Hallo an alle hier ins Forum,
ich bin in fester Anstellung, suche aber nebenher eine neue Stelle als Ingenieur um mich weiter zu entwickeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich denke das meine Bewerbung etwas zu übertrieben o.ä. ankommen könnte und ich so wenig Rückmeldung erhalte. Bewerbung passt genau auf eine A4 Seite um es nicht zu lang zu machen. Bitte auch die Bewerbung unten komplett umschreiben wenn nötig, bin offen für neue Einflüsse
--------------------------------------------
Bewerbung als Global Service Manager
Sehr geehrte Damen und Herren,
um meinem beruflichen Interesse bezüglich der Fertigung und Organisation zu folgen und dabei weltweit Maßstäbe zu setzen, bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Position als Global Service Manager.
Nach erfolgreicher Arbeit als Anlageningenieur bei einem international tätigen Halbleiterhersteller sowie vormals langjähriger Tätigkeit und Erfahrung als Zerspanungsmechaniker für einen mittelständigen Automobilzulieferer, bin ich nun auf der Suche nach der nächsten Entwicklungsstufe, bei der ich meine Fachkompetenz zielgerichtet
einbringen kann.
In meiner aktuellen Position als Anlageningenieur übernehme ich die Verantwortung für 20 Produktionsanlagen und bin in dieser Funktion für das Sicherstellen des operativen Geschäftes, im Technologiebereich XXX, verantwortlich. Die Anlagenverfügbarkeit, unter besonderer Berücksichtigung der Qualität und Kosten, unterliegt ebenso meiner Zuständigkeit wie auch die fachliche Anleitung der Instandhaltungstechniker und deren Weiterbildung. Die
standortübergreifende Fehlersuche und -diagnose sowie die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internationalen Zulieferern bilden hierbei die tägliche Arbeitsgrundlage. Zudem dürfen Sie von mir Fachkenntnisse im Bereich Kapazitätsplanung, Prozessanalyse und
-optimierung wie auch der Produktionsprozesssteuerung erwarten. Des Weiteren zeichne ich mich durch eine gut orientierte und zielgerichtete Arbeitsweise und eine hohe Einsatzbereitschaft aus.
Auf dem Weg meiner beruflichen Entwicklung bin ich offen für neue Herausforderungen und rüste mich dafür durch persönliche Weiterentwicklung und Engagement für das Unternehmen. Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen weitere Einzelheiten zu meiner Berufserfahrung und meiner Fachkompetenz erläutere.
Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Global Service Manager Bewerbung als Anlageningenieur gut?
-
Re: Global Service Manager Bewerbung als Anlageningenieur gu
Hmmmm... Dein erklärtes Ziel "weltweit Maßstäbe zu setzen" könnte in der Tat leicht "übertrieben o.ä." ankommen...danielsun82 hat geschrieben: ich denke das meine Bewerbung etwas zu übertrieben o.ä. ankommen könnte
Und wo wir einmal beim ersten Satz sind: Inhaltlich ist der eigentlich ziemlich schwach weil man streng genommen nichts Wirkliches erfährt. Das sollte gerade bei einem Einstiegssatz niemals passieren. Ich würde einmal überlegen, was mich unter anderen möglichen Kandidaten für solch einen Job besonders interessant machen könnte - und diesen "kleinen Unterschied" im Bewerberfeld zur Begrüssung klar benennen!
Ein genereller Grund für die bislang verhaltene Reaktion auf Empfängerseite könnte sein, dass man nicht wirklich erkennen kann, dass Du Dich mit dem angepeilten Job als "Global Service Manager" auseinander gesetzt hättest. Du schreibst im Grunde nur über die Gegenwart... und dass Du nun "auf der Suche nach der nächsten Entwicklungsstufe bist". Genau hier scheint Dein Denken aufzuhören. Die neue Stufe selbst (und insbesondere ihre dementsprechend neuen Inhalte!) ist für Dich schon kein Thema mehr. Das Problem: Für Deinen Leser fängt das Denken an gerade diesem Punkt an! Der würde gern die verschiedenen Richtungen und Arten vergleichen, mit denen verschiedene Kandidaten diesen Job konkret angehen würden!
