ᐅ Geomatiker Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
ella002

ᐅ Geomatiker Bewerbungsschreiben um Ausbildungsplatz

Beitrag von ella002 »

Hallo!
Ich habe Biologie studiert (und abgeschlossen) und möchte jetzt eine Ausbildung als Geomatikerin machen. Hierfür habe ich ein Anschreiben verfasst und würde mich sehr freuen, wenn es jemand von Euch liest und mir Tips gibt.

Sehr geehrte Frau***,

ich habe mich zu einer Umorientierung entschieden und möchte meinen weiteren beruflichen Weg nicht in der biologischen Forschung, sondern als Geomatikerin gehen. Dieser Beruf vereint meine Fähigkeiten und Interessen und würde, aufbauend auf meine bisher erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen, zu einer guten Zusammenarbeit führen. Aus diesem Grund möchte mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Mich reizen zum einen die mathematischen Anteile des Berufs: Mathematische Probleme und logisches Denken erwecken meine Aufmerksamkeit und Motivation. So entschied ich mich in der Schulzeit für Mathematik als Leistungskurs und engagierte mich auch während meines Biologiestudiums über das geforderte Maß hinaus für Kurse der Statistik. Die Erfassung von Geodaten und deren mathematische Bearbeitung passt somit sehr gut zu meinen Qualifikationen.
Meine Begeisterung für Grafikprogramme begleitet mich ebenfalls schon sehr lange, da mir die Erstellung exakter, detaillierter Grafiken am Computer sehr viel Freude bereitet. So engagierte ich mich auch sehr gerne in meiner Tätigkeit im Museum für Naturkunde, wo ich Fotos für einen Bildband anfertigte und bearbeitete. Mein Arbeitgeber schätzte die Zusammenarbeit und meine Ideen zur Optimierung der Bilder sehr. Momentan bilde ich mich bereits zu CAD-Anwendungen weiter und würde mich freuen, diese Kenntnisse bei der sorgfältigen Erstellung von Karten anwenden zu können.
Ich möchte zudem zukünftig einer Tätigkeit nachgehen, bei der ich Dienstleistungen erbringen kann. Dies ist ein weiterer Aspekt, der mich an dem Beruf des Geomatikers sehr reizt. Ich arbeite sehr gerne im Team und erfülle sehr gerne selbständig und zuverlässig die Aufträge meiner Arbeitgeber. Meine Zuverlässigkeit wurde zum Beispiel während meiner Tätigkeit als freie Mitarbeiterin beim***Verlag sehr geschätzt. Meine Teamfähigkeit und meine Fähigkeit, freundlich und souverän auf Menschen zuzugehen, baute ich zudem besonders bei meinem Auslandspraktikum in einem *** Museum weiter aus.
Um diese Qualifikationen und Interessen entfalten zu können, möchte ich mich bei der *** zur Geomatikerin ausbilden.
Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch und die Möglichkeit, an dem Einstellungstest teilzunehmen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Mich reizen zum einen die mathematischen Anteile des Berufs: Mathematische Probleme und logisches Denken erwecken meine Aufmerksamkeit und Motivation. Nach einem abgeschlossenen Studium solltest du über fundiertes Wissen verfügen und nicht nur Interesse haben. Daher ist die Formulierung etwas überflüssig.
Meine Zuverlässigkeit wurde zum Beispiel während meiner Tätigkeit als freie Mitarbeiterin beim***Verlag sehr geschätzt. Meine Teamfähigkeit und meine Fähigkeit, freundlich und souverän auf Menschen zuzugehen, baute ich zudem besonders bei meinem Auslandspraktikum in einem *** Museum weiter aus.
Um diese Qualifikationen und Interessen entfalten zu können, möchte ich mich bei der *** zur Geomatikerin ausbilden. Beispiele sind zwar immer gut, aber hier ist das Anschreiben vielleicht zu lang.

