Gehaltsvorstellung - IT Administrator

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Cube

Gehaltsvorstellung - IT Administrator

Beitrag von Cube »

Hallo.

hab gesehen das hier doch einige IT-ler unterwegs sind, wollte deswegen fragen welche Gehaltsvorstellung für folgende Tätigkeit realistisch wäre.

It Administration von Win nt, 2003 servern, client support/installation, hard/software einkauf ... und alle anderen tätigkeiten die so im it umfeld anfallen.

weiss jetzt leider nicht wie gro0 das unternehmen ist, aber es scheint das die stelle 1 person eigenverantwörtlich leitet ...

ich :

27 jahre alt
4 jahre erfahrung in o.a tätigkeit
2 ausbildungen hinter mir : fachinformatiker & informationstechnischer assistent.

was meint ihr ?
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Hi,

das kann man leider nicht so pauschal sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt.

1. Das Unternehmen selber
2. Tarifvertrag oder außertarifliche Regelung
3. Dein bisheriges Gehalt

Verdienst Du z.B. jetzt als Hausnummer € 30.000 im Jahr, wird ein Sprung auf € 40.000,- kaum realisierbar sein. der Sprung wäre zu groß.

Jedes Unternehmen bezahlt anders, jenachdem ob es an einen Tarifvertrag gebunden ist, oder nicht.
Dann ist es von der art des Unternehmens abhängig. Banken haben andere TArifverträge als z.B. ein Pharmaunternehmen.

Mein Tipp:
Schau Dir dein bisheriges Gehalt an. Rechne zusammen wieviel Du zum Leben benötigst und zähle ein wenig dazu.
Du solltest versuchen nicht zu übertreiben aber genauso versuchen Dich nicht unter Wert zu verkaufen.

Gruss
Ken
Cube

Beitrag von Cube »

Hi,

meinst du wirklich das man das aktuelle einkommen als maßstab nehmen kann/soll ?

Ich wurde je von meinem aktuellem arbeitgeber direkt nach der ausbildung übernommen, da es sich um ein kleines unternehmen handelt ist die gehaltsvorstellung doch nicht so gewesen wie ich mir das vorgestellt habe, mein Arbeitskollege der nicht sonderlich viel mehr Berufserfahrung hat als ich, verdient 50 000 + Firmenwagen, der einzige unterschied bei uns liegt darin das er die verantwortung für die ganze it übernimmt, und genau dies wäre meine funktion in den unternehmen bei den ich mich jetzt bewerben möchte.

Deshalb bin ich auf 40 000 oder eher 42 000 gekommen ... VHB :)
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Naja, in meinen Vorstellungsgesprächen wurde immer nach dem derzeitigen Gehalt gefragt und wenn dann eine zzu große Differenz zwischen dem bisherigen Gehalt und dem gewünschten Gehalt vorhanden ist, wird es schwierig zu verkaufen sein.

Du darfst eines nicht vergessen. Sicherlich hast Du vier Jahre Berufserfahrung gesammelt, aber in der IT ist das ja nicht so sehr viel.

Man sollte nicht zu gierig werden und sich auch ein wenig an am eigenen Alter orientieren.

Gruss
Ken
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Wie ich ja auch sagte, hängt es sehr von dem Unternhemen ab, bei dem Du dich bewirbst.

Ob Tarif oder nicht und wie der Tarifvertrag aufgebaut ist.

Gruss
Ken
Cube

Beitrag von Cube »

Ah ... das wusste ich jetzt nicht das die wissen wollen was man aktuell verdient :x

ich lass es einfach auf mich zukommen, da keine dringlichkeit bei meiner jobsuche besteht kann ich ja ein wenig pokern, ich werde bei den ersten 2 stellen (falls ich überhaupt zum gespräch eingeladen werde) meine gewünschte gehaltsvorstellung äußern und schauen wie darauf reagiert wird. Vielleicht habe ich ja glück, und wnen nicht, dann kann ich beim nächsten job meine ansprüche runterschrauben.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Das ist auch ein Möglichkeit.

Gruss
Ken
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Zudem dürfte nicht nur das Anfangsgehalt, sondern auch die Gehaltsentwicklung über die Jahre hinweg von Interesse sein. So können größere Gehaltssprünge bei längerer Firmenzugehörigkeit das am Anfang geríngere Gehalt mit der Zeit ausgleichen, wenn man ein paar Jahre im gleichen Unternehmen beschäftigt ist.
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Man kann immer etwas mehr verlangen, man muß es nur gut argumentieren und verkaufen können. Und das ist heute nicht mehr so einfach.

