was haltet Ihr von meinem Anschreiben?
Es handelt sich noch um einen Entwurf. Das Aufsetzten von Anschreiben fällt mir grundsätzlich sehr schwer, was sich in einer totalen Blockade manifestiert.
Ich möchte mich im Voraus bei denjenigen bedanken, die sich die Zeit nehmen, meinen Text zu lesen.
Sehr geehrter Frau XXX,
die Werbetafeln im XXXXX Stadtgebiet ermutigten mich dazu, mich ausführlich mit dem Tätigkeitsspektrum der Berufsfeuerwehr auseinanderzusetzten. Dabei habe ich die Feststellung gemacht, dass das Anforderungsprofil mit meinen Fähigkeiten und Kenntnissen als diplomierter Chemiker übereinstimmungen hat.
Meine naturwissenschaftliche Ausbildung befähigt mich prozessbezogen und strukturiert zu arbeiten, dabei stehen für mich das Engagement für Menschen und der Aspekt der Hilfe im Vordergrund. Die Tätigkeit im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst bietet mir Raum für Weiterentwicklung und stellt für mich eine hohe Motivation dar.
Durch meine freiberufliche Tätigkeit im Nachhilfewesen habe ich mein Studium mit sozialem Profil verknüpft und dabei festgestellt, dass mir soziale Verantwortung Freude bereitet.
Ich möchte die Chance ergreifen, bei der Berufsfeuerwehr zu Arbeiten und die Anforderungen erfolgreich zu meistern und freue mich auf eine Einladung zum Auswahlverfahren.
Mit freundlichen Grüßen