Hier sind noch zwei alte Geomatiker Anschreiben:

geomatiker-bewerbung-fuer-ausbildung-t39719.html

geomatiker-ausbildung-bewerbung-schreiben-t43896.html
maxfax

Wie Bewerbung als Geomatiker für Ausbildungsplatz schreiben?

Beitrag von maxfax »

Hallo liebes Forum,

mittlerweile studiere ich im achten und planmäßig letzten Semester Geographie und bin nach wie vor unglücklich damit. Nun möchte ich mich für eine Ausbildung als Geomatiker bewerben und habe ein Anschreiben aufgesetzt und würde mich wieder über eure Anmerkungen freuen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Vorbildung in der Arbeit mit Geoinformationssystemen weiß ich, dass dieser Bereich meinen Interessen und Fähigkeiten entspricht. Nun möchte ich mein Studium hinter mir lassen und in eine praxisnahe Ausbildung zum Geomatiker bei der Stadt xxx starten.

In meinem Geographiestudium haben mir die Methodenmodule sehr gut gefallen. In mehreren Veranstaltungen in den Bereichen GIS, Fernerkundung und Informatik habe ich Einblicke in die Verarbeitung geographischer Daten erhalten. Mein Talent in diesem Bereich wird durch meine überwiegend guten Noten in den entsprechenden Modulen belegt.

In meinem Nebenjob als studentische Hilfskraft im xxx hat sich mein Interesse an der praktischen Arbeit am Computer und der Anwendung geographischer Methoden bestätigt. Dort bin ich hauptsächlich in der Webprogrammierung tätig, arbeite aber auch mit GIS und Datenbanken.

Meine Wunschausbildung bei der Stadt xxx zu absolvieren, wäre für mich eine besondere Freude. Ich bin sehr mit meiner Heimatstadt verbunden und verfolge gespannt das xxxer Tagesgeschehen. Einblicke in die Verwaltung und die bauliche Entwicklung der Stadt im Rahmen der Ausbildung würden mich deswegen sehr interessieren.

Ich freue mich über eine Einladung zum weiteren Bewerbungsverfahren, bei dem ich Sie gerne persönlich von meiner Eignung für die Ausbildung überzeugen möchte.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Wie Bewerbung als Geomatiker für Ausbildungsplatz schreiben?

Beitrag von TheGuide »

maxfax hat geschrieben:mittlerweile studiere ich im achten und planmäßig letzten Semester Geographie und bin nach wie vor unglücklich damit.
Nach wie vor UNglücklich??? Wieso studierst du es dann?

Lösch dein Bewerbungsanschreiben in der bisherigen Form.

1.) Warum willst du Geomatiker werden? Ausschließlich positiv argumentieren, dein Studium hat hier nichts verloren!

2.) Was bringst du an Vorkenntnissen mit? Hier kannst du auf dein Studium und deine Anstellung als SHK eingehen, aber ohne darauf herumzureiten.
Benutze dabei Verben, die dich in action präsentieren, vermeide solche, wo du nur "konsumierst", wie etwa erhalten.

3.) Welches sind deine berufsrelevanten Stärken (= positive Charaktereigenschaften)? Wann/wo/wie hast du sie erworben?

Has du alles aus der Ausschreibung abgedeckt?
alx269

Geomatiker Bewerbung um Ausbildung

Beitrag von alx269 »

Hallo zusammen,

Ich bin fest entschlossen, dieses Jahr endlich auf einen grünen Zweig zu kommen und eine Ausbildung anzutreten, nachdem sich die Studienwelt für mich erstmal komplett erledigt hat. Ich wäre froh, wenn mir jemand hierbei noch nützliche Anregungen geben kann. Gruß A.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Geomatiker

Sehr geehrte Frau XYZ,

meine berufliche Neuausrichtung hat mich zu Ihrer Anzeige für eine Ausbildung zum Geomatiker geführt. Ich bin davon überzeugt, für diesen Beruf eine Eignung zu besitzen, und wäre daher äußerst froh, eine Chance bekommen, mich zu beweisen.

