Germanist Bewerbung für Praktikum Filmmarketing

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
LeoFleur

Germanist Bewerbung für Praktikum Filmmarketing

Beitrag von LeoFleur »

Hallo zsm!
Ich studiere Germanistik im siebten Semester und brauche für dieses Semester dringend ein passendes Praktikum. Ich interessiere mich sehr für PR und Werbung, am liebsten in Medienbereichen wie Film oder Kino. Leider habe ich weder Film noch Medienwissenschaften studiert, aber ich habe Exportmodule in BWL belegt, darunter auch Absatzwirtschaft. Da ich mich mehr auf mein Germanistikstudium konzentriert habe, konnte ich dort leider keine super noten erzielen, weswegen ich dies ungern in meiner Bewerbung angeben möchte. Ich bin trotzdem der Überzeugung, dass ich aufgrund meines Charakters super in den Bereich passe. Allerdings weiß ich nicht wie ich das in meinem Anschreiben überzeugend wiedergeben kann. Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Hier nun mein Anschreiben für das Praktikum im Marketingbereich:

Sehr geehrte Frau XX,

Auf Ihrer Webseite entdeckte ich die Stelle für das Marketing-Praktikum. Die Kino- und Filmwelt fasziniert mich schon seit einigen Jahren und ich interessiere mich sehr für den Vertrieb und die Werbung dieser Branche. Marketing fordert sowohl meine Kreativität als auch mein analytisches Denken.

Ich studiere Deutsche Sprache und Literatur im siebten Semester und habe neben meinem Studium Erfahrungen in der Computertechnik und der Retoure, im Betrieb der Firma XX sammeln können. Dank meines Nebenjobs habe ich die Möglichkeit erhalten, auf der Messe „gamescom“ am XX Stand zu arbeiten. Dort konnte ich meine Belastbarkeit unter Beweis stellen und auch in stressigen Situationen meine Aufgaben selbstständig bewältigen. Es fiel mir nicht schwer Dinge anzupacken und mein Team zu unterstützen.