Geoinformatiker Bewerbung Muster - Anschreiben bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
frabron

Geoinformatiker Bewerbung Muster - Anschreiben bewerten

Beitrag von frabron »

Hallo,

aus offensichtlicher Motivation habe ich die Internetsuche bemüht und bin voller Überraschung auf dieses Forum hier gestoßen. Das ist ja super! Ich befinde mich z.Z. noch in Anstellung, möchte mich aber von meiner jetztigen Firma weg bewerben. Ich arbeite als Geoinformatiker, konkrete Stellen sind nicht so häufig, vor allem in meiner Region. Deshalb muss man m.M. nach die eigene Flexibilität in Bezug auf das eigene Wissen in den Vordergrund stellen, zumal ja bei Initiativbewerbungen grad eh keine offene Stelle vorliegt. Ich habe deshalb heute angefangen, das Anschreiben zu entwerfen. Ich habe zwar einen konkreten Adressaten bereits im Sinn, das Anschreiben an sich ist aber immer noch relativ neutral - evt. ist das ja noch ein Schwachpunkt. Hier mal der Text, soweit ich ihn bereits formuliert habe:
Sehr geehrte[ Frau A|r Herr B| Damen und Herren],

zur Zeit arbeite ich beim Vermessungsbüro [X] als Geoinformatiker. Firmeninterne Umstrukturierungsmassnahmen bieten mir nun die Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung.

Durch mein Studium und meine bisherigen Tätigkeiten besitze ich umfassende Kenntnisse in der Geoinformatik und den verwandten Sachgebieten. Durch Kundenprojekte konnte ich meinen Erfahrungshorizont auch immer wieder um fachfremdes Wissen erweitern.

Sie verfügen in Ihrem Unternehmen über umfangreiche Geodatenbestände und verknüpfen diese mit weiteren Informationen - eine optimale Vorraussetzung für mich als Geoinformatiker. Ich bin überzeugt, dass meine Qualifikation und Erfahrung Ihnen einen Mehrwert in der Bewältigung Ihrer Aufgaben bietet.

Ich arbeite gerne im Team und habe keine Angst vor neuen Herausforderungen. In meiner Zeit als Unternehmer und auch bei [X] habe ich gelernt, Problemstellungen selbständig zu lösen. Dabei ist mir eine kundenorientierte Arbeitsweise nicht fremd. Als Teamleiter bei [X] habe ich gelernt, Aufgaben zu konkretisieren und die Durchführung und Kontrolle dieser zu verfolgen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Ich würde mich sehr über eine Gelegenheit freuen, Ihnen meine Begeisterung über die Geoinformatik und mögliche Einsatzfelder in Ihrem Unternehmen zu diskutieren und näher zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Insgesamt finde ich das Anschreiben noch irgendwie - lahm? - formuliert. Die Formulierung im ersten Absatz bez. der Neuorientierung ist auch noch irgendwie so Wischiwaschi. Eigentlich ist mein Aufgabenfeld in der Firma wegen kronischer Unrentabilität weggefallen und ich kann meinen Kollegen bei ihren Aufgaben helfen, das ist aber eher fachfremd und nix für Dauer für mich. Das ist der Hintergrund, den ich im dem Satz transportieren wollte. Den dritten Absatz finde ich eigentlich ganz gut, habe aber Zweifel, ob der nicht ein wenig zu unkonventionell formuliert ist - mit dem Gedankenstrich und so ...

Eine zweite Meinung zum Anschreiben wäre super!