Meine allgemeine Hochschulreife habe ich am XYZ erlangt. Dort bewies ich großes schulisches Engagement und verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik.

Durch den berufsbezogen-technisch ausgerichteten Teil meines Abiturs habe ich mich intensiv mit Grafikprogrammen wie Photoshop, Adobe Illustrator und Cinema 4D beschäftigt. Durch eigene Bemühungen im privaten Bereich habe ich diese Kenntnisse über die Jahre vertieft, und bin momentan darum bemüht, mich eigenständig im CAD-Bereich weiterzubilden. Ich bin sicher, dass meine Fähigkeiten für die kartografische Arbeit sehr nützlich sind.

In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war teils Anlaufstelle für Neukunden bzw. Interessenten an Projekten, habe informiert und Kundenakquise betrieben.

Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, einen robusten Körper und gute Gesundheit zu erhalten. In der Oberstufe war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und dazu mache ich sechs Mal die Woche Kraftsport.

Wenn Sie also einen leistungsfähigen Mitarbeiter suchen, der sowohl unter freiem Himmel als auch am Computer motiviert arbeitet, dann freue ich mich auf ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich weiß, ich sollte nicht so sehr auf der Oberstufe rumreiten - aber das ist neben meinem Praktikum im Projektmanagement tatsächlich der einzige sinnvolle und halbwegs berufsbezogene Teil meines Lebenslaufes. Ich habe zwei abgebrochene Studiengänge die nicht fachfremder sein könnten, auf die ich daher keinen Bezug nehmen will.
Timwedcv

Re: Geomatiker Bewerbung um Ausbildung

Beitrag von Timwedcv »

HI

meiner Meinung nach verfügst du über genug Referenzen die dir einen sicheren Einstieg geben und genug Möglichkeiten um deinen Wunschberuf anzustreben. Es sollte auch keine Probleme darstellen, dass du bereits ein Studium abgebrochen hast.
Denn manchmal muss man neue Wege gehen, damit sie entstehen.

Dein Anschreiben hast du meiner Meinung nach, gut verfasst ! Ich würde nur nicht so viele Absätze ein bringen sondern eher strukturierter.

Baue vorallem dein CV so schmackhaft auf, dass dein klarer Mehrwert für das UN zu sehen ist.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, lass es mich bitte wissen.
Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 05.01.2021, 11:13 meine berufliche Neuausrichtung hat mich zu Ihrer Anzeige für eine Ausbildung zum Geomatiker geführt. Ich bin davon überzeugt, für diesen Beruf eine Eignung zu besitzen, und wäre daher äußerst froh, eine Chance bekommen, mich zu beweisen.
Dass du die Anzeige gefunden hast, ergibt sich aus der Bewerbung an sich. Den Fundort übernimmst du in den Betreff, dann ist das abgegolten.
Ich bin davon überzeugt und ähnliche Formulierungen (bin mir sicher, glaube...) haben häufig die gegenteilige Wirkung der Aussageabsicht und schwächen deine Argumentation ab.
Der letzte Teil - wäre froh eine Chance zu bekommen etc. - klingt verzweifelt.
Meine allgemeine Hochschulreife habe ich am XYZ erlangt.
Kann man dem Lebenslauf entnehmen.

Bis hierher weiß ich noch nicht, warum du Geomatiker werden möchtest.
Durch den berufsbezogen-technisch ausgerichteten Teil meines Abiturs habe ich mich intensiv mit Grafikprogrammen wie Photoshop, Adobe Illustrator und Cinema 4D beschäftigt. Durch eigene Bemühungen im privaten Bereich habe ich diese Kenntnisse über die Jahre vertieft, und bin momentan darum bemüht, mich eigenständig im CAD-Bereich weiterzubilden. Ich bin sicher, dass meine Fähigkeiten für die kartografische Arbeit sehr nützlich sind.

