Also, ich suche seit November einen Studenten- bzw. Teilzeitjob neben dem Studium. Mittlerweile habe ich um die 30 Bewerbungen weggeschickt und nur Absagen bekommen.
Ich habe dann (ein bisschen aus Verzweiflung) bei einer großen, österreichischen Personalvermittlungsagentur (die auch Zeitarbeit vermittelt) ein Bewerbungsformular ausgefüllt.
Heute hat mich dann eine Dame der Agentur angerufen, sie hätte eine "interessante" Teilzeitstelle für mich und ich habe ein Vorstellungstermin für Freitag mir ihr ausgemacht (das Unternehmer führt anscheinend die Vorstellungsgespräche für die Auftraggeber durch) und sie hat gesagt, sie schickt mir noch eine Mail mit mehr Details.
Gut, die Mail habe ich gerade gelesen und zwei Dinge haben mich stutzig gemacht:
Ich soll zum Gespräch einen Meldezettel und meinen Reisepass mitnehmen. Ähm, wozu? Ist das üblich?
Aber mein größtes Problem, dass mir vor 5 Minuten aufgefallen ist: Ich weiß weder um welchen Job es sich da handelt (nur das er Teilzeit ist) noch für welches Unternehmen ich mich eigentlich bewerbe
Ich habe mit den ganzen Bewerbungszirkus wirklich keine Erfahrung, hab nur 2 Ferialpraktika mal gemacht, die habe ich ohne Vorstellungsgesräch bekommen.
Soll ich da morgen nochmal anrufen bzw eine Mail schicken und nachfragen um welchen Job es sich da überhaupt handelt? Die Dame ist für alle käufmännischen Jobs zuständig, was prinzipell passen würde, aber Buchhaltung zB möchte ich nicht machen und ich muss mich ja auch irgendwie auf das Gespräch vorbereiten. Gott, ich bin so ahnungslos
Gespräch bei Personalvermittlungsagentur - Probleme/Fragen
Re: Gespräch bei Personalvermittlungsagentur - Probleme/Frag
welchen Studiengang belegst Du, welchen Hintergrund hast Du(ggf. abgeschlossene Ausbildung, ausgeübte Werkstudententätigkeit, absolvierte Praktika, gibt es Themenkomplexe, mit denen Du Dich im Rahmen Deines Studiums eingehnd auseinandergesetzt hast, verfügst Du über besondere Kenntnisse z.B. Fremdsprachen? Kurzum gibt es grundsätzlich eine Tätigkeit, bei der Anknüpfungspunkte gegeben wären, oder sich jemand einen Mehrwert versprechen könnte?Also, ich suche seit November einen Studenten- bzw. Teilzeitjob neben dem Studium. Mittlerweile habe ich um die 30 Bewerbungen weggeschickt und nur Absagen bekommen.
Was würdest Du denn gerne tunm was wäre für Dich eine angenhme Vorstellung? Suchst Du nach einer möglichst anspruchsvollen Tätigkeit? Wo hast Du nach Tätigkeiten gesucht? Im Kleinstellenteil der lokalen Tageszeitung, oder gezielt in den einschlägigen Stellenportalen wie Stepstone, Monster etc.pp?
Ruft man auf Zeitungskleinanzeigen oder Aushänge an schwarzen Brettern hin nicht einfach nur an?
Wie wäre es denn die 30 größten Unternehmen im Umkreis initiativ anzuschreiben und deine mitarbeit anzubieten? Befinden sich unter diesen möglicherweise solche, die eine Kundenhotline oder Serviceline betreiben, die auch abends oder am Wochenende geschaltet ist?
Wie analytisch bist Du die Suche angegangen?
Ich habe dann (ein bisschen aus Verzweiflung)
bei einer großen, österreichischen Personalvermittlungsagentur (die auch Zeitarbeit vermittelt) ein Bewerbungsformular ausgefüllt.
ohne zu konkretisieren, also lediglich eine pauschale Behauptung? warst Du zu verblüfft um nachzufragen?sie hätte eine "interessante" Teilzeitstelle für mich
Ich soll zum Gespräch einen Meldezettel und meinen Reisepass mitnehmen. Ähm, wozu? Ist das üblich?
selbstredend ohne weitergehende Erklärung; das würde ich unter gar keinen Umständen tun, ich bezweifele die Redlichkeit dieses Ansinnens, durchaus vorstellbar, dass ein unbedarfter Stellensuchender hier überrumpelt werden soll.
