Gehaltsvorstellungen Techniker/ Meister - Bauingeneiur

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Stefan159

Gehaltsvorstellungen Techniker/ Meister - Bauingeneiur

Beitrag von Stefan159 »

Ich arbeite momentan seit einem Jahr fast als Projektleiter.
Kurze Infos: Es arbeiten hier eigentlich nur Meister oder evtl. Techniker als Projektleiter. Hier bin ich der einzige Bauingenieur.
Ich habe einen 1-Jahresvertrag, der nun mit Ablauf des Vertrages in einem Festvertrag geändert werden soll. (was normalerweise erst nach dem 2. 1-Jahresvertrag geschieht. Wurde mir vorzeitig angeboten.)

Gehalt: Hier im Betrieb gibt es einen Tarifvertrag. Von Spalte zu Spalte gibt es etwa 70-120 Euro mehr. (Automatisch jedes Jahr eine Spalte mehr, bis zum Ende der Spalte) Irgendwann geht man dann wohl in eine neue Zeile?!

Jetzt bin ich in Zeile 4, Spalte 2. (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld 3129 Euro/Monat) Angeboten wurde mir 4/4. (3380 Euro/Monat) Ich wollte aber gerne 5/1 (3461,70 Euro/Monat, nach 4/4 kommt 5/1).
Gibt es zwar keinen großen Unterschied, aber: Wollen sie mir nicht geben, da sie meinen, dass das bei keinem so ist/war. (also damit meinen sie wohl, dass man am Anfang nicht so schnell in Zeile 5 kommt.

Ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch damals nicht verhandelt und war einfach froh, dass ich mal wieder was anderes machen kann, da mich mein damaliger Job gar nicht mehr interessierte und ich absolut was neues wollte. Das ist jetzt mein 2. Job als Bauingenieur!

Kann ich hier mit dem Argument kommen, dass ich eine ganz andere Ausbildung (Bauingenieur) habe?
Oder bin ich da selber schuld, da ich eben diese Tätigkeit ausübe und keine bei der nur Bauingenieure tätig sind?

Weitere Argumente wären:

•mir wurde der Festvertrag von alleine angeboten
•habe Mega-Projekte übertragen bekommen, die sie nicht jedem geben wollten (weiß ich)