Gibt es Unterstützung bei Besuch der FOS?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Verena, dass du dich damit noch einmal auseinander gesetzt hast! Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Sogar meine Mutter will mir nicht helfen.
sommerwind

Beitrag von sommerwind »

Wie als wenn ich nicht schon verzweifelt genug wäre. Ich bekomme keinen Cent, kann die Schule abbrechen, wenn ich mir die Unterrichtsmaterialien nicht kaufen kann...Habe schon meine Eltern angebettelt, aber die meinen ich hätte meinen Unterhalt verwirkt und mir kanns ruhig so dreckig gehen.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, denn bei der obigen Sache kann mir ja keiner helfen, ist es rechtens, dass mir keine Lehrstellenvorschläge vom Arbeitsamt mehr zu geschickt werden? Meine Berufsberaterin meinte, da ich schwervermittelbar sei und sie der Meinung ist, ich würde mich nicht richtig bewerben, würde sie keine Anfragen mehr von mir bearbeiten. Ich finde das total unfair! Andere Leute sind 3 Jahre auf der Suche nach einer Lehrstelle und bekommen immer etwas zu geschickt und ich??? Ich sei für diese Frau ein zu hoher Zeitaufwand und deswegen bekomme ich nichts mehr zu gesandt. Ich finde es auch eine Frechheit, dass ich einen Integrationszuschuss bekommen sollte. Normalerweise bekommen den nur Ausländer, die noch kein richtiges Deutsch beherrschen oder Leute mit einem Förderschulabschluss. Ich bin Deutsche und habe eine Mittlere Reife.
Das würde mich nicht so sehr stören, aber es gibt viele Stellen die noch für dieses Jahr frei wären und ich bekomme keine einzige Chiffre-Nummer bzw. kein einziges Lehrstellenangebot zugesandt, weil sie keine Lust darauf hat. Kann man da nichts machen? Ich bin doch nicht um sonst als Bewerberin gemeldet.

Könnte zwar zur Zeit sowieso kaum eine Bewerbung schreiben, weil ich schon froh bin, wenn ich etwas zum Essen habe (mit 0,00 Euro ist das klar), aber ein bisschen ungerecht finde ich das schon!
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Hallo,

das hört sich ja immer noch nicht gut an. Aber warum du nun den Integrationszuschuss ablehnst, erschließt sich mir nicht. Ich denke, du brauchst Geld.

Zur Berufsberaterin beim Arbeitsamt: Ist natürlich eine Frechheit und vielleicht solltest du überlegen, eine Beschwerde einzureichen. Wie man das macht oder auch nicht, kannst du ja mal in folgenden Foren nachprüfen:

http://www.elo-forum.org/forum/forums.html

http://www.arbeitslosen.info/component/ ... Itemid,30/

http://forum.foerster-studios.de/

Ich denke auch, dass du dort allgemeiner schnellere und bessere Hilfe finden kannst als hier, weil dort viele Menschen aktiv sind, die sich schon länger mit der Problematik rund um den Arbeitsmarkt beschäftigt haben und sich dementsprechend besser auskennen, was rechtlich möglich ist und was nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Links. Ich lehne den Zuschuss nicht ab, aber ich würde ihn sowieso erst bekommen, sobald ich eine Lehrstelle antreten kann. Von daher nützt er mir bis jetzt nicht viel. Außerdem habe ich gehört, dass die meisten Firmen nichts davon halten. Aber das ist ja nicht das entscheidende Kriterium.
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass ich mich mal bei deren "Oberhaupt" beschwere, denn so was habe ich noch nie gehört! Gerade jetzt, wo ich jede Stelle gebrauchen kann.
Antworten