Durch führt die Aktion von dir weg.
Ich bin mir sicher: s.o.
In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war teils Anlaufstelle für Neukunden bzw. Interessenten an Projekten, habe informiert und Kundenakquise betrieben.
Mir ist die relevanz zum Geomatiker-Beruf nicht klar, was aber daran liegen kann, dass ich quasi keine Vorstellung von diesem Beruf habe.
Vermeide Wiederholungen.
Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, einen robusten Körper und gute Gesundheit zu erhalten. In der Oberstufe war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und dazu mache ich sechs Mal die Woche Kraftsport.
Relevanz? Die mag es geben, ist aber noch nicht erkennbar.
Wenn Sie also einen leistungsfähigen Mitarbeiter suchen, der sowohl unter freiem Himmel als auch am Computer motiviert arbeitet, dann freue ich mich auf ihre Rückmeldung.
Bitte keine Bedingungssätze.
alx269

Beitrag von alx269 »

Hallo,

Vielen Dank euch, Timwedcv und TheGuide für die Verbesserungsvorschläge! Setze mich mal dran.

Eine Sache zum LL: Mein Lebenslauf ist ein wahres Desaster. Ich habe, um ehrlich zu sein, in der Vergangenheit einige Probleme gehabt (gelinde gesagt Depressionen) und daher so einige Lücken, die letzte von Oktober 2019 quasi bis jetzt, abgesehen von einem Praktikum im IT. Ich bin mir fast sicher, dass mich das den Hals kosten wird. ich bin aber nicht bereit, wieder aussortiert zu werden, nur weil ich etwas mehr Mist als Andere erlebt habe... Daher werde ich wohl etwas "korrigieren" - sprich ein paar Sachen reinschreiben, die so nicht drin standen.

Habe die letzten drei Jahre in einer anderen Stadt gelebt, 100km weg von hier. Ich glaube nicht, dass man extra irgendwo anruft, um sich etwa eine Vollzeitstelle bestätigen zu lassen, zumal mein Abitur sehr gut ist, und ich wenigstens zwei Studiengänge nach dem Abi (2016) probiert habe. Falls doch... Bin ich halt raus. Aber ich muss sicherstellen, dass meine Lücken mich nicht im VG absägen.

Hier meine korrigierte Version:

Bewerbung um eine Ausbildung zum Geomatiker (Referenz-Nr: AUBI XYZ)

Sehr geehrte Frau XYZ

Nachdem ich beruflich und studienmäßig einiges an Erfahrung gesammelt habe, habe ich mich dafür entschieden, mich um den Beruf des Geomatikers zu bewerben. Was mir daran am meisten liegt, ist die Ausgewogenheit von anspruchsvoller Kopfarbeit und körperlicher Betätigung.

[...]
Zuletzt geändert von alx269 am 06.01.2021, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 06.01.2021, 10:37 Eine Sache zum LL: Mein Lebenslauf ist ein wahres Desaster. Ich habe, um ehrlich zu sein, in der Vergangenheit einige Probleme gehabt (gelinde gesagt Depressionen) und daher so einige Lücken, die letzte von Oktober 2019 quasi bis jetzt, abgesehen von einem Praktikum im IT. Ich bin mir fast sicher, dass mich das den Hals kosten wird. ich bin aber nicht bereit, wieder aussortiert zu werden, nur weil ich etwas mehr Mist als Andere erlebt habe...
Natürlich ist es mit einem glatten Lebenslauf einfacher eine Stelle zu kriegen, da brauchen wir nicht drumherumzureden. Jedoch ist es gar nicht so selten, dass es Bewerber mit gebrochenen Lebensläufen gibt, insofern ist das eine Hürde, aber kein Hindernis.
Ich möchte dir auch die Initiative der Handwerkskammern Studienabbrecher.de ans Herz legen.
zumal mein Abitur sehr gut ist, und ich wenigstens zwei Studiengänge nach dem Abi (2016) probiert habe. Falls doch... Bin ich halt raus. Aber ich muss sicherstellen, dass meine Lücken mich nicht im VG absägen.
Du musst dein Bewusstsein etwas ändern. Du hast in den fünf Jahren bzw. zwei Studiengängen Erfahrungen und Kenntnisse erworben, das ist nicht alles weg (genau darauf setzt im Übrigen auch oben genannte Initiative der HWKen.
Sehr geehrte Frau XYZ

