Gruppengespräch bei Debeka
-
Gruppengespräch bei Debeka
Ich hab am 15. Oktober ein gruppengespräch bei Debeka kann mir vlt. jemand sagen was dort gemacht wird?
Ich leider nicht.
Aber so sehr unterscheidet sich das von Firma zu Firma auch nicht, so dass man sich durchaus gut vorbereiten kann. Was dann nicht heißt, dass man alles wissen muss, was drankommen kann, denn dann könnte man sich so ein Gruppengespräch sparen. Denn die Firma will sehen, ob man für diese Berufsrichtung das Talent und die richtige Einstellung mitbringt. Und das sieht man besonders gut, wenn der Kandidat mit unerwarteten Problemen und Aufgaben konfrontiert wird.
Aber so sehr unterscheidet sich das von Firma zu Firma auch nicht, so dass man sich durchaus gut vorbereiten kann. Was dann nicht heißt, dass man alles wissen muss, was drankommen kann, denn dann könnte man sich so ein Gruppengespräch sparen. Denn die Firma will sehen, ob man für diese Berufsrichtung das Talent und die richtige Einstellung mitbringt. Und das sieht man besonders gut, wenn der Kandidat mit unerwarteten Problemen und Aufgaben konfrontiert wird.
-
-
xpatriciax, ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
Die größten Unterschiede ergeben sich schon allein aus der Stelle, auf du dich beworben hast.
Im Regelfall wird das Gruppengespräch nur ein Teil des Assessment Centers (ACs) sein. Schon um dich besser kennenzulernen solltest du dich auf eine kurze Selbstpräsentation zu Beginn des Gesprächs einstellen.
Ich hab mal kurz im Internet nachgesehen und da habe ich einen Erfahrungsbericht eines ACs bei der Debeka gefunden:
Die größten Unterschiede ergeben sich schon allein aus der Stelle, auf du dich beworben hast.
Im Regelfall wird das Gruppengespräch nur ein Teil des Assessment Centers (ACs) sein. Schon um dich besser kennenzulernen solltest du dich auf eine kurze Selbstpräsentation zu Beginn des Gesprächs einstellen.
Ich hab mal kurz im Internet nachgesehen und da habe ich einen Erfahrungsbericht eines ACs bei der Debeka gefunden:
Das war von 2007, sollte aber zumindest einen Eindruck vermitteln.Ich hatte mich bei der Debeka vor einigen Jahren beworben. Die AC´s gibt es erst seit ein paar Jahre. Als ich bei der Debeka angefangen hatte, gab es noch keine AC.
Soviel zu den AC´s:
Im AC werden die Bewerber getestet und anschließend in "grün", "gelb" und "rot" eingeteilt.
Grün heisst : Einstellung"
Gelb heisst: "Bedingte Einstellung"
Rot heisst: "Keine Einstellung"
Es gibt 4 Aufgaben:
1. Selbstpräsentation:
3 Minuten sich selbst darstellen (Beruf, Familie, Ziele u.s.w.)
--> Wer nach 1 Minute fertig ist, bekommt ROT,
wer überzieht hat ebenso rot bekommen.
2. Verkaufsgespräch:
Hier musst Du einen alltäglichen Gegenstand verkaufen. In der Regel "Kugelschreiber".
Das Verkaufsgespräch sollte wie folgt aufgebaut sein:
- Kunden begrüßen
- Eigene Vorstellung
- Kunden interviewen und Bedarf abklopfen
- Dann die drei Alternativen Kulis vorstellen und einen Verkaufen
TIPPs:
- Gehe nicht auf Rabatte ein
- Versuche mehr zu Verkaufen
- Versuche eine Empfehlung zu erhalten
3. Teamarbeit:
Hier musst Du mit anderen zusammen eine Gruppenarbeit machen.
