Geplanten Urlaub in Bewerbung erwähnen?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
tinkebelle

Urlaub in Bewerbung angeben? Tipps zur Formulierung?

Beitrag von tinkebelle »

Ich möchte mehrere Bewerbung schreiben - zwei Initiativbewerbungen und eine Bewerbungen auf ein Stellenangebote.
In drei Wochen fahre ich für eine Woche in den Urlaub.
Ich werde auch tel.nicht erreichbar sein. (meine Handynr. gebe ich in Bewerbungen gnerell nie an)

Soll ich das im Anschreiben erwähnen ? Nicht das die antworten und ich nicht reagieren kann.

Ich dachte unter den letzten Satz (über Einladung zu einem pers.Gespräch würde ich mich freuen..) zu schreiben:
"Bitte berücksichtigen, dass ich mich vom ... bis... im Urlaub befinde." (oder ähnlich)
:?:
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

gut wäre es schon, da es ungefähr in der zeitspanne zu antworten kommen könnte! könntest auch sagen, sie sollen per email oder post antworten, da du telefonisch in der woche nicht erreichbar wärst
Pearl
Bewerbungshelfer

Beitrag von Pearl »

So möchte ich mir die Warterei auch gerne vertreiben - am Strand Bild

Entweder bittest du um Rückmeldung per E-mail oder schreibst telefonisch bin ich vom x - x nicht erreichbar oder schickst deine Bewerbungen erst nach deinem Urlaub raus.
Aghatias

Urlaubsmeldung in Bewerbung

Beitrag von Aghatias »

Hallo,

ich hab 2 Fragen!

Also ich hab vor mich aus einem Job (öffentlichen Verwaltung)auf eine andere Stelle bei einer anderen Behörde zu bewerben! Da ich nicht unbedingt möchte, dass meine Kollegen und mein Chef davon Wind bekommen, damit es keine schlechte Luft gibt, sollte die Bewerbung nicht fruchten wollte ich so etwas wie "Da ich mich aus einer ungekündigten Position bewerbe, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln." in die Bewerbung rein schreiben geht das!?

Und das 2. Problem was sich stellt ist, dass ich exakt 2 Wochen nach Bewerbungsschluss für eine Woche in Urlaub fahre. Kann man dann so etwas wie

"ich bitte zu berücksichtigen, dass ich in der Zeit vom... bis .... urlaubsbedingt nicht erreichbar bin"

in eine Bewerbung schreiben!? Gibt es bessere Formulierungen? Klingt irgendwie schon etwas unflexibel allerdings hab ich den Urlaub mit meiner Freundin natürlich weit vor dieser Ausschreibung gebucht...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

"Da ich mich aus einer ungekündigten Position bewerbe, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln." in die Bewerbung rein schreiben geht das!?
Gut, kann man natürlich noch einmal explizit reinschreiben. Man kennt ja schließlich die Arbeitsweise des Angeschriebenen nicht, ob noch Kontakt zum jetzigen Arbeitgeber aufgenommen wird.

Hinsichtlich des Urlaubs ist es ja eigentlich kein Problem, einen Termin zu verschieben, wenn das notwendig wird, ohne extra auf den Urlaub hinzuweisen.
Aghatias

Beitrag von Aghatias »

Vielen Dank für deine Antwort!

Gut das eine Problem ist sicherlich, dass ich während meines Urlaubs nicht zu einem Vorstellungsgespräches könnte das andere Problem ist auch, dass ich einfach nicht erreichbar bin! D.h. dass niemand meine Post liest und ich von einem Termin eventuell erst gar nichts erfahre. Obwohl man kann doch eigentlich davon ausgehen, dass Termine doch mindestens 1 Woche abgemacht werden oder?
Winterfan2

Bewerbung abschicken vor Urlaub sinnvoll oder nicht?

