Gesellenfeier - keiner will mit :-(

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Bewerber262

Gesellenfeier - keiner will mit :-(

Beitrag von Bewerber262 »

Hallo, ich bin gerade etwas frustriert :cry: :cry: :cry: . Beende dieses Jahr, wenn alles gut gegangen ist, meine Ausbildung zum Gesellen. Nächste Woche bekommen wir die Ergebnisse und erfahren, ob wir bestanden haben und in derselben Woche findet dann die Abschlussfeier statt. Da sind dann alle Prüflinge (ca. 100 Leute) mit ihren Angehörigen, Freunden, Kollegen, Chefs usw. und die Prüfungskommissionen da, es gibt ein leckeres Büffet, einige Reden und in einem feierlichen Anlass werden einem dann die Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse überreicht. Nebenbei speilt ne Band und insgesamt freue ich mich schon total darauf (wenn ich bestanden habe ;-) ). Ich habe meine Eltern eingeladen, aber sie wollen/ können nicht kommen. Meinen Chef und meine Kollegen habe ich auch eingeladen. Mein Chef hat gleich gesagt, dass er auf so eine Feier keine Lust hat und nicht kommt. Meine 3 Kollegen haben gesagt, sie würden gerne kommen. 1 Kollege davon kann leider nicht, weil er da schon einen anderen Temrin hat. Die anderen beiden haben mir schon zugesagt und ich sollte ihnen Eintrittskarten besorgen, jetzt hat mich ein Kollege aber angerufen, dass, wenn das Wetter am Tag der Abschlussfeier sooo heiß ist wie es jetzt am Wochenende werden soll, dass er dann nicht kommt. Es wäre ihm zu stressig, direkt abends von der Arbeit auf die Feier zu kommen so verschwitzt bei so heißem Wetter ohne sich zu Hause umziehen zu können. Der andere Kollege würde zwar kommen, aber ganz alleine will er dann auch nicht.

Toll, dachte ich mir nur :-(. Meine Eltern freuen sich zwar, wenn ich bestehe, sie renovieren ihre Bäder an dem Tag und da verstehe ich schon, wenn sie nicht mitkönnen. Aber ich bin ganz schön enttäuscht, dass mein Chef (Ausbilder) keinen Bock hat und meine Kollegen nun wahrscheinlich auch nicht kommen. Erst recht, weil ich in einer der theoretischen Prüfungen bereits weiß, dass ich 1,0 geschafft habe und somit sogar Prüfungsbester geworden bin. Habe das Gefühl, die freuen sich garnicht richtig mit mir... Besonders bei meinem Chef bin ich sehr traurig, dass er so direkt sagt, dass er keinen Bock hat (auch wenns ehrlich ist). Er lobt schon nie groß, ist der Meinung, meckert über meine Schwächen eher als dass er meine Talente gezielt unterstützt und fördert, außerdem darf ich mir oft anhören "Die Sachen, die ihr in der Berufschule lernt, das ist doch zum größsten teil Mist, weil es nix mit der Praxis zu tun hat. Außerdem ist das alles eh nicht schwer.". Habe 1,0 geschafft, die Zweitbeste 1,5 und der Großteil der übrigen 98 Prüflinge liegt im 3er bis 4er Bereich oder ist durchgefallen, soviel zu "ist doch garnicht so schwer"...

ich bin jetzt nicht voll auf Anerkennung aus, weiß schon selbst, was ich drauf hab. Aber so eine bischen mehr Freude von Seiten meines Ausbildungsbetriebes hätte ich mir schon gewünscht....

Jetzt darf ich alleine zur Abschlussfeier hingehen und alle anderen sitzen mit ihren Eltern, Geschwistern und Betrieben dort und feiern und ich darf dann irgendwo alleine an einem Tisch hocken :-(...

Ich kann zwar noch meine Oma und meinen Opa fragen, meinen Bruder oder 2 gute Freunde, ob die mitwollen, aber so kurzfristig ist eh die Frage, ob die da dann Zeithaben...

