Grund für Initiativbewerbung
-
Grund für Initiativbewerbung
Hallo,
ich schreibe grade eine Initiativbewerbung und möchte evtl. auch einen Grund für die Bewerbung reinschreiben weil ich noch in einem Arbeitsverhältnis stehe aber eine andere Firma suche da meine jetzige meinen Weiterbildungswillen ignoriert (aus angst ich suche mir etwas anderes) und es auch sonst da keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Folgende textpassage habe ich:
Bedauerlicherweise gibt es in der Firma keine Aufstiegsmöglichkeit und kein Augenmerk für Weiterbildungsmaßnahmen, sodass ich eine neue herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit in Ihrem IT-Unternehmen suche.
------
Allerdings erscheint mir diese Textpassage etwas holprich da ich ja nicht weis ob es in dem neuen Unternehmen Aufstiegsmöglichkeiten/Weiterbildungsmaßnahmen gibt
Das vor dem Komma hat mit dem was nach dem Komma kommt irgendwie garnichts miteinander zu tun, aber trotzdem fält mir nichts ein.
Weis jemand einen Rat?
MfG
ich schreibe grade eine Initiativbewerbung und möchte evtl. auch einen Grund für die Bewerbung reinschreiben weil ich noch in einem Arbeitsverhältnis stehe aber eine andere Firma suche da meine jetzige meinen Weiterbildungswillen ignoriert (aus angst ich suche mir etwas anderes) und es auch sonst da keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt.
Folgende textpassage habe ich:
Bedauerlicherweise gibt es in der Firma keine Aufstiegsmöglichkeit und kein Augenmerk für Weiterbildungsmaßnahmen, sodass ich eine neue herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit in Ihrem IT-Unternehmen suche.
------
Allerdings erscheint mir diese Textpassage etwas holprich da ich ja nicht weis ob es in dem neuen Unternehmen Aufstiegsmöglichkeiten/Weiterbildungsmaßnahmen gibt
Das vor dem Komma hat mit dem was nach dem Komma kommt irgendwie garnichts miteinander zu tun, aber trotzdem fält mir nichts ein.
Weis jemand einen Rat?
MfG
Re: Grund für Initiativbewerbung
Die klare Benennung des Problems ist doch in aller Regel schon die halbe Lösung, Waschmaschine. Du hast völlig recht - mir allem, was Du sagst! Warum vergisst Du denn nicht einfach die Dinge, die Du glaubst, sagen zu müssen... und schreibst tatsächlich einfach, warum Du Dich in DIESEM Unternehmen bewirbst?Waschmaschine hat geschrieben:Bedauerlicherweise gibt es in der Firma keine Aufstiegsmöglichkeit und kein Augenmerk für Weiterbildungsmaßnahmen, sodass ich eine neue herausfordernde und anspruchsvolle Tätigkeit in Ihrem IT-Unternehmen suche.
------
Der Trick besteht m. E. darin, den ALLERersten Impuls (Deine Unzufriedenheit mit der aktuellen Situation) in Gedanken quasi zu überspringen... und sofort an der Stelle weiter zu machen, an der Du Dich entschieden hast, Deine Bewerbung an ein ganz bestimmtes Unternehmen zu schicken. Irgendetwas muss das doch an sich haben, weshalb Du eher dort als andernorts versuchen willst, zufriedener zu sein...
hallo,
möchtes du die bewerbung einfach schicken oder vorab telefonisch anrufen? ich habe gute erfahrungen mit einem anruf davor gemacht und so kann man auch gleich einen doch hoffentlich positiven eindruck hinterlassen.
bei vielen unternehmen gibt es auf der homepage ein verzeichnis mit stellenangeboten die nicht immer auch in jobbörsen zu finden sind.
weiterbildungsmaßnahmen sind so ne sache bei unternehmen. manche machen es andere nicht. ich habe mich selber weitergebildet und wie die meisten in meinem kurs die kosten selbst getragen.
ich denke ein neues unternehmen bräuchte auch etwas zeit um erkennen zu können welche weiterbildung für dich sinnvoll wäre und ausserdem möchten die unternehmen jemanden einstellen der schon was mitbringt (kein azubi).
ich hoffe es ist verständlich was ich meine.... denke manchmal um ein paar ecken
gruß
claudi
möchtes du die bewerbung einfach schicken oder vorab telefonisch anrufen? ich habe gute erfahrungen mit einem anruf davor gemacht und so kann man auch gleich einen doch hoffentlich positiven eindruck hinterlassen.
bei vielen unternehmen gibt es auf der homepage ein verzeichnis mit stellenangeboten die nicht immer auch in jobbörsen zu finden sind.
weiterbildungsmaßnahmen sind so ne sache bei unternehmen. manche machen es andere nicht. ich habe mich selber weitergebildet und wie die meisten in meinem kurs die kosten selbst getragen.
ich denke ein neues unternehmen bräuchte auch etwas zeit um erkennen zu können welche weiterbildung für dich sinnvoll wäre und ausserdem möchten die unternehmen jemanden einstellen der schon was mitbringt (kein azubi).
ich hoffe es ist verständlich was ich meine.... denke manchmal um ein paar ecken
gruß
claudi
-
Ja das ist ja genau das Problem was ich habe. Außerdem verdien ich so wenig das ich mir das garnicht selber leisten kann.claudi10 hat geschrieben:hallo,
gruß
claudi
Und wenn ich da anrufe in der Personalabteilung; was soll ich dann sagen?