Wenn man das ganz leidenschaftslos liest, steht das minimal zugespitzt:danielsun82 hat geschrieben:Nach erfolgreicher Arbeit als Anlageningenieur bei einem international tätigen Halbleiterhersteller sowie vormals langjähriger Tätigkeit und Erfahrung als Zerspanungsmechaniker für einen mittelständigen Automobilzulieferer, bin ich nun auf der Suche nach der nächsten Entwicklungsstufe, bei der ich meine Fachkompetenz zielgerichtet einbringen kann.
Wovon und wie auch immer...Ein sehr erfahrener Mechaniker hat einmal (kurz?) in die Ingenieursarbeit hineingeschnuppert - und will jetzt irgendwie "mehr".
Den Abschnitt zur aktuellen Situation würde ich erst einmal so lassen. Er ist zwar in Teilen ziemlich allgemein, scheint allerdings die richtigen Themen anzusprechen. Wieweit man hier noch vertiefen könnte oder sollte, wird wohl von Inhalt und Umfang dessen abhängen, was derzeit noch generell fehlt (s. o.).
Eigenartiger Satz. Sehr, sehr eigenartig. Zunächst einmal ist der erste Teil selbstverständlich, weil Du Dich ansonsten nicht bewerben würdest. Andererseits klingt ausgerechnet die Formulierung "offen für neue Herausforderungen" in inhaltlicher Hinsicht wieder einmal ganz besonders unbestimmt: Nicht nach einem greifbaren Ziel, sondern eher nach "mal gucken, was so kommt..."...danielsun82 hat geschrieben:Auf dem Weg meiner beruflichen Entwicklung bin ich offen für neue Herausforderungen und rüste mich dafür durch persönliche Weiterentwicklung und Engagement für das Unternehmen.
"Rüsten durch persönliche Weiterentwicklung"... hmmm... sehr gefährlich, wenn man nicht sagt, worum es da geht. Mein erster Gedanke war "Scientology"... aber Astrologie, Schamanismus und das Lesen harmloser Karriere-Ratgeber ginge natürlich auch...
Und "Engagement für das Unternehmen"? Wie meinst Du das? Quasi im Voraus? Wie hat man sich das vorzustellen?
Auch hier wieder das o. g. Thema. Du willst über die VERGANGENHEIT reden. Ihn interessiert die ZUKUNFT!danielsun82 hat geschrieben:Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch, in dem ich Ihnen weitere Einzelheiten zu meiner Berufserfahrung und meiner Fachkompetenz erläutere.
Ein bisschen mulmig wird es mir BTW bei dem Threadtitel:
Was meinst Du damit? Schickst Du dasselbe Schreiben unterschiedslos an Empfänger der verschiedensten Branchen?danielsun82 hat geschrieben:Anschreiben für alle technischen Ingenieurbereiche
Re: Global Service Manager Bewerbung als Anlageningenieur gu
Um FRAGEN in die Seite zu treten: Ich habe bei der Formulierung geräuschvoll durch die Zähne eingeatmet und sinngemäß Uiuiui gedacht.FRAGEN hat geschrieben:Hmmmm... Dein erklärtes Ziel "weltweit Maßstäbe zu setzen" könnte in der Tat leicht "übertrieben o.ä." ankommen...
Eben. Die Info, dass du dich bewirbst, steht schon im Betreff.Und wo wir einmal beim ersten Satz sind: Inhaltlich ist der eigentlich ziemlich schwach weil man streng genommen nichts Wirkliches erfährt. Das sollte gerade bei einem Einstiegssatz niemals passieren. Ich würde einmal überlegen, was mich unter anderen möglichen Kandidaten für solch einen Job besonders interessant machen könnte - und diesen "kleinen Unterschied" im Bewerberfeld zur Begrüssung klar benennen!
Hier möchte ich FRAGEN in einem winzigen Detail widersprechen:Den Abschnitt zur aktuellen Situation würde ich erst einmal so lassen. Er ist zwar in Teilen ziemlich allgemein, scheint allerdings die richtigen Themen anzusprechen. Wieweit man hier noch vertiefen könnte oder sollte, wird wohl von Inhalt und Umfang dessen abhängen, was derzeit noch generell fehlt (s. o.).