Viele Grüße,

Frank
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Geoinformatiker Bewerbung Muster - Anschreiben bewerten

Beitrag von TheGuide »

frabron hat geschrieben:Insgesamt finde ich das Anschreiben noch irgendwie - lahm? - formuliert. Die Formulierung im ersten Absatz bez. der Neuorientierung ist auch noch irgendwie so Wischiwaschi.
Ich sehe weniger im "Wischiwaschi" das Problem als vielmehr darin, dass du zu deinem Schaden so gnadenlos ehrlich bist:
zur Zeit arbeite ich beim Vermessungsbüro [X] als Geoinformatiker. Firmeninterne Umstrukturierungsmassnahmen bieten mir nun die Möglichkeit einer beruflichen Neuorientierung.
Deine Motivation dich bei deiner Wunschfirma zu bewerben ist also, dass deine Nochfirma intern umstrukturiert.
Mach mal einer Frau folgende Heiratsantrag:
Liebe Beate, jetzt habe ich den Verlobungsring gekauft und da macht die Uschi einfach mit mir Schluss. Willst du meine Frau werden?

Sämtliche Namensähnlichkeiten mit Personen in- oder außerhalb des Forums sind zufällig.
Welche Erfolgschancen rechnest du dir nach einem solchen Antrag bei Beate aus?
Wieso denkst du bei deiner Wunschfirma anders darüber?

Sie verfügen in Ihrem Unternehmen über umfangreiche Geodatenbestände und verknüpfen diese mit weiteren Informationen - eine optimale Vorraussetzung für mich als Geoinformatiker.
Die Funktion des Anschreibens ist, Werbung für dich zu machen
Ich bin überzeugt, dass meine Qualifikation und Erfahrung Ihnen einen Mehrwert in der Bewältigung Ihrer Aufgaben bietet.
Überzeugt sein reicht nicht. Das drückt Subjektivität aus, objektiv(e)(scheinende) Aussagen sind gefragt.
Ich arbeite gerne im Team und habe keine Angst vor neuen Herausforderungen.
Negationen und Negativa vermeiden. Ich freue mich auf neue Herausforderungen.

In meiner Zeit als _Unternehmer und auch bei [X] habe ich gelernt, Problemstellungen selbständig zu lösen.
Achtung: Ex-Unternehmer könnten unerwünschte Mitarbeiter sein, die wissen ggf. alles besser, haben ihren eigenen Kopf. Vermeintlich sind Machtkonflikte vorprogrammiert. Ärzte sind die schlechtesten Patienten, Lehrer die nervigsten Eltern.
Dabei ist mir eine kundenorientierte Arbeitsweise nicht fremd.
S.o.
Eigentlich ist mein Aufgabenfeld in der Firma wegen kronischer Unrentabilität weggefallen und ich kann meinen Kollegen bei ihren Aufgaben helfen, das ist aber eher fachfremd und nix für Dauer für mich.
Hier wäre dann ggf. mehr Ehrlichkeit angesagt, dein Aufgabengebiet wird wegrationalisiert, nicht aber dein Arbeitsplatz. Das kommt aus deinem Anschreiben nicht hinaus. Im Übrigen ein Phänomen, welches ich hier imm Forum häufiger beobachte: In den Bewerbungsschreiben werden wichtige Infos nicht geliefert, die z.T. sehr guten und plausiblen Erklärungen werden nur für's Forum, nicht für den potentiellen Arbeitgeber geliefert.
frabron

Beitrag von frabron »

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich werde heute abend deine Ratschläge beherzigen und einen neuen Anschreiben-Entwurf erstellen.
frabron

Beitrag von frabron »

Also, hier kommt Version Nr. 2 :)

Nur noch mal zur Rekapitulation:
  1. Objektive Aussagen und Sätze formulieren, Subjektive Meinungen unterlassen
  2. Negationen und Negativa vermeiden
  3. Selbständigkeit erwähnen im Anschreiben ist zweifelhaft
Ich habe einiges umformuliert und die o.g. Punkte soweit umgesetzt, deshalb hier jetzt der neue Entwurf des Anschreibens:
Sehr geehrte[ Frau A|r Herr B| Damen und Herren],

zur Zeit arbeite ich beim Vermessungsbüro [X] als Geoinformatiker.
Wegen firmeninterner Umstrukturierungsmassnahmen fällt mein bisheriges Aufgabenfeld weg und ich suche aus diesem Grund eine neue Betätigung.

