geringfügige Beschäftigung Bewerbung bei der Deutschen Post

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
gordon3

geringfügige Beschäftigung Bewerbung bei der Deutschen Post

Beitrag von gordon3 »

Hi Leute,

ich habe bisher nur wenige Erfahrungen in der Verfassung eines Anschreibens. Ich brauche mal eine Meinung Außenstehender, da ich niemanden kenne, den ich fragen könnte.

Ich bin 27 Jahre alt, befinde mich im Studium und das Anschreiben richtet sich an die Deutsche Post für eine geringfügige Beschäftigung.

Adressen und formale Geschichten seien jetzt mal außen vor gelassen. Mir geht es vor allem um meine Ausdrucksweise und den inhaltlichen Teil
(Aufbau sollte so okay sein, denke ich zumindest. Für Kommentare dazu oder zu Rechtschreibfehlern / Kommas bin ich trotzdem dankbar :-) ).
Initiativbewerbung für eine geringfügige Beschäftigung

Sehr geehrtes Team vom Service Center Bewerbungsmanagement,

in einem Telefonat mit Ihnen war ich sehr erfreut zu hören, dass Sie auch Initiativbewerbungen akzeptieren und Stellen im gewerblichen Bereich immer wieder offen sind.

Zurzeit befinde ich mich noch im Studium und habe mit flexiblen Arbeitszeiten kein Problem.
Durch meine bis vor Kurzem ausgeübte Tätigkeit in der Wäscherei, sind Eigenschaften wie Belastbarkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit keine Fremdwörter für mich. Falls für die zu besetzende Stelle erforderlich, besitze ich auch Erfahrungen im Umgang mit Kunden. Meine Teamfähigkeiten konnte ich dank diverser Aktivitäten an der Universität (Gruppenübungen, Praktika) schulen.

Für einen Arbeitgeber mit der Auszeichnung Top Employer Deutschland 2016 tätig zu sein, bestärkt mein Interesse umso mehr.

Da ich kein eigenes Auto besitze, würde ich eine Stelle in der Nähe vorziehen. Ein kurzfristiger Einstieg ist meinerseits möglich. Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung und verbleibe

mit besten Grüßen
edit: Besonders interessiert mich was ihr davon haltet ?
Für einen Arbeitgeber mit der Auszeichnung Top Employer Deutschland 2016 tätig zu sein, bestärkt mein Interesse umso mehr.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: geringfügige Beschäftigung Bewerbung bei der Deutschen P

Beitrag von TheGuide »

gordon3 hat geschrieben:in einem Telefonat mit Ihnen war ich sehr erfreut zu hören, dass Sie auch Initiativbewerbungen akzeptieren und Stellen im gewerblichen Bereich immer wieder offen sind.
Überflüssig, streichen!
Zurzeit befinde ich mich noch im Studium und habe mit flexiblen Arbeitszeiten kein Problem.
Bitte keine Negationen und Negativa.
Durch meine bis vor Kurzem ausgeübte Tätigkeit in der Wäscherei, sind Eigenschaften wie Belastbarkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit keine Fremdwörter für mich.
Siehe oben. Umgekehrt argumentieren: Bei der Arbeit in der Wäscherei hast du xyz bewiesen. DAs
Meine Teamfähigkeiten konnte ich dank diverser Aktivitäten an der Universität (Gruppenübungen, Praktika) schulen.
Schleimer! Streichen!
gordon3

Beitrag von gordon3 »

Hallo TheGuide,

erst mal vielen Dank für dein Feedback. Damit das Ganze bei mir aber auch hängen bleibt, habe ich ein paar Fragen zum Verständnis.

in einem Telefonat mit Ihnen war ich sehr erfreut zu hören, dass Sie auch Initiativbewerbungen akzeptieren und Stellen im gewerblichen Bereich immer wieder offen sind.
Ich habe lange nachgedacht wie ich das Anschreiben einleite. Meine Idee war, dass ich einen persönlichen Bezug durch das telefonische Gespräch herstelle (Zumindest ist es persönlicher als irgendwo eine Anzeige zu lesen). Durch dein Kommentar ist mir klar geworden: zu schreiben, dass Initiativbewerbungen akzeptiert werden, macht das Anschreiben irgendwie weniger initiativ. Oder hältst du grundsätzlich meine komplette Einleitung für überflüssig ?

Ja, mir ist selbst ein wenig schlecht geworden als ich das geschrieben habe. Da ich mich für eine geringfügige Beschäftigung bewerbe, ist es mir sehr schwer gefallen einen Bezug zum AG herzustellen. Sollte ich einfach den Bezug möglicherweise komplett weglassen ? Ich versende ab und an mal Briefe oder Pakete (Ob ich damit irgendwie eine Brücke bauen kann?!). Aber das tut wohl jeder...

Meine Teamfähigkeiten konnte ich dank diverser Aktivitäten an der Universität (Gruppenübungen, Praktika) schulen.
Geht es hier um die Verwendung von Modalverben allgemein ? Oder meinst du damit die Zeit (also Präteritum) ?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

gordon3 hat geschrieben:Hallo TheGuide,

erst mal vielen Dank für dein Feedback. Damit das Ganze bei mir aber auch hängen bleibt, habe ich ein paar Fragen zum Verständnis.

Ich habe lange nachgedacht wie ich das Anschreiben einleite. Meine Idee war, dass ich einen persönlichen Bezug durch das telefonische Gespräch herstelle (Zumindest ist es persönlicher als irgendwo eine Anzeige zu lesen). Durch dein Kommentar ist mir klar geworden: zu schreiben, dass Initiativbewerbungen akzeptiert werden, macht das Anschreiben irgendwie weniger initiativ. Oder hältst du grundsätzlich meine komplette Einleitung für überflüssig ?
Das Problem ist, dass in dem Satz keinerlei verwetbare Information steht. Ja, du kannst mit dem Telefonat einleiten, aber bedenke immer eines: In der Bewerbung bewirbst du DICH. Der Personaler möchte zügig wissen, warum er DICH einstellen soll.
Bei einer Initiativbewerbung geht es ganz klar darum, dass du erklärst, welchen Mehrwert die Firma von deiner Einstellung hat. Und zwar möglichst früh.
Geht es hier um die Verwendung von Modalverben allgemein ? Oder meinst du damit die Zeit (also Präteritum) ?
Nein, es geht um Modalverben.
Antworten