:-((((

Wie war das bei euren Abschlussfeiern so? Sollte ich mir das vielleicht nicht soooo zu Herzen nehmen?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Gesellenfeier - keiner will mit :-(

Beitrag von FRAGEN »

Bewerber262 hat geschrieben:Da sind dann alle Prüflinge (ca. 100 Leute) mit ihren Angehörigen, Freunden, Kollegen, Chefs usw.
Bist Du Dir da sicher? M. E. ist das, was Du für Dich gerade erlebst, absolut typisch... und auch absolut nicht schlimm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Deiner Mitschüler (vor allem die, die nicht so klasse abgeschnitten haben) da solch einen Rummel auffahren. Die sind doch vermutlich alle froh, wenn niemand (insbesondere aus dem Betrieb!) sie nach ihrem Zeugnis fragt... und wollen grösstenteils nichts weiter, als das die ganze Sache schnell über die Bühne geht - Zeugnis einstecken und raus. Das gute Wetter ist schliesslich für alle da... nicht nur für die Kollegen! Wahrscheinlich bist Du der einzige der Anwesenden, der sich tatsächlich auf die Feier als solche freut... und wie ich die Welt so kenne, würdest Du Dich eher mit weinender Mutter, jubelnder Schwester und drei durstigen Brüdern zum Gespött dort machen... ;-)

Was ich - ganz unabhängig von dieser Feier - bedenklich finde, ist das mangelnde Interesse Deines Chefs an den Ausbildungsinhalten. Solch eine... will mal sagen: wissensfeindliche... Haltung wird m. E. auf mittlere Sicht zu Schwierigkeiten in diesem Betrieb führen. Von daher ist der Ausbildungsabschluss für Dich vielleicht ein guter Moment, um Dich anderweitig umzusehen.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

naja, ehrlich gesagt, ich bin schon noch immer enttäuscht, dass bei mir auch niemand dort war. die meisten haben mit ihren eltern und dem zeugnis in der hand fotos gemacht. aber das war vor etlichen jahren :wink: vielleicht waren wir damals einfach noch uncool

aber ich würde auf jeden fall noch die 2 guten freunde fragen. auch wenn du befürchtest, das sie keine zeithaben, bevor du sie fragst, weisst du es ja nicht.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Was mich mal interssieren würde: Wie schätzt Du denn Deine Mitschüler diesbezüglich ein, Bewerber262?

Ich meine... Du kennst die doch... aus dem Unterricht, aus den Pausen... wie reden die denn über ihre Chefs und Kollegen? Geh die meinungsbildenden Personen doch mal vor Deinem geistigen Auge durch. Frag Dich doch spasseshalber mal bei jedem:

Würde der wollen, dass sein Chef dort erscheint?
Würde sein Chef dort (mit seinem Namen und dem der Firma) erscheinen wollen?
Würde er seine Eltern mitbringen?
Würden die mitkommen wollen?
Würde der externe Freunde mitbringen?
Würden die mitkommen wollen?
Bewerber262

Beitrag von Bewerber262 »

Danke erstmal für eure Antworten. Also ich habe natürlich schon Mitschüler gefragt und bei den meisten kommen die Eltern und/ oder Freund/ Freundin mit, zumindest bei denen aus meiner Klasse. Da ich gerade Single bin, fällt das mit dem Partner schonmal weg. Bei einigen auch Chefs/ Kollegen. Bei manchen interessieren sich Chefs/ Kollegen auch nicht für die Feier. Manche wollen ihre Chefs auch nicht dabei haben, manche vielleicht auch nicht ihre Eltern, aber das kann mir ja eigentlich egal sein, ich würde mich auf jeden Fall drüber freuen, wenn sie bei mir mitkommen würden. Klar, vielleicht gibt es auch ein paar Leute, die diesen Rummel nicht so mögen und ga rkeinen mitbringen und schnell wieder verschwinden. In meiner Klasse freuen sich jedoch die meisten schon auf die Feier, selbst bei nicht ganz so gutem Zeugnis, denn viele werden froh sein, es geschafft zu haben ;-). Und fast alle wollen Angehörige mitbringen. Da es bei der Feier ja auch noch etwas zu essen gibt und ein Mitschüler von uns mit seiner Band auftritt und noch einige andere Auftritte geplant sind, werden die meisten wohl auch nicht gleich abzischen, sobald sie ihr Zeugnis haben, sondern noch ausgelassen feiern...

