Gruppenarbeit beim Assessment Center

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
hindenburg

Gruppenarbeit beim Assessment Center

Beitrag von hindenburg »

hallo,

da ich gerade durch ein AC nicht durchgefallen bin, und das einzige, was ich beim feedback nachvollziehen konnte, war ein kommentar zur gruppenarbeit, wollte ich mal nach vorschlägen fragen, wie mal so was angeht.

kurzer rückblick: in einer gruppen waren 5 leute, die aufgabe ist es aus papier eine brücke zu bauen, um verschiedene kleinere gegenstände auf einen nebenstehenden tisch zu bekommen.

bei sowas habe ich mich immer gefragt, wie man sich anstellen soll. mir fehlt auch die ausstrahlung, um direkt im mittelpunkt zu sein. das schwierige war auch, das die anderen auch recht orientierungslos vorgegangen sind. (da ich nix vom ergebnis anderer erfahren kann, weiss ich nicht wie sie wirklich gewirkt haben.)

danke
ichbinich89

Beitrag von ichbinich89 »

also ich denke, dass es bei gruppenaufgaben nicht sich selbst in den mittelpunkt zu stellen sondern gut mit allen zusammen zu arbeiten. Natürlich sollte man auf jeden fall seine meinung einbringen, aber auch sachlich auf die vorschläge der anderen eingehen. Gut ist sicherlich auch, wenn man nochmal ein ergebnis kurz zusammenfasst oder anmerkt z.B auf die zeit zu achten (wenn das eine vorgabe ist), oder andere nach ihrer meinung zu fragen.
durch sowas zeigt man dann, dass man teamfähig ist und ich denke darauf kommt es haupsächlich bei solchen aufgaben an.
Antworten