Großhandelskaufmann oder Industriekaufmann

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
BanG

Großhandelskaufmann oder Industriekaufmann

Beitrag von BanG »

hallo :)

brauche mal eure hilfe, ich hab 2 ausbildungsangebote.

eine als industriekaufmann bei einer kleinen firma, die maschinen herstellt. Mitarbeiterzahl: unter 400. Hier gibt es jedoch schlechte übernahmechancen, wegen sinkendem umsatz.

dann noch eine als groß- und außenhandelskaufmann bei einer größeren firma, die flurfördertechnikgeräte verkauft. mitarbeiterzahl über 400. Hier gibt es auch gute übernahmechancen, da hier nur nach bedarf auszubildende aufgenommen werden.

was meint ihr??
welches angebot sollte ich annehmen :)

industriekaufmann ist schon ein guter beruf und man hat nach der ausbildung definitiv bessere aussichten, aber ich weiß ja nicht, ob mich die firma übernimmt :)

wär nett, wenn ihr mir bei meiner entscheidung helfen könntet :)
BanG

Beitrag von BanG »

sagt halt mal was dazu :roll:
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hier gibt es jedoch schlechte übernahmechancen, wegen sinkendem umsatz.
Woher weißt du das?

Und was für Maschinen stellen die genau her?

Du solltest dir die Umsatzentwicklung der letzten Jahre angucken, wenn das geht. Außerdem ist es auch wichtig, in welchen Ländern die Kunden sind und welchen Umsatzanteil man im Ausland macht. Wenn man viele Kunden aus aufstrebenden Industrienationen hat, dann ist das pauschal gesehen erst mal besser.
BanG

Beitrag von BanG »

.....
Zuletzt geändert von BanG am 02.12.2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das hört sich schon mal gut an. Weltmarktführer sind immer gut.

Und der Umsatzrückgang hängt sicherlich mit der Finanzkrise zusammen und ist wahrscheinlich temporär. Wobei es natürlich auch sein kann, dass der Firma dadurch die Insolvenz droht. Aber das weiß man ja vorher leider nie. Haben die Gesprächspartner denn dazu was im Vorstellungsgespräch gesagt?
BanG

Beitrag von BanG »

....
Zuletzt geändert von BanG am 02.12.2009, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich habe jetzt mal gegoogelt. :wink: Dass Niederlassungen in China und Malaysia eröffnet wurden, ist sehr positiv. Darüber hinaus werden die Maschinen(anlagen) auch in Zukunft, gerade in Asien, gebraucht werden.

Unter Porträt habe ich gelesen, dass das Unternehmen seit 2008 zu einer Private Equity Gesellschaft gehört. Das muss nicht negativ sein, aber das Image solcher Gesellschaften ist etwas schlecht (Thema "Heuschrecken"). Du müsstest dich daher noch informieren, wie diese Gesellschaft mit ihren Investments umgeht. Ob bspw. die aufgekauften Firmen nach kurzer Zeit zerschlagen oder stark neu organisiert werden, oder ob es sonstige Probleme mit denen gibt.

Aber so wie ich das verstanden, investiert diese Gesellschaft gerade in eher kleinere Industriebetriebe, die weltweit führend auf ihrem Sektor sind, die sich international ausrichten und gute Zukunftsperpektiven haben, um so größere Industriegruppen aus mehreren Betrieben aufzubauen, die dann mehr Wert sind.
BanG

Beitrag von BanG »

alsooooo somit glaubst du, das angebot als industriekaufmann wär besser als das als großhandelskaufmann? :)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was wirklich besser ist, wird man wohl erst am Ende der Ausbildung wissen. Die andere Firma kenne ich ja auch nicht.

Leider kann dir niemand die Entscheidung abnehmen. Bis wann musst du dich denn entscheiden?
BanG

Beitrag von BanG »

naja die ausbildungsverträge werden gerade erstellt.
ich denke mal ich hab noch 1-2 wochen.

aber stimmt es eig. wirklich, dass man als Industriekaufmann bessere zukunftschancen hat und bessere möglichkeiten für einen arbeitsplatz hat als beim großhandelskaufmann?

mir hat man gesagt, dass der großhandelskaufmann eig. fast das selbe ist, nur ohne produktion..
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

aber stimmt es eig. wirklich, dass man als Industriekaufmann bessere zukunftschancen hat und bessere möglichkeiten für einen arbeitsplatz hat als beim großhandelskaufmann?
Ich glaube eher ja, weil du, wenn du nach der Ausbildung als Industriekaufmann nicht übernommen wirst, eher bessere Zukunftchancen hast, weil die Ausbildung umfangreicher und abwechslungsreicher ist und danach kann man sich ja trotzdem als Großhandelskaufmann bewerben, falls man nichts gefunden hat. Denn auch im Industrieunternehmen wirst du in den Bereichen Ein- und Verkauf gesetzt.. :wink:
BanG

Beitrag von BanG »

lernt man als industriekaufmann denn wirklich sooo viel mehr??
Aokiji
Bewerbungshelfer

Beitrag von Aokiji »

Nun ja, ich bin kein Spezialist und glaub mir auch nicht, wenn ich was behaupte, weil in den Bereichen bin ich auch noch ohne Erfahrung..

Aber im Industrieunternehmen wirst du auch in Produktion etc.. eingesetzt.. Also ich hab immer gehört das die Ausbildung Industriekaufmann, die beste von allen ist.. auch besser als Bankkaufmann..

Ich denke da ist was dran^^
BanG

Beitrag von BanG »

also hab mich erkundigt. bei dem betrieb, wo ich groß und außenhandelskaufmann lernen könnte, liegt die übernahmechance bei 90%.

also werden im durchschnitt 5 von 6 azubis übernommen nach der ausbildung.

wenn ich übernommen werden sollte und erstmal ein paar jahre berufserfahrung hab, dann kann es mir eig. egal sein, ob industriekaufmann besser ist :)

aber sollte ich nicht übernommen werden, war es das :lol:

aber maaan kennt sich denn keiner genau aus, was der unterschied zwischen großhandelskaufmann und industriekaufmann ist?
Lassknakken

Beitrag von Lassknakken »

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... esultShort

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... esultShort

Schau dir einfach beide Berufe an und zieh für dich selbst Bilanz.

Ich würde tendenziell zum Industriekaufmann gehen, eben wie schon angesprochen, wegen der breiteren Ausbildung.
BanG

Beitrag von BanG »

ja ich auch.

nur sind ja wie gesagt die übernahmechancen schlecht und gerade in der heutigen zeit sollte man sich ja mehr danach richten, wo man die chance hat einen festen arbeitsplatz zu bekommen.

viele schließen industriekaufmann ausbildung mit 2 ab und finden nach der ausbildung keinen job.

deswegen würde ich, so wie es bis jetzt aussieht, zur großhandelsfirma gehen. die haben hier in der gegend auch einen guten ruf wie ich mitbekommen hab :)
Antworten