Ich stelle es mir halt eher blöd vor, wenn alle an den Tischen mit ihrer Family sitzen und man selbst dann alleine. Ist ja auch nicht so doll, sich dann zu irgendwem einfach dazuzusetzen, wenn die mit ihren leuten vermutlich eher "unter sich" sein wollen. War schon damals beim Abiball so, da wollte auch keiner mit, war nur mit ner Freundin dort...

Und bei meinen Kollegen bin ich halt eher einfach enttäuscht, dass sie erst zusagen "ja wir kommen gerne" und dann so kurz vor Schluss sagen "ist uns zu heiß das Wetter" oder "wir würden lieber spontan an dem Tag entscheiden, ob wir kommen oder nicht..." (was aber nicht geht, da die Karten 1 Woche vorher gekauft werden müssen). Also für mich klingt das dann halt so, als hätten sie doch nicht so großes Interesse überhaupt dabei zu sein und wenn das so ist, dann verzichte ich lieber gleich auf ihre Anwesenheit... Schönes Wetter gibts auch noch an anderen Tagen, Abschlussfeier ist normalerweise nur einmal und das mit dem heiß und verschwitzt und umziehen, da hätte sich sicher ne Lösung gefunden... Wenn sie von Anfang an gesagt hätten, sie kommen nicht, wärs okay für mich gewesen. Aber erst Hüh und dann Hott, sowas kann ich garnicht leiden. Hatte mich halt einfach sehr gefreut, dass sie mitkommen wollten. Und jetzt will plötzlich keiner mehr, tja...
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich bin jetzt auch nicht so der Feier-Typ, aber wenn man weiß, dass es anderen wichtig ist, dann kann man auch mal über seinen Schatten springen, vor allem handelt es sich ja um ein einmaliges Erlebnis und man muss ja mit den fremden Leuten nicht so viel zu tun haben, sondern kann sich um sein Kind bzw. Azubi kümmern. Eventuell solltest du noch einmal deutlich machen, wie wichtig dir eine Teilnahme der Familie wäre und dass die Aktivitäten der Gäste sich auf Sitzen, Zuhören und Essen beschränken würde.

Wie ist denn das Verhältnis zu deinen Eltern? Wenn das Bad selbst renoviert wird, dann kann man diesen Termin doch leicht verschieben oder die Arbeit eben unterbrechen. Bei einer Fremdfirma für die Renovierung muss ja auch nicht ständig eine Aufsichtsperson anwesend sein bzw. das könnte ja auch jemand anderes aus der Familie machen. Ein Kompromiss sollte eigentlich möglich sein, 2-3 Stunden sollte man als Eltern doch freimachen können, wenn der Sohn das wünscht, der Vater könnte ja die Feier dann wieder frühzeitig verlassen. Wenn du sagst, dass du einfach dieses Foto in deinem Fotoalbum haben und deinen Enkeln zeigen möchtest, wie du auf deiner Abschlussfeier mit dem Zeugnis in der Hand von den Eltern eingerahmt wirst. Da können die Eltern doch nicht einfach "nein"sagen. :?

Zum Chef: Auf so einer Feier sieht er dann doch auch viele Kollegen aus seiner eigenen Ausbildung oder aus der Innung. Oder will er gerade das nicht? Er soll doch froh sein, so einen guten Azubi zu haben. Wenn er nicht mitkommt, wirst du eventuell von einem anderen Betrieb direkt abgeworben. :wink:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Knightley hat geschrieben:Wenn er nicht mitkommt, wirst du eventuell von einem anderen Betrieb direkt abgeworben. :wink:
Wer weiss, Bewerber262... vielleicht ist das wirklich Deine Chance! Ich denke auch, dass es die engagiertesten Chefs mit den bestgeführten und ambitioniertesten Betrieben sind, die sich dort treffen... und Du als Topscorer wirst von den Organisatoren dort mit Sicherheit in irgend einer Form hervorgehoben werden... stehst dann im Rampenlicht und bist ganz alleine... quasi die Top-Frau in der Disco ohne Begleitung... ;-)

Aber ernsthaft: Ich weiss nicht, wie das im Handwerk ist... aber bei Studiums-Abschlussveranstaltungen schleichen massenhaft Firmenvertreter herum, um tatsächlichen oder auch nur scheinbaren "High Potentials" ihre Visitenkarten aufzunötigen... ;-)

Freu Dich, dass Du da frei wie ein Vogel bist... und mach das Beste draus!
Antworten