Gehaltsvorstellungen Techniker/ Meister - Bauingeneiur

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Stefan159

Gehaltsvorstellungen Techniker/ Meister - Bauingeneiur

Beitrag von Stefan159 »

Ich arbeite momentan seit einem Jahr fast als Projektleiter.
Kurze Infos: Es arbeiten hier eigentlich nur Meister oder evtl. Techniker als Projektleiter. Hier bin ich der einzige Bauingenieur.
Ich habe einen 1-Jahresvertrag, der nun mit Ablauf des Vertrages in einem Festvertrag geändert werden soll. (was normalerweise erst nach dem 2. 1-Jahresvertrag geschieht. Wurde mir vorzeitig angeboten.)

Gehalt: Hier im Betrieb gibt es einen Tarifvertrag. Von Spalte zu Spalte gibt es etwa 70-120 Euro mehr. (Automatisch jedes Jahr eine Spalte mehr, bis zum Ende der Spalte) Irgendwann geht man dann wohl in eine neue Zeile?!

Jetzt bin ich in Zeile 4, Spalte 2. (inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld 3129 Euro/Monat) Angeboten wurde mir 4/4. (3380 Euro/Monat) Ich wollte aber gerne 5/1 (3461,70 Euro/Monat, nach 4/4 kommt 5/1).
Gibt es zwar keinen großen Unterschied, aber: Wollen sie mir nicht geben, da sie meinen, dass das bei keinem so ist/war. (also damit meinen sie wohl, dass man am Anfang nicht so schnell in Zeile 5 kommt.

Ich habe bei meinem Vorstellungsgespräch damals nicht verhandelt und war einfach froh, dass ich mal wieder was anderes machen kann, da mich mein damaliger Job gar nicht mehr interessierte und ich absolut was neues wollte. Das ist jetzt mein 2. Job als Bauingenieur!

Kann ich hier mit dem Argument kommen, dass ich eine ganz andere Ausbildung (Bauingenieur) habe?
Oder bin ich da selber schuld, da ich eben diese Tätigkeit ausübe und keine bei der nur Bauingenieure tätig sind?

Weitere Argumente wären:

•mir wurde der Festvertrag von alleine angeboten
•habe Mega-Projekte übertragen bekommen, die sie nicht jedem geben wollten (weiß ich)
•alle sehr erfahrenen Mitarbeiter loben mich und meinen, dass ich wirklich gut bin und schnell in die Sache rein gekommen bin.

Weiteres überlege ich mir noch und bereite mich noch auf das Gespräch mit dem nächst-höheren Chef vor. Bisher war das Gespräch nur mit meinem direkten Vorgesetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Aus der Sicht des Betriebs sind sie Dir wohl schon durch den vorzeitigen Festvertrag entgegen gekommen - sich selbst auch, denn sie halten so einen fähigen Mitarbeiter, aber, das wird vom Betrieb aus kaum so kommuniziert werden.

Mit der Qualifikation durch den Ing. wirst Du kaum punkten können, das finde ich eher riskant, das Gegenargument hat Du selbst genannt.

Ich würde nochmal nachhaken und mir die Option offenhalten, nach nem halben Jahr wieder nach der Gehaltserhöhung zu fragen. Damit die Verantwortungsträger das auf dem Schirm haben...

Vielleicht fällt den anderen Foris noch was Gutes ein...
Stefan159

Beitrag von Stefan159 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Für die 4/4 musste ich überhaupt nicht lange fragen. Wir waren im Gespräch über die Vertragsverlängerung und ich meinte ich würde mehr Geld haben wollen.
Die Antwort darauf war mehr oder weniger prompt: Also 4/4 können wir machen.

Da muss doch mehr drin sein? :P

Die Arbeit ist auch extrem stressig und ich finde da müsste schon mehr Geld raus springen. In anderen Unternehmen, andere Sparte (Rohbau) wären defintiv mehr drin für einen Projektleiter. da würde man als Bauleiter schon mehr bekommen. so wie ich das bei anderen raus gehört habe...

