Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
ich hab heute mal eine Frage zu der Einstiegs-Formulierung im Anschreiben. Ich möchte mich nämlich auf eine Stelle im Umweltamt bewerben und habe mir als Einleitung folgendes gedacht:
"Sehr geehrte Damen und Herren, Geoökologen nennt man auch die Spezialisten für Zusammenhänge. Da ich mein Studium der Geoökologie Anfang letzten Jahres erfolgreich abgeschlossen habe und in Ihrer Stellenausschreibung viel Wert auf Interdisziplinarität gelegt wird, bewerbe ich mich hiermit um eine Anstellung als Sachbearbeiterin ..."
Kann man das so schreiben oder klingt das zu lapidar/lässig?
Danke für den Hinweis. Das sollte doch leicht zu beheben sein.
Wir wär's damit: "Geoökologen nennt man auch die Spezialisten für Zusammenhänge im Bereich der Natur- und Geowissenschaften."
Hältst Du Dein Fach unter Kennern der Materie denn für erklärungsbedürftig? Ehrliche Frage, ich weiss es nicht... aber wenn man es bei diesem Adressat voraussetzen könnte, wäre die Wirkung solch einer Einleitung auf diesen vermutlich ziemlich seltsam... ?!?