Hallo,
hoffentlich kann mir jemand helfen, ich schreibe gerade meinen Lebenslauf und weiss nicht wie ich ihn gliedern soll.
Ich habe 1990, direkt nach der Realschule, eine Ausbildung angefangen, aber nach einem Jahr wieder abgebrochen. Zwei Jahre später das selbe nochmal, diesmal schon nach 4 Monaten abgebrochen.
Dazwischen habe ich ab und zu mal ein Praktikum gemacht, die meiste Zeit war ich aber arbeitslos. Diese Zeit würde ich zusammenfassen als "verschiedene Praktika zur beruflichen Orientierung"
Dann kam der Zivildienst, und erst danach habe ich eine Ausbildung gemacht.
Dann habe ich 1 Jahr in dem Beruf gearbeitet, bin dann 1 Jahr zur Schule gegangen und hab die Fachhochschulreife gemacht, danach wieder ein Jahr im gelernten Beruf gearbeitet, dann 4 Semester studiert, abgebrochen, ein Jahr als Hilfsarbeiter gejobbt.
2005 habe ich wieder im gelernten Beruf angefangen, seit 2008 besuche ich jetzt die Technikerschule, die ich im Juli beenden werde.
Nun meine Fragen:
-da ich im Moment die Technikerschule besuche wäre es doch gut wenn die ganz oben stehen würde oder? Also am besten mit "berufliche Ausbildung" anfangen. Oder zählt das als schulische Ausbildung?
Oder sollte ich mit dem letzten Arbeitsverhältnis anfangen?
-die abgebrochenen Sachen, unter welchem Punkt sollte ich die aufführen?
Das Studium hatte etwas mit dem jetzigen Beruf zu tun, aber eben kein Abschluss.
Die erste Ausbildung war in einer komplett anderen Richtung, die zweite hatte nur wenig mit dem jetzigen Beruf zu tun.
Sollte ich die unter "berufliche Ausbildung" packen, oder kann ich auch "Sonstiges" machen wo alles drinsteht was nicht zum angestrebten Job passt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Vorraus
Gliederung Lebenslauf - was passt hier am Besten?
Das "verschiedene" kannst du davor weglassen.Diese Zeit würde ich zusammenfassen als "verschiedene Praktika zur beruflichen Orientierung"
Die abgebrochenen Ausbildungen solltest du auch nicht mehr explizit auflisten.
Ja, damit könntest du beginnen. Du musst es so machen, wie es am besten passt, und nicht so, wie man es als "normal" ansieht. Du könntest diese Unterteilung "schulisch" und "beruflich" auch einfach weglassen.-da ich im Moment die Technikerschule besuche wäre es doch gut wenn die ganz oben stehen würde oder? Also am besten mit "berufliche Ausbildung" anfangen. Oder zählt das als schulische Ausbildung?
Vier Monate Studium kannst du auch eher weglassen, dann hast du in dieser Zeit eben gearbeitet (ohne Nachweis).-die abgebrochenen Sachen, unter welchem Punkt sollte ich die aufführen?
Das Studium hatte etwas mit dem jetzigen Beruf zu tun, aber eben kein Abschluss.
Wie schon geschrieben: Eine Erwähnung der abgebrochenen Ausbildungen von vor zwei Jahrzehnten ist nicht sinnvoll. Da musst du dir etwas anderes einfallen lassen.Sollte ich die unter "berufliche Ausbildung" packen, oder kann ich auch "Sonstiges" machen wo alles drinsteht was nicht zum angestrebten Job passt?
Link zum grundlegenden Aufbau und Gliederung eines Lebenslaufs
Danke Knightley
Ich könnte es ja mit den Praktika zusammen fassen als "Praktika und Aushilfstätigkeiten", wie klingt das?
Wenn ich die weglassen würde, dann gäbe es ja in meinem Lebenslauf einen Punkt wo ich einen Job in meinem Beruf gekündigt hätte und danach als Hilfsarbeiter gearbeitet hätte. Da käme bestimmt eine Nachfrage.
Bleibt eigentlich nur die umgekehrt-chronologische Gliederung, oder?
PS: Frohe Ostern
Einfach komplett weglassen? Das wäre eine Lücke von fast 2 Jahren.Die abgebrochenen Ausbildungen solltest du auch nicht mehr explizit auflisten.
Ich könnte es ja mit den Praktika zusammen fassen als "Praktika und Aushilfstätigkeiten", wie klingt das?
Leider waren es 4 Semester, also 2 Jahre.Vier Monate Studium kannst du auch eher weglassen, dann hast du in dieser Zeit eben gearbeitet (ohne Nachweis).
Wenn ich die weglassen würde, dann gäbe es ja in meinem Lebenslauf einen Punkt wo ich einen Job in meinem Beruf gekündigt hätte und danach als Hilfsarbeiter gearbeitet hätte. Da käme bestimmt eine Nachfrage.
Bleibt eigentlich nur die umgekehrt-chronologische Gliederung, oder?
PS: Frohe Ostern
Ja, so könntest du es machen.Ich könnte es ja mit den Praktika zusammen fassen als "Praktika und Aushilfstätigkeiten", wie klingt das?
Stimmt, ich habe wohl auf die Schnelle vier Monate gelesen. Eine Angabe des Studiums ist bei 4 Semestern wohl sinnvoll, wenn man einigermaßen "ehrlich" im Lebenslauf sein will.Leider waren es 4 Semester, also 2 Jahre.
Ja, umgekehrt chronologisch ist am sinnvollsten, denn ich gehe mal davon aus, dass du in Zukunft auch als Techniker arbeiten willst. Dementsprechend gut macht sich dann eine Angabe an prominenter Stelle im Lebenslauf.