Beitrag von Winterfan2 »

Hallo,

ich fahre in einer Woche in den Urlaub und zwar für 4 Wochen. Eigentlich wollte ich danach dann mit einem Bewerbungsmarathon starten, habe jetzt aber schon zwei sehr interessante Stellenanzeigen gefunden. Ich weiß, dass es unglücklich ist, direkt danach dann 4 Wochen weg zu sein aber ich möchte die Chance trotzdem gerne nutzen. Mein Freund öffnet meine Post und hört auch den Anrufbeantworter per Fernabfrage ab. Meine Handynummer würde ich auch angeben und werde wohl auch alle paar Tage meine E-Mails checken können.
Meine Frage ist eigentlich eine andere: ist es üblich bzw. angemessen, in die Bewerbung sowas zu schreiben wie "falls ich nicht für die Stelle geeignet bin oder durch die Abwesenheit nicht in Frage komme würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung für zukünftig zu besetzende Stellen berücksichtigen würden"? Natürlich etwas besser formuliert, ist jetzt nur sinngemäß gemeint. Möchte mich nämlich beim Bewerben auf eine Stadt konzentrieren und sooo viele Unternehmen gibt es da in meinem Bereich nicht. Und es wäre halt schade wenn nur wegen des Urlaubs jetzt gleich 2 davon raus wären, bei denen ich mich ohne die Stellenanzeigen hinterher sowieso initiativ bewerben wollte. Kann mich aber dann nach ner Absage ja schlecht 3 Wochen später gleich nochmal initiativ bewerben.

Für Tipps wäre ich dankbar!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Meine Frage ist eigentlich eine andere: ist es üblich bzw. angemessen, in die Bewerbung sowas zu schreiben wie "falls ich nicht für die Stelle geeignet bin oder durch die Abwesenheit nicht in Frage komme würde ich mich freuen, wenn Sie meine Bewerbung für zukünftig zu besetzende Stellen berücksichtigen würden"? Natürlich etwas besser formuliert, ist jetzt nur sinngemäß gemeint. Das finde ich nicht so gut, weil du damit ja schon implizierst, mit einer Absage zu rechnen. Eine Variante ist es, dass der Freund die Bewerbung nach einer oder zwei Wochen in den Postkasten wirft. Dann hätte man ein paar Tage gewonnen und wäre nicht so unter Zeitdruck mit einer eventuellen Antwort und einem Termin.
Winterfan2

Beitrag von Winterfan2 »

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings steht da kein Bewerbungsschluss und Einstellungsdatum ist "zum nächstmöglichen Termin". Deswegen hab ich ein bisschen Angst, dass die Stelle dann evtl. schon nicht mehr offen ist. Online habe ich die eine Stelle mit Datum vom 4.6. gefunden (in der Zeitschrift, in der ich sie gesehen habe war sie am 8.6.) und wenn er sie dann erst Ende Juni einschmeißt weiß ich nicht, ob das nicht ein bisschen spät ist.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Aber es gibt auch viele Stellenanzeigen, wo sich die ganze Bewerbungsphase hinzieht. Erst muss das Unternehmen ja auch die gesamten Bewerbungen einsammeln, was auch etwas dauern kann.
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Hallo Winterfan2,

was hälst du denn davon im Vorfeld - also vor deinem Urlaub - bei dem Unternehmen anzurufen, deine Situation zu erklären und zu fragen ob du unter diesen Bedingungen deine Bewerbung einreichen darfst?

Auf diese Weise kannst du direkt mit der zuständigen Person (sofern diese bekannt ist) reden und auch schon mal ein wenig für dich werben.

Gruß
marylou68
Zuletzt geändert von marylou68 am 12.06.2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kschmidt

trotzdem bewerben

Beitrag von Kschmidt »

Ich denke auch, dass du dich ruhig für die Stellen bewerben solltest. Denn normalerweise wird erst mal gesammelt bis sich Unternehmen entscheiden, wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Vorallem, wenn es eine ausgeschriebene Stelle ist, darauf bewerben sich generell immer mehr Interessenten als für initiative Stelle.
Also check gelegentlich im Urlaub deine Emails und wenn Sie sich melden wirst du sicherlich eh gar nicht mehr länger als ein paar Tage im Urlaub sein und kannst mit ruhigem Gewissen dann ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.