Aber mein größtes Problem, dass mir vor 5 Minuten aufgefallen ist: Ich weiß weder um welchen Job es sich da handelt[/quote
hoffentlich hat das keine Methode
das ist bei Beratern, Zeitarbeitsfirmen usw. durchaus üblich, die gehen mit dem Namen ihres Auftraggebers nicht hausieren, wozu aber bei einem Studentenjob solch ein popanz aufgebaut wird, ist seltsam, aber was die von Dir wollen ist ja noch vollkommen offen...noch für welches Unternehmen ich mich eigentlich bewerbe
Soll ich da morgen nochmal anrufen bzw eine Mail schicken und nachfragen um welchen Job es sich da überhaupt handelt? Die Dame ist für alle käufmännischen Jobs zuständig, was prinzipell passen würde, aber Buchhaltung zB möchte ich nicht machen und ich muss mich ja auch irgendwie auf das Gespräch vorbereiten. Gott, ich bin so ahnungslos
text verloren
Re: Gespräch bei Personalvermittlungsagentur - Probleme/Frag
nö, es sei denn Du möchtest Dir ggf. einen weiteren Anfahrtsweg ersparenmagalie hat geschrieben:Soll ich da morgen nochmal anrufen bzw eine Mail schicken und nachfragen um welchen Job es sich da überhaupt handelt? :
Beratungsunternehmen mit wohlklingenden Namen, Zeitarbeits- und Beraterfirmen, das ist ein Biotop.
Grundsätzich gilt je größer die Organisation, desto höher der Druck, der auf dem einzelnen Mitarbeiter liegt Gesprächsquoten einzuhalten, Arbeitssuchende unter Vertrag zu nehmen(im Sinne von an die Zeitarbeitsfirma binden) etc.pp. Worauf willst Du Dich denn da vorbereiten, die werden etwas über sich selber erzählen, Dich bitten Deinen Llauf vorzutragen, womöglich die üblichen Standartfragen Schwächen, Stärken blabla, die wollen sich vermutlich erstmal ein Bild von Dir machen. Ob die überhaupt eine Stelle haben, für die sie Dich vorschlagen, bzw. die sie Dir anzubieten gedenken ist vollkommen offen. Kann sein, kann nicht sein. Das gilt es herauszufinden.
Abgeben, bzw. unterschreiben würde ich auf keinen Fall etwas, käme gar nicht in die Tüte.
Laß es einfach auf Dich zukommen, hoffentlich wirst Du positiv überrascht, falls nicht sei nicht enttäuscht, dies wäre systemimmanent.
-
- Bewerbungshelfer
Vorstellungsgespräch Personalvermittlung
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit über eine Personalvermittlung für eine Stelle beworben (bewerbe mich eigentlich immer lieber direkt beim Unternehmen, aber man soll sich ja breit aufstellen). Dafür hatte ich eine Absage erhalten, jedoch erhielt ich heute einen Anruf, dass eine neue Stelle reingekommen sei, die für mein Profil passen würden. Daher würde man mich gerne kennenlernen. Ich habe also am Montag ein Gespräch mit einer Dame von der Personalvermittlung. Ich weiß nur, dass es eine Assistenzstelle ist (nicht ganz das, was ich suche, aber naja) und in welcher Branche das suchende Unternehmen tätig ist.
Wie kann ich mich nun gezielt auf das Gespräch vorbereiten? Ich habe mit Personalvermittlung bisher keinerlei Erfahrung. Kommen da die gleichen Fragen wie im "normalen" Vorstellungsgespräch (Stärken/Schwächen, warum man seinen Job gekündigt hat etc.)? Ich bereite mich sonst natürlich auch immer inhaltlich zum Unternehmen vor (welche Produkte/Services, Größe, lese die neuesten Presseberichte o. Ä.), aber das fällt ja hier nun flach... Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder weiß, wie so was abläuft
Danke und Grüße,
Zerschmetterling
ich habe mich vor einiger Zeit über eine Personalvermittlung für eine Stelle beworben (bewerbe mich eigentlich immer lieber direkt beim Unternehmen, aber man soll sich ja breit aufstellen). Dafür hatte ich eine Absage erhalten, jedoch erhielt ich heute einen Anruf, dass eine neue Stelle reingekommen sei, die für mein Profil passen würden. Daher würde man mich gerne kennenlernen. Ich habe also am Montag ein Gespräch mit einer Dame von der Personalvermittlung. Ich weiß nur, dass es eine Assistenzstelle ist (nicht ganz das, was ich suche, aber naja) und in welcher Branche das suchende Unternehmen tätig ist.
Wie kann ich mich nun gezielt auf das Gespräch vorbereiten? Ich habe mit Personalvermittlung bisher keinerlei Erfahrung. Kommen da die gleichen Fragen wie im "normalen" Vorstellungsgespräch (Stärken/Schwächen, warum man seinen Job gekündigt hat etc.)? Ich bereite mich sonst natürlich auch immer inhaltlich zum Unternehmen vor (welche Produkte/Services, Größe, lese die neuesten Presseberichte o. Ä.), aber das fällt ja hier nun flach... Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder weiß, wie so was abläuft
Danke und Grüße,
Zerschmetterling