Nachdem
Solltest du in der Schweiz leben und ein Schweizer Unternehmen anschreiben, ist das okay. In D und AU aber musst du die Anrede mit dem Komma beenden und danach geht es klein weiter.
ich beruflich und studienmäßig einiges an Erfahrung gesammelt habe,

Der Ansatz ist gut, aber noch zu unspezifisch.
habe ich mich dafür entschieden,

Streichen, vergeude wertvollen Platz nicht mit der Nacherzählung von Entscheidungsprozessen.
mich um den Beruf des Geomatikers zu bewerben.
Steht im Betreff und ist damit abgegolten.
Behandle deinen ersten Satz so, als sei es der einzige, den du für die Bewerbung zur Verfügung hast.
Mit eigenen Bemühungen im privaten Bereich habe ich diese Kenntnisse über die Jahre vertieft, und bin momentan darum bemüht, mich eigenständig im CAD-Bereich weiterzubilden. Diese Kenntnisse sind für die kartografische Arbeit sehr nützlich.
Bemühungen ist so ein böses Wort aus der Sprache der Arbeitszeugnisse, das im Prinzip ein Scheitern ausdrückt. Personaler könnten das genau so lesen, weil sie es von Arbeitszeugnissen so gewöhnt sind: er/sie hat sich stets bemüht ist nie positiv gemeint.
Wiederholungen.
Rot ist meine Farbe für „streichen“ oder „korrekturbedürftig“, hier ist daher nicht die Wiederholung mit rot angemarkert, sondern das zu Streichende.
In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war teils Anlaufstelle für Neukunden bzw. Interessenten an Events, habe informiert und Akquise betrieben. Meine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen kann ich also sehr gut einsetzen, wenn es beispielsweise darum geht, mit einem Kunden die Details in Bezug auf die Darstellung erhobener Geodaten festzulegen.
Ich frage mich, ob du als Geomatiker wirklich Kontakt mit fachlich unbeleckten Kunden haben würdest.
Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, einen robusten Körper und gute Gesundheit zu erhalten. In der Oberstufe war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und dazu mache ich sechs Mal die Woche Kraftsport. Da es für einen Geomatiker erforderlich ist, auch bei Wind und Wetter für mehrere Stunden zuverlässig Messungen durchzuführen, bin ich daher auch körperlich für den Beruf geeignet.
alx269

Beitrag von alx269 »

he He danke, das motiviert mich etwas... Bügel die Stellen aus und melde mich dann erneut... :)
alx269

Beitrag von alx269 »

Hallo! Ich noch einmal.

Habe das Ganze noch mal überarbeitet, hauptsächlich den Introductory Part. Ist etwas abgehakt, aber ich wollte einfach drauf hinweisen, dass für mich statt der UniTheorie DEFINITIV eine Ausbildung, praktische Tätigkeit in Frage kommt, und dann will ich durch den Satz mit den Fähigkeiten direkt auf eine Argumentation für meine Fähigkeiten übergehen.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Geomatiker (Referenz-Nr: AUBI XYZ)

[...]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 07.01.2021, 11:35Sehr geehrte Frau XYZ,