Selbst wenn sie sich gegen dich entscheiden, es hilft unwahrscheinlich hilfreich immer wieder neue Bewerbungen zu verfassen und ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich verkaufen muss und sich ausdrücken sollte.
mariogünz

Geplanten Urlaub in Bewerbung erwähnen?

Beitrag von mariogünz »

Hallo,
ich werde heute ca. 6 Bewerbungen per Mail abschicken, ich bin noch Berufstätig und leider ist es so, dass ich die neue Stelle in der anderen Stadt zum 01.10.2015 antreten muss, zwecks VWA Studium. Geplant war ein FH Studium, hab aber am 28.08 die Absage der FH bekommen. Das Problem ist jetzt allerdings, dass ich vom 08.09.2015-18.09.2015 im Urlaub bin und in der Zeit keine Vorstellungsgespräche wahrnehmen kann, jedoch per Mail und Handy erreichbar bin. Macht es dann eher einen schlechten Eindruck wenn ich sowas erwähne, bzw. soll ich einfach hoffen, das in der Zeit kein Termin vorgeschlagen wird, da ich bei Erwähnung kleinere Chancen habe?

Und wenn ja, wo soll es erwähnt werden?

Eher in der Email oder eher im Anschreiben?

MFG

Das Anschreiben:

Edit: Bitte verschieben, sorry!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du solltest dazu gar nichts schreiben. Wenn es soweit ist, und du eine Einladung im fraglichen Zeitraum bekommst, dann kannst du darauf immer noch reagieren. Wobei dein ganzes Bewerbungsvorhaben ziemlich kurzfristig erfolgt.

Wenn du es reinschreibst, dann schreibe es in die begleitende E-Mail. Normalerweise hat eine Erwähnung eines geplanten Urlaubs keine negativen Auswirkungen. Und wenn doch, dann würdest du dort ja sicherlich sowieso nicht arbeiten wollen, oder? :wink:
ublindert
Bewerbungshelfer

Klar, schreib Urlaubsdaten rein!

Beitrag von ublindert »

Hallo,

na klar kannst du deinen Urlaub kurz erwähnen, ist doch normal, dass man Urlaub macht. Und viel besser, als wenn man dich einlädt und du kannst dann nicht und man muss kompliziert einen neuen Termin finden.

Viel Erfolg!
kirschblute

Urlaub nach Arbeitsanfang in Bewerbung schreiben?

Beitrag von kirschblute »

Hallo,

ich bin momentan auf Jobsuche, allerdings ist es so, dass ich im Mai bereits einen 3 Wöchigen Urlaub gebucht habe (war noch vom vorherigen Arbeitgeber mein Urlaub).
Jetzt weiß ich nicht genau was ich in die Bewerbung schreiben soll. Für gewöhnlich schreibe ich, dass ich ab sofort verfügbar bin - was auch stimmt, nur bin ich eben im Mai die 3 Wochen nicht da.
Was soll ich denn nun schreiben?
1. Dass ich ab sofort verfügbar bin und den Urlaub erst erwähnen wenn sie mich zum Gespräch einladen?
2. Sofort verfügbar mit Erwähnung des Urlaubs bereits im Schreiben?
3. Lieber gleich sagen, dass ich erst ab Juni 2017 verfügbar bin?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Bist du bei deinem Altarbeitgeber noch angestellt? Oder bist du bereits arbeitslos?
Bewirbst du dich auf eine ausgeschriebene Stelle? Zu wann ist die ausgeschrieben?
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Grundsätzlich würde ich zur 1. Variante raten. Im VG kannst du die Sache erklären und entweder dein zukünftiger AG hat nix dagegen oder ihr einigt euch auf den Beginn in Juni. Aber sowas regelt sich besser face to face
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Hallo,

ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Meine Kündigungsfrist ist zwar nicht so lang, aber ich bin Mitte Mai bis Anfang Juni im Urlaub. Ich schreibe daher in die Bewerbungen, dass ich ab dem 15. Juni zur Verfügung stehe. Bringt ja keinem etwas, wenn man im Mai startet, eine Woche da ist und dann gleich wieder 3 Wochen weg - zumal dies in der Probezeit ohnehin nicht möglich sein dürfte.

LG Zerschmetterling.
Antworten