Zahlen gehören einfach ausgeschrieben. Es macht einen faulen Eindruck, sie in Ziffern zu schreiben.In meiner aktuellen Position als Anlageningenieur übernehme ich die Verantwortung für 20 Produktionsanlagen und bin in dieser Funktion für das Sicherstellen des operativen Geschäftes, im Technologiebereich XXX, verantwortlich.
"...unter besonderer Berücksichtigung..." klingt wie aus einer Seminararbeit eines unkreativen Studenten. Streich das besonderer als Füllwort.Die Anlagenverfügbarkeit, unter besonderer Berücksichtigung der Qualität und Kosten, unterliegt ebenso meiner Zuständigkeit wie auch die fachliche Anleitung der Instandhaltungstechniker und deren Weiterbildung.
-
Vielen Dank für eure Kommentare, sehr kritisch aber ich glaube genau das was ich gebraucht habe.
@FRAGEN:
Grundsätzlich passe ich die Anschreiben an die jeweilige Firma und Stelle an.
Zumeist gehe ich durch den Mittelteil "Gegenwärtige Aufgaben"auf die zu besetzende Stelle ein um da sozusagen herauszuheben das ich schon ähnliche Aufgaben übernehme.
Das ich auf die Ausbildung und dann Studium eingehe bedeutet für mich das ich zeigen möchte das ich eine Richtung habe und diese konsequent gehe.
@TheGuide:
Eingeatmet und verschluckt:( oh oh...meine Bewerbung nach dem Studium war einfacher aber sehr viel wirkungsvoller, ich wollte mich hier einfach etwas abheben.
Ich werde versuchen eine Abänderung/komplette Neuausrichtung des Anschreibens vornehmen:) und werde dies asap zur begutachtung einstellen...ich hoffe ihr könnt noch einmal so helfen.[/list][/code]
@FRAGEN:
Grundsätzlich passe ich die Anschreiben an die jeweilige Firma und Stelle an.
Zumeist gehe ich durch den Mittelteil "Gegenwärtige Aufgaben"auf die zu besetzende Stelle ein um da sozusagen herauszuheben das ich schon ähnliche Aufgaben übernehme.
Das ich auf die Ausbildung und dann Studium eingehe bedeutet für mich das ich zeigen möchte das ich eine Richtung habe und diese konsequent gehe.
@TheGuide:
Eingeatmet und verschluckt:( oh oh...meine Bewerbung nach dem Studium war einfacher aber sehr viel wirkungsvoller, ich wollte mich hier einfach etwas abheben.
Ich werde versuchen eine Abänderung/komplette Neuausrichtung des Anschreibens vornehmen:) und werde dies asap zur begutachtung einstellen...ich hoffe ihr könnt noch einmal so helfen.[/list][/code]
-
Nochmal eine andere Variante...
Den Mittelteil "In meiner aktuellen Position...eine hohe Einsatzbereitschaft aus." habe ich nicht geändert, passt aber jetzt nicht mehr richtig zum Rest?! was meint ihr?
um mich beruflich weiterzuentwickeln, beabsichtige ich nach mehrjähriger Tätigkeit als Anlageningenieur bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einen Stellenwechsel. In der von Ihnen ausgeschriebenen Stellenanzeige sehe ich diese Möglichkeit, da meine Erfahrungen und Kenntnisse sehr gut zu dem Anforderungsprofil Ihrer Ausschreibung passen.
In meiner aktuellen Position als Anlageningenieur übernehme ich die Verantwortung für zwanzig Produktionsanlagen und bin in dieser Funktion für das Sicherstellen des operativen Geschäftes, im Technologiebereich Etch, verantwortlich. Die Anlagenverfügbarkeit, unter Berücksichtigung der Qualität und Kosten, unterliegt ebenso meiner Zuständigkeit wie auch die fachliche Anleitung der Instandhaltungstechniker und deren Weiterbildung. Die standortübergreifende Fehlersuche und -diagnose sowie die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internationalen Zulieferern bilden hierbei die tägliche Arbeitsgrundlage. Zudem dürfen Sie von mir Fachkenntnisse im Bereich Kapazitätsplanung, Prozessanalyse und -optimierung wie auch der Produktionsprozesssteuerung erwarten. Des Weiteren zeichne ich mich durch eine gut orientierte und zielgerichtete Arbeitsweise und eine hohe Einsatzbereitschaft aus.