Innerhalb
der letzten Jahre habe ich durch meine Zeit im Studium einwandfrei feststellen können, dass für mich eine praktische Karriere in Frage kommt. Der Beruf des Geomatikers entspricht meiner Auffassung nach den Fähigkeiten, die ich zu bieten habe:
Den Absatz kannst du ersatzlos streichen. Es interessiert nicht, was du nicht willst (nicht mehr studieren), sondern was du willst und vor allem warum (positiv!): Gemoatiker werden (aber warum?)
In der Oberstufe bewies ich großes schulisches Engagement und verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik.
Im berufsbezogen-technisch ausgerichteten Teil meines Abiturs habe ich mich intensiv mit Grafikprogrammen wie Photoshop, Adobe Illustrator und Cinema 4D beschäftigt. Mit eigenen Bemühungen im privaten Bereich habe ich diese Kenntnisse über die Jahre vertieft, und bin momentan darum bemüht, mich eigenständig im CAD-Bereich weiterzubilden. Diese Kenntnisse sind für die kartografische Arbeit sehr nützlich.
Ich weiß nicht, ob ich nicht deutlich genug war: das Wortfeld Bemühung/sich bemühen ist strategisch extrem ungeschickt!
Achte auf Wiederholungen!
In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war teils Anlaufstelle für Kunden bzw. Interessenten an Events, habe auch informiert und Akquise betrieben. Meine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen kann ich also sehr gut einsetzen, wenn es beispielsweise darum geht, mit einem Kunden die Details in Bezug auf die Darstellung erhobener Geodaten festzulegen.
Hast du meinen letzten Beitrag eigentlich gelesen?

Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, einen robusten Körper und gute Gesundheit zu erhalten. In der Oberstufe war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und dazu mache ich sechs Mal die Woche Kraftsport. Da es für einen Geomatiker erforderlich ist, auch bei Wind und Wetter für mehrere Stunden zuverlässig Messungen durchzuführen, bin ich daher auch körperlich für den Beruf geeignet.
Also manche der Wiederholungen makiere ich bereits zum dritten Mal. Das mache ich doch nicht aus Freude daran, deinen Text bunt zu färben.
Wiederholungen sind ein Zeichen schlechten Stils. Sie werden mitunter wahlweise als Gradmesser von Intelligenz oder echtem Interesse verstanden.
alx269

Beitrag von alx269 »

Hallo TheGuide,

Ja, ich war gestern wirklich nicht auf der Höhe, mir sind wohl einige deiner gut gemeinten Ratschläge durch die Lappen gegangen. Habe nun alle Wiederholungen gestrichen bzw. durch andere Worte ersetzt, und den ersten Abteil komplett erneuert. Ich denke, das müsste so passen. Vielen Dank für deine Mühen, erneut!

[...]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 08.01.2021, 10:14 Sehr geehrte Frau XYZ,

Ich will Geomatiker werden,
Nach der mit dem Komma beendeten Anrede geht es klein weiter!
In Bewerbungen Sätze tunlichst nicht mit ich anfangen, das gilt natürlich besonders für erste Sätze in Absätzen und noch viel mehr für den allerersten Satz.
weil ich für diesen Beruf die nötigen Voraussetzungen mitbringe,