Leider bin ich im Nebengewerbe und nicht im Bauhauptgewerbe.
Selber Schuld? :cry:
Laptoptasche

Beitrag von Laptoptasche »

Ich würde behaupten wollen, dass du selbst mit 5/1 zumindest basierend auf deiner Ausbildung noch recht unterbezahlt bist. Das ist ja gerade mal so um die 45k/Jahr bei 13 Gehältern.

Die Fragen die du dir stellen musst sind:
- wie wird deine Position im Vergleich zu deinen Kollegen und auch anderen Unternehmen vergütet wird.
- Bring deine Arbeitsleistung einen entsprechenden Mehrwert für das Unternehmen der eine höhere Bezahlung rechtfertigt.
- Könnte es sich das Unternehmen leisten mehr zu bezahlen
- Gibt es ggf. tarifliche Regeln weshalb direkt 5/1 nicht so einfach machbar ist
- Wie leicht bist du ersetzbar
- Wie leicht findest du einen anderen Job

Warum nicht einfach den AG wechseln? Damit lassen sich grössere Gehaltssprünge einfacher realisieren
Stefan159

hmm

Beitrag von Stefan159 »

Danke für die Rückmeldung!

Ich würde behaupten wollen, dass du selbst mit 5/1 zumindest basierend auf deiner Ausbildung noch recht unterbezahlt bist.

Muss ehrlich sagen, ich hatte vorher eine andere Beschäftigung in einem Ingenieurbüro und hatte etwa gleich viel Geld, sogar minimal weniger.
Bei anderen Einstellungsgesprächen lagen die Gehälter ähnlich...
Es scheint hier bei uns (nächste Stadt 120.000 Einwohner) als wäre das Gehalt etwa passend. Wie ich schon geschrieben habe, ist eine Projektleiterfunktion im Rohbau klar besser bezahlt. Da kann man noch mehr verdienen als im Nebengewerbe..)

Das ist ja gerade mal so um die 45k/Jahr bei 13 Gehältern.

Gibt's leider nicht. Wir bekommen schon je Monat 10% mehr. Das heißt das genannte Gehalt ist Ende. mehr gibt's nichts. Also lieg ich bei 5/1 bei ca. 41.000Euro.

Die Fragen die du dir stellen musst sind:
- wie wird deine Position im Vergleich zu deinen Kollegen und auch anderen Unternehmen vergütet wird.

Das weiß ich leider nicht. Hier redet keiner übers Geld.. und was in anderen Unternehmen gezahlt wird in der Nebenbranche weiß ich auch leider nicht.

- Bring deine Arbeitsleistung einen entsprechenden Mehrwert für das Unternehmen der eine höhere Bezahlung rechtfertigt.

Ich sehe das eigentlich so: Ich steige mit einer ganz anderen Ausbildung ein. Ganz andere Denkweise. Ich würde es ein höheres Niveau bezeichnen. Man merkt auch wirklich dass sie extrem zufrieden sind mit mir und es wird mir auch gesagt.

- Könnte es sich das Unternehmen leisten mehr zu bezahlen

Ganz klar: Ja

- Gibt es ggf. tarifliche Regeln weshalb direkt 5/1 nicht so einfach machbar ist

Es wurde mir eine Tabelle vorgelegt in der Projektleiter aufgezeigt werden, was sie verdienen können. Ich habs gerade nicht im Kopf aber ich glaube das war Zeile 4 und 5, danach fangen höhere Stellen, wie Teamleiter an usw.

- Wie leicht bist du ersetzbar

Jeder ist ersetzbar, jedoch suchen sie schon seit Jahren nach geeigneten und ausreichend Projektleitern. Das heißt, sie sind immer auf der suche und finden keine.

- Wie leicht findest du einen anderen Job
Als Bauingenieur gibt es hier klar andere Stellen, aber eigentlich will ich nicht wechseln.. Klima passt eigentlich und ist auch nicht weit von meinem Wohnort entfernt. Also wechseln ungern und bin ja auch erst das Jahr hier...
Wenns nicht anders geht ja würde ich schon.. wenn ich etwas geeignetes, für mich passendes/ansprechendes finde
Antworten