Geoinformatiker Bewerbung Muster - Anschreiben bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
frabron

Geoinformatiker Bewerbung Muster - Anschreiben bewerten

Beitrag von frabron »

Hallo,

aus offensichtlicher Motivation habe ich die Internetsuche bemüht und bin voller Überraschung auf dieses Forum hier gestoßen. Das ist ja super! Ich befinde mich z.Z. noch in Anstellung, möchte mich aber von meiner jetztigen Firma weg bewerben. Ich arbeite als Geoinformatiker, konkrete Stellen sind nicht so häufig, vor allem in meiner Region. Deshalb muss man m.M. nach die eigene Flexibilität in Bezug auf das eigene Wissen in den Vordergrund stellen, zumal ja bei Initiativbewerbungen grad eh keine offene Stelle vorliegt. Ich habe deshalb heute angefangen, das Anschreiben zu entwerfen. Ich habe zwar einen konkreten Adressaten bereits im Sinn, das Anschreiben an sich ist aber immer noch relativ neutral - evt. ist das ja noch ein Schwachpunkt. Hier mal der Text, soweit ich ihn bereits formuliert habe:
Sehr geehrte[ Frau A|r Herr B| Damen und Herren],

zur Zeit arbeite ich beim Vermessungsbüro [X] als Geoinformatiker. Firmeninterne Umstrukturierungsmassnahmen bieten mir nun die Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung.

Durch mein Studium und meine bisherigen Tätigkeiten besitze ich umfassende Kenntnisse in der Geoinformatik und den verwandten Sachgebieten. Durch Kundenprojekte konnte ich meinen Erfahrungshorizont auch immer wieder um fachfremdes Wissen erweitern.

Sie verfügen in Ihrem Unternehmen über umfangreiche Geodatenbestände und verknüpfen diese mit weiteren Informationen - eine optimale Vorraussetzung für mich als Geoinformatiker. Ich bin überzeugt, dass meine Qualifikation und Erfahrung Ihnen einen Mehrwert in der Bewältigung Ihrer Aufgaben bietet.