Ein weiterer Aspket sind die privaten Verhältnisse.

Ist man z.B. verheiratet und hat Kinder, kann es schon ein Grund sein etwas mehr zu bekommen als jemand der ledig ist und keine Bindungen hat.

Was die Gehaltsthematik angeht, sind einfach zuviele vorhanden, die eine Rolle spielt.

Außerdem, und jetzt versteht mich bitte nicht falsch, aber wenn ich mal ein wenig zurückdenke, komm tbei mir folgende Rechnung zustande:

€ 25.000,- = ca. DM 50.000,-
€ 30.000,- = ca. DM 60.000,-
€ 35.000,- = ca. DM 70.000,-
€ 40.000,- = ca. DM 80.000,-

Auch wenn die Rechnung nicht so wirklich richtig ist und man es eigentlich nicht mehr machen soll, rechne ich das gerne mal durch.

Und mal ganz ehrlich, welcher 27 Jährige oder 30 Jährige hatte zu DM Zeite ein Jahreseinkommen von DM 70.000,- oder DM 80.000,-?

Das waren eigentlich Gehälter vom Management der mittleren Ebene. Wenn ich mich recht erinnere,lagen die Gehälter damals für einen Manager einer Bank zwischen DM 80.000 und DM 100.000 im Jahr.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen. Wir leben in einer anderen Zeit mit einer anderen Währung. Ich will nur mal verdeutlichen, über was für Beträge man hier spricht.

Vieleicht sollte man es auch mal so sehen.

Ich gönne jedem sein Gehalt, sofern er auch dfie Leistung dafür erbringt, aber man sollte das Einkommen auch ein wenig nach dem Alter richten.

Gruss
Ken
Cube

Beitrag von Cube »

Dein vergleich mit DM ist wirklich nicht angebracht :) wir leben in einer anderen zeit ist sehr milde von dir ausgedrückt :)
Ich gönne jedem sein Gehalt, sofern er auch dfie Leistung dafür erbringt, aber man sollte das Einkommen auch ein wenig nach dem Alter richten.
Finde ich nicht, das einkommen sollte man nach den leistungen die man erbringt richten, vor allem in der it branche ist es recht unangemessen auf das alter zu achten :)
ksmith
Bewerbungshelfer

Beitrag von ksmith »

Sorry, hab mich etwas blöde ausgedrückt.

selbstverständlich spielt die Leistung eine große Rolle. Das streite ich auch nicht ab.
Und wir leben in einer anderen Zeit als noch vor 6 oder 7 Jahren, in der alles noch in Ordnung war.

Ich weis auch, dass man aufgrund der heutigen finanziellen Situationen, bezogen auf die steigenden Neben- und Lebenskosten, eigentlich ein höheres Gehalt bekommen sollte. Ich bin ja auch Dankbar für jede Gehaltserhöhung, die ich bekommen.

Aber genauso bin ich der Meinung, daß man als junger Mensch im Berufsleben, dazu zähle ich mich auch noch, nicht wirklcih ein Gehalt verlangen kann, das ein 35 oder 40 Jähriger bekommt.

Nochmal, ich gönne es jedem der ein gutes Einkommen bekommen kann, nur finde ich eben auch, dass man ein wenig auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollte und nicht übertreiben sollte.

Ich habe Dir ja per PN eine durchaus realistische Summe, gemessen am Alter und der Berufserfahrung, genannt.

Natürlich kenne ich Deine familiären Verhältnisse nicht und dein derzeitiges Einkommen auch nicht.
Aber wie ich bereits öfter erwähnt hatte, sollte man sich bei der Gehaltsfindung auch ein wenig an dem bisherigen Gehalt orientieren, da man sonst Probleme bei der Argumetation bekommen kann, weshalb man das entsprechende Gehalt bekommen sollte.

Ich finde aber den Vergleich mit DM gar nicht mal so abwägig, wenn man mal berücksichtigt, will aber jetzt keinen Euro Streit vom Zaun brechen, dass die Lebenskosten seit der Euro Einführung ziemlich stark gestiegen sind, die Gehälter aber eher stagnieren oder gar weniger werden. Und da liegt bei der Gehaltsfindung auch ein wenig die Problematik.

Ich selber finde die von Dir berechnete Gehaltsvorstellung für einen IT Administrator in Ordnung und auch weitestgehend angemessen, aber die Firmen meist weniger, da die IT der Firma schlichtweg kein Geld einbringt, sondern nur kostet.

Gruss
Ken
Antworten