-
-
Okay^^
Sehr geehrter XXX,
ich suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihre Firma, auf die ich durch meinen Arbeitskollegen im Zivildienst aufmerksam geworden bin, hat im besonderen Maße mein Interesse geweckt insbesondere im Bereich der Systemintegration.
Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Informatikkaufmann habe ich in den letzten Jahren bei der Firma XXX im internen Benutzer-Support meine Kenntnisse im zeitkritischen Troubleshooting mit Hard- und Software vertiefen können.
Meine bisherigen Aufgabenbereiche umfassten neben allgemeiner Netzwerk- und Server/Client-Pflege auch die Bedarfsanalyse beziehungsweise Beschaffung und Installation von neuer Hard- und Software. Das Erstellen und Anpassen von Access-Datenbanken ist ebenfalls ein Aufgabengebiet sowie das Schulen und Unterstützen von Anwendern in Einzelgesprächen.
Ich bin ein verlässlicher und sehr zuverlässiger Mitarbeiter. Ihre Firma stellt für mich einen beruflichen Aufstieg dar, den ich gerne wahrnehme und bei dem ich meine Fähigkeiten verbessern, beziehungsweise Neues erlernen kann.
Damit Sie auch einen persönlichen Eindruck von mit erhalten, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Sehr geehrter XXX,
ich suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihre Firma, auf die ich durch meinen Arbeitskollegen im Zivildienst aufmerksam geworden bin, hat im besonderen Maße mein Interesse geweckt insbesondere im Bereich der Systemintegration.
Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung als Informatikkaufmann habe ich in den letzten Jahren bei der Firma XXX im internen Benutzer-Support meine Kenntnisse im zeitkritischen Troubleshooting mit Hard- und Software vertiefen können.
Meine bisherigen Aufgabenbereiche umfassten neben allgemeiner Netzwerk- und Server/Client-Pflege auch die Bedarfsanalyse beziehungsweise Beschaffung und Installation von neuer Hard- und Software. Das Erstellen und Anpassen von Access-Datenbanken ist ebenfalls ein Aufgabengebiet sowie das Schulen und Unterstützen von Anwendern in Einzelgesprächen.
Ich bin ein verlässlicher und sehr zuverlässiger Mitarbeiter. Ihre Firma stellt für mich einen beruflichen Aufstieg dar, den ich gerne wahrnehme und bei dem ich meine Fähigkeiten verbessern, beziehungsweise Neues erlernen kann.
Damit Sie auch einen persönlichen Eindruck von mit erhalten, freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
-
-
- Bewerbungshelfer
der Satzbau ist sehr verunglücktch suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihre Firma, auf die ich durch meinen Arbeitskollegen im Zivildienst aufmerksam geworden bin, hat im besonderen Maße mein Interesse geweckt insbesondere im Bereich der Systemintegration.
man liest es so: du suchst eine neue herausforderung und die Firma
Mach lieber kürzere sätze, damit du dich nicht so verschachtelst.
Was für eine Tätigkeit stellst du dir denn bei dem Unternehmen vor?
Womit kannst du zu deren Gewinn beitragen. Du musst schon
zielorientierter rüberkommen.
-
Ja muss ich nochmal umbauen den satzDonnydonatha hat geschrieben:der Satzbau ist sehr verunglücktch suche eine neue berufliche Herausforderung und Ihre Firma, auf die ich durch meinen Arbeitskollegen im Zivildienst aufmerksam geworden bin, hat im besonderen Maße mein Interesse geweckt insbesondere im Bereich der Systemintegration.
man liest es so: du suchst eine neue herausforderung und die Firma
Mach lieber kürzere sätze, damit du dich nicht so verschachtelst.
Was für eine Tätigkeit stellst du dir denn bei dem Unternehmen vor?
Womit kannst du zu deren Gewinn beitragen. Du musst schon
zielorientierter rüberkommen.
Tja tätigkeiten, am liebsten das was ich jetzt auch mache und das ich da vieles dazulernen kann. Allerdings bezweifele ich langsam dass das ausreicht.
Fals es nicht klappt mit der bewerbung; kann man nochmal sich bei der gleichen firma bewerben für eine ausbildung? Klingt irgendwie doof. Am liebsten würd ich mit dene mal über die situation Persönlich reden, aber letzendlich ist es ja mein Problem...