Beispiele:
- EU-Osterweiterung Pro/Contra
- MWSt-Erhöhung Pro/Contra
Wichtig ist, dass Du in der Gruppe:
- diskutierst
- der Ablauf der Diskussion und auch die Vortragsart organisiert wird
- sei nicht immer still plappere aber AUCH NICHT die ganze Zeit.
4. Stressinterview:
Du bekommst eine Aufgabe, die Du auf jeden Fall nicht richtig lösen kannst.
Z.B.: "Stellen Sie sich vor, Sie sind bei einem Geschäftsführer eingeladen und sind bei ihm im Raum für 5 Minuten alleine, weil der Interessent kurz weg muss.
Auf dem Tisch liegt eine Mappe von der Konkurrenz. Schauen Sie rein?"
--> ja = falsch
--> nein = falsch
Nachdem Du geantwortet hast, wirst Du kritisiert.....Und dann will man Dich umdrehen......
NACH DEM AC wirst Du ein bis zwei Tage später einen Anruf erhalten.
Ich habe vor 2 Tagen mein ASS-Center gehabt
Ich kann die Angaben meines Vorredners bestätigen. Jedoch haben sich zwei Punkte geändert. Man verkauft nicht nur Kullis. Wegen irgendeinem Idioten, der seine Klappe nicht halten konnte, wird der Verkaufsgegenstand am ASS-Centertag bestimmt, damit die Spontanität gewahrt werden kann. Ein Stressinteview fand auch nicht statt. Nun kann ich nicht sagen, ob das überall der Fall ist. Für den Regierungsbezirk Köln ist es der Fall. Für die 3 Minutige Vorstellung zwingend die Zeit beachten und vorher üben, weil man trotz Übung wegen der Aufregung einiges vergisst. Bemerkung der Leiter war, dass wenn jemand dabei nicht nervös sei etwas vorspielen würde. Das Gruppengesprächsthema kann alles mögliche sein. Auf jedenfall mitdiskutieren, nicht zu viel und nicht zu wenig labern. Mann kann hierbei auch etwas mutiger Diskutieren und wirklich seine Überlegungen einbringen. Natürlich keinen Schwachsinn einbringen.Hier gilt es die goldene Mitte zu finden. Beim Vortrag sollte jeder einen Teil vortragen.
Ich für meinen Teil habe schon am selben Tag erfahren, dass ich genommen worden bin, obwohl ich 4 Minuten zu spät war.
Viel Erfolg an alle, die daran Teilnehmen werden.
Ich für meinen Teil habe schon am selben Tag erfahren, dass ich genommen worden bin, obwohl ich 4 Minuten zu spät war.
Viel Erfolg an alle, die daran Teilnehmen werden.
-
Debeka als Arbeitgeber nein Danke
Nach nun über 3 Monaten, wo ich den Verein verlassen habe, gehen die mir immernoch auf den Sack. Ich habe meinen unbefristeten Vertrag gekündigt!
Eine Zeit voller Leiden, wenn Ihr Menschen seid, lasst die Finger davon.
Wenn ihr kurzfristig gutes Geld verdienen wollt, seid ihr Richtig.
Wobei es ist grundsätzlich bei Versicherungen so, das hat nichts mit Debeka zu tun.
Wenn ihr nicht korrupt seid, dann zeigen Sie es euch, was es heißt.
Zum Ausnutzen gut, nicht zu viel von vorne herein drauß machen und gut.
Mein Lebenslauf ist beschmutzt mit einer miserablen Erfahrung.
Eine Zeit voller Leiden, wenn Ihr Menschen seid, lasst die Finger davon.
Wenn ihr kurzfristig gutes Geld verdienen wollt, seid ihr Richtig.
Wobei es ist grundsätzlich bei Versicherungen so, das hat nichts mit Debeka zu tun.
Wenn ihr nicht korrupt seid, dann zeigen Sie es euch, was es heißt.
Zum Ausnutzen gut, nicht zu viel von vorne herein drauß machen und gut.
