...wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)
lg
LilliVanilli
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2010, 00:03

Beitrag von LilliVanilli »

hey
hoff für eine Antwort ist es noch nicht zu spät...
Also hab des damals auch durchlebt.
So ein Bewerbungstag bei dm dauert dann auch gut mal den ganzen Tag, also glaub der ging schon so seine 8 Stunden.
Alzu anspruchsvoll wird der aber nich, informiere dich gut übers Unternehmen(den dazu werden ziemlich viele Fragen gestellt), ach ja und eine Filiale von innen gesehen haben solltest du auch schon mal(kommen ebenfalls ein paar Fragen).
Sei interessiert und stelle möglichst auch mal selbst eine Frage(über die Ausbildung oder sowas) kommt ganz gut an.
Desweiteren gabs mal eine Runde in der sich jeder selbst vorstellt, also auch richtig mit Plakat, und Steckbrief...
Wissenstest kam keiner dran( war selbst überrascht drüber, hatte dies nämlich in anderen Unternehmen schon so erlebt).
Dann gabs noch so eine Runde in der jeder 3, oder 4 Stichwörter gezogen hat (umgedreht) und dazu hatte man dann kurz Zeit, irgendetwas sinnvolles zu erzählen...
Also im großen und ganzen ist so ein Bewerbungstag nicht allzu anspruchsvoll, es kommen eher spielerische Aufgaben/Fragen dran. Geht jedoch ziemlich lang und gelangweilt sollte man da nicht wirken.
Ach ja wurde auch genommen, also hab die Ausbildung dann sogar letztlich bekommen...
Hab jedoch nach 3 Monaten aufgehört, konnte mir des einfach echt nicht ein leben lang vorstellen im Verkauf zu sitzen, selbst wens mal Filialleitung wirst Tätigkeiten bleiben doch ziemlich gleich und gehen einen ziemlich schnell auf die Nerven...
Großteil der Handelsfachwirte in der Berufsschule hatten auch überhaupt gar keinen Spaß an dem Beruf. Hört sich alles doch besser an als es letztlich ist! Musste aber natürlich selbst entscheiden...
hoff konnt dir weiterhelfen!!!! :)
eis-engelchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012, 13:47

Gruppenvorstellungsgespräch bei dm-drogerie in der Zentrale

Beitrag von eis-engelchen »

hallo ihr lieben,

habe mal eine frage an euch.
um mich bestmöglich auf das anstehende Gruppengespräch bei dm vorzubereiten ( Abteilung Marketing) wollte ich euch um Hilfe bitten.

Wer von euch hat schon mal bei sowas mitgemacht? laut aussage der Personalerin dauert es ca 2 stunden und ist kein Assesment Center!

Ich freue mich auf eure antworten:)
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hllo eis-engelchen,

das Gruppengespräch ist ein Teilbestandteil eines ACs.

Am besten fährst du, wenn Du dich einfach so präsentierst wie Du bist. Denn den Erfolg eines Gruppengespräches kann man nicht erzwingen.

Lasse dich von diesem Weg auch nicht abbringen, wenn Du merkst, dass einer die Rolle des Wortfühtrers übernimmt. Denn der "Dominator" wird nicht zwangsläufig belohnt werden.

Regelmäßig fahren die am Besten, die den Mittelweg zwischen "Dominator" und "Mauerblümchen" wählen.

Viele Grüße aus Duisburg
eis-engelchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012, 13:47

Beitrag von eis-engelchen »

ja da hats du shcon recht.
aber die personalerin meinte es wird kein Assesment center und wird auch danach keines geben.
dm macht das wohl imemr so mit gruppen Gesprächen, naja.
würde nur gerne wissen auf was ich mich best möglich vorbereiten kann.

dachte mir viel muss man ja ne eigen Präsentation machen? da könnt eich ja zb einen einkaufswagen nehmen mit Produkten drin, und diese produkte sind meine erreichten Ziele, der leere einkaufswagen bedeutet diese zeile will cih noch erreichen.
was ich da rein schreibe muss ich mir noch überlegen.
Sahrina
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2012, 10:55

Beitrag von Sahrina »

Hallo Eis-Engelchen,

kannst du deine Erfahrungen weiter geben? Ich habe eine Einladung zum Gespräch erhalten für eine Trainee Stelle und würde mich auch über Insiderwissen freuen.

Viele Grüße und Danke! :)
eis-engelchen
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2012, 13:47

Beitrag von eis-engelchen »

hi
also es war so:
als wir reinkamen musste sich zunächst jeder ein produkt von dm nehmen und sich vorstellen und warum er genau dieses genommen hatte.
danach mussten wir in einer 3 min Präsentation erklären warum genau wir zu dm passen und was sie von uns wissen sollten.

dann haben sich die temamitglieder von dm vorgestellt.

zu guter letzt mussten wir uns in 2 gruppen aufteilen, jeweils 3 personen und mussten eine planung machen, entwder ein kurzes Marketing konzept oder ein Weihnachtsmarkt in einem dm markt, das war eine tolle aufgabe.

auch wenn es bei mir nicht geklappt at, weil es auch einfahc nicht die arbeit war die ich mir unter der stellenbeschreibung vorgestellt habe, fand ich das Gespräch echt gut.

viel glück wünsch ich dir.
Antworten