Während meines Studiums und meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich mir umfassende Kenntnisse in der Geoinformatik und verwandten Sachgebieten aneignen.
Durch Kundenprojekte konnte ich meinen Erfahrungshorizont auch immer wieder um fachfremdes Wissen erweitern.

Als Geoinformatiker besitze ich die optimalen Vorraussetzungen, Ihre umfangreichen Geodatenbestände zu verwalten und mit weiteren Informationen zu verknüpfen.
Meine Qualifikation und Erfahrung wird Ihnen einen Mehrwert in der Bewältigung Ihrer Aufgaben bieten.

Ich arbeite gerne im Team und bin bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen.
In meiner Karriere habe ich gelernt, Problemstellungen selbständig zu lösen und kundenorientiert zu arbeiten.
Als Teamleiter bei [X] habe ich gelernt, Aufgaben zu konkretisieren und die Durchführung und Kontrolle dieser zu verfolgen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Ich würde mich sehr über eine Gelegenheit freuen, Ihnen meine Begeisterung über die Geoinformatik und mögliche Einsatzfelder in Ihrem Unternehmen zu diskutieren und näher zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Der einleitende Teil gefällt mir jetzt schon viel besser, und auch sonst kommt langsam Grund in die Sache. Was mir jetzt noch fehlt, und was ich morgen gerne noch verbessern würde, ist meine Motivation für die Bewerbung und Grund für die Bewerbung bei der angeschriebenen Firma noch besser herauszustellen. Da fehlt mir noch die persönliche Ansprache und das gewisse Etwas ...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

frabron hat geschrieben:Sehr geehrte[ Frau A|r Herr B| Damen und Herren],

zur Zeit arbeite ich beim Vermessungsbüro [X] als Geoinformatiker.
Wegen firmeninterner Umstrukturierungsmassnahmen fällt mein bisheriges Aufgabenfeld weg und ich suche aus diesem Grund eine neue Betätigung.
Ich halte das immer noch für die falsche Motivation. Deine Motivation sollte nicht sein, dass deine jetztige Firma umstrukturiert sondern in den Arbeitsmöglichkeiten bei der angeschriebenen Firma liegen. Vergiss Vergangenheit und Gegenwart und konzentriere dich auf die Zukunft.
Während meines Studiums und meiner bisherigen Tätigkeiten konnte ich mir umfassende Kenntnisse in der Geoinformatik und verwandten Sachgebieten aneignen.
..., insbesondere in...

Als Teamleiter bei [X] habe ich gelernt, Aufgaben zu konkretisieren und die Durchführung und Kontrolle dieser zu verfolgen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
Wenn du noch ein Verantwortung [zu] übernehmen unterbringen könntest...
frabron

Beitrag von frabron »

Hi,

die Frage, warum ich mich aus meiner bestehenden Anstellung weg bewerbe, wird doch eh kommen, oder? Es schien mir intuitiv ein guter Grund und eine passende Einleitung zu sein. Ich werde deine Hinweise aber berücksichtigen und die Teile des Anschreibens noch einmal umarbeiten. Sobald ich da was vorbereitet habe, werde ich mich dann noch mal melden. Auf jeden Fall wollte ich mich noch einmal für die ganzen Tipps bedanken, die ich bisher bekommen habe :!:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

frabron hat geschrieben:die Frage, warum ich mich aus meiner bestehenden Anstellung weg bewerbe, wird doch eh kommen, oder?
Das ist zumindest wahrscheinlich, muss aber nicht sein, hängt vielleicht auch vom Verlauf des VGs ab. Du solltest auf eine solche Frage auf jeden Fall eine passende Antwort haben und firmeninterne Umstrukturierung scheint mir eine solche passende Antwort zu sein - wenn du dann noch ein gutes Zwischenzeugnis beilegen kannst, umso besser. Aber die Motivation sollte eben Stellenbezug haben, also direkt mit der angestrebten Stelle zu tun haben und eben nicht negativ, von etwas Altem wegstrebend oder wegmüssend sein.
Antworten