Unbelegte Behauptung.
und die Abwechslung in dieser Tätigkeit in Form von Kopf- und Körperarbeit mir sehr liegt.
Weil?
Im berufsbezogen-technisch ausgerichteten Teil meines Abiturs habe ich mich intensiv mit Grafikprogrammen wie Photoshop, Adobe Illustrator und Cinema 4D beschäftigt. Im privaten Bereich habe ich diese Fähigkeiten über die Jahre vertieft, und bilde mich momentan eigenständig im CAD-Bereich weiter. Diese Kenntnisse sind für die kartografische Arbeit sehr nützlich.
Dreh das mal um:
Für die kartographische Arbeit bringe ich Kenntnisse in ... mit, die ich ... erworben habe.
In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war teils Anlaufstelle für beispielsweise Interessenten an Events, habe auch informiert und Akquise betrieben. Meine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen sind also gut geeignet, wenn es zum Beispiel darum geht, mit einem Geschäftspartner die Details in Bezug auf die Darstellung erhobener Geodaten festzulegen.
Die Wiederholungen sind raus, das ist gut, aber - siehe einen meiner Beiträge zuvor - ist das wirklich relevant?
Erfahrungen und Fähigkeiten sind allerdings zwei verschiedene Paar Schuh.
Da es für einen Geomatiker erforderlich ist, auch bei Wind und Wetter für mehrere Stunden zuverlässig Messungen durchzuführen, bin ich daher auch körperlich für den Beruf geeignet.
Achtung, Pseudologik. Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ich würde den ganzen Absatz umbauen:
Da ich regelmäßig - auch im Herbst und Winter - Outdoor-Sport betreibe, bin ich entsprechend robust und gewohnt, mich bei jeder Wetterlage draußen aufzuhalten. Das sind für einen Gemoatiker und Vermessungstechniker doch gute Voraussetzungen. (Naja, an dem zweiten Satz müsste man noch mal arbeiten, der gefällt mir selber noch nicht.)
alx269

Beitrag von alx269 »

Hallo lieber TheGuide.

So, ich habe es nochmal nach Kräften versucht, deine Tipps umzusetzen. Ich bin der Ansicht, dass es soweit eigentlich ganz gut aussieht. Was den letzten Teil betrifft, ich mache momentan keinen regelmäßigen Outdoorsport und möchte ungern lügen - habe es daher etwas anders formuliert.

_________________________-

[...]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 11.01.2021, 12:15 ich mache momentan keinen regelmäßigen Outdoorsport und möchte ungern lügen - habe es daher etwas anders formuliert.
Lügen sollst du auch auf gar keinen Fall!
die ich durch den beruflich-technisch ausgerichteten Teil meines Abiturs erworben habe.
Versuch doch noch mal das Wort durch zu ersetzen.
Im privaten Bereich habe ich diese Fähigkeiten über die Jahre vertieft, und DERZEIT bilde ICH mich momentan eigenständig im CAD-Bereich weiter.
Falsches Komma. Rot streichen, stattdessen den Satz wie vorgeschlagen umformulieren. Dann ist auch das Komma richtig.
In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war teils Anlaufstelle für beispielsweise Interessenten an Events, habe auch informiert und Akquise betrieben. Das hat mir sehr gefallen, und mir gezeigt dass Kontakt mit Menschen mir beruflich sehr liegt.
Falsches Komma.
Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, eine robuste Gesundheit zu erhalten. Während meiner Abiturzeit war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und bin es bis heute gewohnt bei jeder Wetterlage zu Joggen. Dazu mache ich sechs Mal die Woche Kraftsport. Körperlich bin ich also definitiv dazu geeignet, bei jeder WitterunGslage Messungen durchzuführen.
Den Kraftsport halte ich für weniger wichtig, aber wenn du ihn drinbehalten willst, sag ich nichts.
alx269

Beitrag von alx269 »

Hallo,

Ich habe es noch einmal versucht. Was mich momentan aber eher beschäftigt, ist mein Lebenslauf. Der sieht für die letzte Zeit wie folgt aus:

3/2020 - 4/2020 Praktikum Fachinformatiker

Und jetzt der Part um den es geht.... 4/2020 - Jetzt: Quasi nichts. Ich bin im August letzten Jahres umgezogen, mehr ist quasi nicht passiert in dieser Zeit. Ich habe eine gute Stelle als Vermesser gefunden, auf die ich mich bewerben will. Spiele mit dem Gedanken, zu lügen (eine Vollzeitstelle zu erfinden) - oder mir eben eine verdammt gute Erklärung auszudenken. Situation ist, dass meine Depression das gesamte letzte Jahr sehr erschwert hat, und ich deswegen nichts gemacht habe. Was habt ihr für Ideen, was ich hier tun könnte....