In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit sowohl mit meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten zum weiteren Betriebserfolg beizutragen, als auch mich beruflich in einer neuen, spannenden Branche in einem modernen Umfeld weiterzuentwickeln.
Einer Gelegenheit, Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Qualifikationen überzeugen zu können, sehe ich mit Freude entgegen.
Da ich mich momentan in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung.
Den Mittelteil "In meiner aktuellen Position...eine hohe Einsatzbereitschaft aus." habe ich nicht geändert, passt aber jetzt nicht mehr richtig zum Rest?! was meint ihr?
um mich beruflich weiterzuentwickeln, beabsichtige ich nach mehrjähriger Tätigkeit als Anlageningenieur bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einen Stellenwechsel. In der von Ihnen ausgeschriebenen Stellenanzeige sehe ich diese Möglichkeit, da meine Erfahrungen und Kenntnisse sehr gut zu dem Anforderungsprofil Ihrer Ausschreibung passen.
In meiner aktuellen Position als Anlageningenieur übernehme ich die Verantwortung für zwanzig Produktionsanlagen und bin in dieser Funktion für das Sicherstellen des operativen Geschäftes, im Technologiebereich Etch, verantwortlich. Die Anlagenverfügbarkeit, unter Berücksichtigung der Qualität und Kosten, unterliegt ebenso meiner Zuständigkeit wie auch die fachliche Anleitung der Instandhaltungstechniker und deren Weiterbildung. Die standortübergreifende Fehlersuche und -diagnose sowie die sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internationalen Zulieferern bilden hierbei die tägliche Arbeitsgrundlage. Zudem dürfen Sie von mir Fachkenntnisse im Bereich Kapazitätsplanung, Prozessanalyse und -optimierung wie auch der Produktionsprozesssteuerung erwarten. Des Weiteren zeichne ich mich durch eine gut orientierte und zielgerichtete Arbeitsweise und eine hohe Einsatzbereitschaft aus.
In der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle sehe ich die Möglichkeit sowohl mit meiner Erfahrung und meinen Fähigkeiten zum weiteren Betriebserfolg beizutragen, als auch mich beruflich in einer neuen, spannenden Branche in einem modernen Umfeld weiterzuentwickeln.
Einer Gelegenheit, Sie bei einem Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Qualifikationen überzeugen zu können, sehe ich mit Freude entgegen.
Da ich mich momentan in ungekündigter Anstellung befinde, bitte ich Sie um vertrauliche Behandlung meiner Bewerbung.
Wenn ich diese Worte lese, spüre ich regelmässig die Hoffnung schwinden. Ich habe sie hier schon 1000 x gelesen... und sie heissen immer dasselbe: Sie heissen, dass der Kandidat meint, eine "Lösung" gefunden zu haben, die ihm das mühselige Umsetzen der Kritik erspart. In der Regel läuft diese "Lösung" darauf hinaus, die inhaltlich schwierigen Passagen kurzerhand zu streichen, um potentielle Angriffsflächen zu minimieren. Der Haken ist in aller Regel nur, dass dabei auffällige Lücken im Bild entstehen... schreiende Stille, um es einmal lyrisch zu sagen...danielsun82 hat geschrieben:Nochmal eine andere Variante...
Das Übertriebene ist nun zwar weg... damit aber leider auch der allerletzte Unternehmens- und Jobbezug. Jetzt gibt es zu Deinen persönlichen Zielen nur noch absolute Null-Aussagen á la "berufliche Weiterentwicklung" und "Beitrag zum Betriebserfolg". In inhaltlicher Hinsicht nach wie vor nur Gegenwart, nach wie vor keine Zukunft.