aus offensichtlicher Motivation habe ich die Internetsuche bemüht und bin voller Überraschung auf dieses Forum hier gestoßen. Das ist ja super! Ich befinde mich z.Z. noch in Anstellung, möchte mich aber von meiner jetztigen Firma weg bewerben. Ich arbeite als Geoinformatiker, konkrete Stellen sind nicht so häufig, vor allem in meiner Region. Deshalb muss man m.M. nach die eigene Flexibilität in Bezug auf das eigene Wissen in den Vordergrund stellen, zumal ja bei Initiativbewerbungen grad eh keine offene Stelle vorliegt. Ich habe deshalb heute angefangen, das Anschreiben zu entwerfen. Ich habe zwar einen konkreten Adressaten bereits im Sinn, das Anschreiben an sich ist aber immer noch relativ neutral - evt. ist das ja noch ein Schwachpunkt. Hier mal der Text, soweit ich ihn bereits formuliert habe:
Insgesamt finde ich das Anschreiben noch irgendwie - lahm? - formuliert. Die Formulierung im ersten Absatz bez. der Neuorientierung ist auch noch irgendwie so Wischiwaschi. Eigentlich ist mein Aufgabenfeld in der Firma wegen kronischer Unrentabilität weggefallen und ich kann meinen Kollegen bei ihren Aufgaben helfen, das ist aber eher fachfremd und nix für Dauer für mich. Das ist der Hintergrund, den ich im dem Satz transportieren wollte. Den dritten Absatz finde ich eigentlich ganz gut, habe aber Zweifel, ob der nicht ein wenig zu unkonventionell formuliert ist - mit dem Gedankenstrich und so ...Sehr geehrte[ Frau A|r Herr B| Damen und Herren],
zur Zeit arbeite ich beim Vermessungsbüro [X] als Geoinformatiker. Firmeninterne Umstrukturierungsmassnahmen bieten mir nun die Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung.
Durch mein Studium und meine bisherigen Tätigkeiten besitze ich umfassende Kenntnisse in der Geoinformatik und den verwandten Sachgebieten. Durch Kundenprojekte konnte ich meinen Erfahrungshorizont auch immer wieder um fachfremdes Wissen erweitern.