Habe innerhalb der letzten 5 Jahre zwei Studiengänge probiert, ein paar Maßnahmen beim JC gemacht, und zwei Praktika (Projektmanagement und Fachinfomatik). Sonst sieht es halt eher mau aus.

Hier die Bewerbung:

Sehr geehrter Herr XYZ

am Beruf des Vermessungstechnikers gefällt mir die Abwechslung in Form von Kopf- und Körperarbeit - da ich ein Mensch bin der beruflich seine mentalen und körperlichen Fähigkeiten am liebsten ausgewogen einsetzen will.

In der Oberstufe bewies ich großes schulisches Engagement und verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik. Für die kartographische Arbeit bringe ich Kenntnisse in Grafikprogrammen wie Photoshop, Adobe Illustrator und Cinema 4D mit, die ich im beruflich-technisch ausgerichteten Teil meines Abiturs erworben habe. Im privaten Bereich habe ich diese Fähigkeiten über die Jahre vertieft, derzeit bilde mich eigenständig im CAD-Bereich weiter.

In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war Anlaufstelle für Interessenten an Events, habe informiert und Akquise betrieben. Das hat mir sehr gefallen, und mir gezeigt dass Kontakt mit Menschen mir beruflich sehr liegt.

Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, eine robuste Gesundheit zu erhalten. Während meiner Abiturzeit war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und bin es bis heute gewohnt bei jeder Wetterlage zu Joggen. Dazu mache ich sechs Mal die Woche Kraftsport. Körperlich bin ich also definitiv dazu geeignet, bei jeder Witterungslage Messungen durchzuführen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alx269 hat geschrieben: 20.01.2021, 16:42 Spiele mit dem Gedanken, zu lügen (eine Vollzeitstelle zu erfinden)
Bloß nicht! So was kommt raus, zumal du keine Arbeitszeugninsse wirst vorweisen können. Du wirst dich in Widersprüche verstricken.
Seit April 2020 ist nichts passiert, sagst du. Dass wir aber mitten in einer Pandemie stecken, hast du schon mitbekommen?
am Beruf des Vermessungstechnikers gefällt mir die Abwechslung in Form von Kopf- und Körperarbeit - da ich ein Mensch binKOMMA der beruflich seine mentalen und körperlichen Fähigkeiten am liebsten ausgewogen einsetzen will.
In der Oberstufe bewies ich großes schulisches Engagement und verbuchte stets gute oder sehr gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik. Für die kartographische Arbeit bringe ich Kenntnisse in Grafikprogrammen wie Photoshop, Adobe Illustrator und Cinema 4D mit, die ich im beruflich-technisch ausgerichteten Teil meines Abiturs erworben habe. Im privaten Bereich habe ich diese Fähigkeiten über die Jahre vertieft, derzeit bilde mich eigenständig im CAD-Bereich weiter.
Dieser Teil gefällt mir sehr gut.
In meinem Praktikum im Projektmanagement für Kinder- und Erwachsenenbildung habe ich zudem erste Erfahrungen im Bereich Kundenkontakt gemacht. Ich war Anlaufstelle für Interessenten an Events, habe informiert und Akquise betrieben. Das hat mir sehr gefallen, und mir gezeigt dass Kontakt mit Menschen mir beruflich sehr liegt.
Hier fehlt mir nach wie vor die Relevanz für den angestrebten Beruf.
Wichtiger Teil meines Lebens ist für mich, eine robuste Gesundheit zu erhalten. Während meiner Abiturzeit war ich zwei Mal unter den stufenbesten Ausdauerläufern, und bin es bis heute gewohnt bei jeder Wetterlage zu Joggen. Dazu mache ich sechs Mal die Woche Kraftsport. Körperlich bin ich also definitiv dazu geeignet, bei jeder Witterungslage Messungen durchzuführen.
Wetter- und Witterungslage sind zwar formal unterschiedlich aber doch sehr nah beieinander. Außerdem Dopplung -lage.
Antworten