Mein Lebenslauf ist beschmutzt mit einer miserablen Erfahrung.
Das wars wohl
xyz test
Zuletzt geändert von godsarmy am 15.12.2009, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das wars wohl
Nun bin ich nicht mehr bei der DEBEKA beschäftigt. Mein Vertrag wurde wegen einer Nebentätigkeit, dass mit der Branche nichts zu tun hatte und lediglich 8-12 Stunden im Monat am Wochenende in Anspruch nahm nicht verlängert.
Positiv an der Debeka ist für meinen Teil, dass ich neue Erfahrungen gewonnen habe und das erste Mal in meinem Leben latenten Rasissmus erfahren haben. Das soll nicht als Meinungsmache gedeutet werden, ich gebe nur das wieder, was mir wiederfahren ist.
Ich habe nur gemerkt, dass die meisten Kollegen, die schön länger dabei sind in die Hosen scheissen und nach oben Buckeln. Tief in den Arsch des GL.
Gegen die Lebens- und Krankenversicherung (auch die Zusatz) kann man nicht mekern. Die Sachversicherungen sind hingegen der reinste Schrott und sollten gemieden werden. Das sieht die Debeka ebenfalls so, daher legen nicht großen Wert auf diese Sparten.
Das Schlimmste an der ganzen Sache sind die Paten, die einen ausbildend begleiten. Bis auf 2 Paten waren alle anderen für diesen Job ungeeignet. Keine Menschenkenntnisse und keine Führungseigenschaften.
Naja, eins muss man aber diesem Unternehmen zu gute halten, sie bezahlen ein anfänglich ein Fixgehalt von mindestens 2350,- €.
Positiv an der Debeka ist für meinen Teil, dass ich neue Erfahrungen gewonnen habe und das erste Mal in meinem Leben latenten Rasissmus erfahren haben. Das soll nicht als Meinungsmache gedeutet werden, ich gebe nur das wieder, was mir wiederfahren ist.
Ich habe nur gemerkt, dass die meisten Kollegen, die schön länger dabei sind in die Hosen scheissen und nach oben Buckeln. Tief in den Arsch des GL.
Gegen die Lebens- und Krankenversicherung (auch die Zusatz) kann man nicht mekern. Die Sachversicherungen sind hingegen der reinste Schrott und sollten gemieden werden. Das sieht die Debeka ebenfalls so, daher legen nicht großen Wert auf diese Sparten.
Das Schlimmste an der ganzen Sache sind die Paten, die einen ausbildend begleiten. Bis auf 2 Paten waren alle anderen für diesen Job ungeeignet. Keine Menschenkenntnisse und keine Führungseigenschaften.
Naja, eins muss man aber diesem Unternehmen zu gute halten, sie bezahlen ein anfänglich ein Fixgehalt von mindestens 2350,- €.
es wurden schon Leute verklagt, die ein Unternehmen als "Verein" bezeichnet haben...
Generell sollte man auch im groessten Aerger aufpassen, wie man gewisse Sachen formuliert, das kann ein boeses und so unnoetiges Nachspiel haben.
Der Vorwurf der Korruption ist schon sehr hart... (dahingestellt wie wahr er sein mag)
Generell finde ich es gut, wenn ihr so offen von euren Erfahrungen berichtet, ich kannte die DEBEKA bisher nur als "Geschaeftspartner" meines damaligen Arbeitgebers.
Generell sollte man auch im groessten Aerger aufpassen, wie man gewisse Sachen formuliert, das kann ein boeses und so unnoetiges Nachspiel haben.
Der Vorwurf der Korruption ist schon sehr hart... (dahingestellt wie wahr er sein mag)
Generell finde ich es gut, wenn ihr so offen von euren Erfahrungen berichtet, ich kannte die DEBEKA bisher nur als "Geschaeftspartner" meines damaligen Arbeitgebers.