Gehaltsfrage Tourismuskauffrau oder Reiseverkehrskauffrau

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Conti

Gehaltsfrage Tourismuskauffrau oder Reiseverkehrskauffrau

Beitrag von Conti »

Hallo, vielleicht wisst ihr, bei welchem der beiden Berufe (Tourismuskauffrau oder Reiseverkehrskauffrau) man mehr verdient. Stehe gerade vor der Entscheidung eine Ausbildung in einem von beiden zu machen.
Danke euch.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Würdest du deine Entscheidung von 20 Euro abhängig machen? Es gibt kein zentral festgelegtes Gehalt, deshalb kann es nicht nur zwischen den Berufen variieren. Wenn du in dem einen Beruf nur schlecht Arbeit findest, dann nützt dir das Gehalt, welches du bei einer Beschäftigung bekommen würdest, auch nicht so viel. Man muss viele Faktoren beachten.
Conti

Beitrag von Conti »

Nein, um ein paar Euro geht es mir nicht. Ich fragte, weil ich gelesen habe, dass für die Ausbildung zur Tourismuskauffrau ausschließlich Realschüler gesucht wurden. Die Frage ist dann, ob man vielleicht dafür dann zu überqualifiziert ist?
roter.faden

Gehaltsfrage

Beitrag von roter.faden »

Also meine Freundin arbeitet als Reiseverkehrskauffrau. Pauschal kann man sagen, dass du ca. ab 1.200 € netto als Vollzeitkraft verlangen kannst. Aber das ist natürlich alles Verhandlungsbasis. Wenn du in einem Reisebüro arbeitest, kann es evtl. sein, dass du auf Provision bezahlt wirst und dies daher von DIR abhängig gemacht wird.
AM+plus

Beitrag von AM+plus »

Falls das noch aktuell ist.
Ich mache eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und rate dir von der Touristikassitentin ab (den beruf meinst du doch?)
Als Reiseverkehrskauffrau kannste später auch "als Touristikassistentin" arbeiten aber nicht umgekehrt!

LG
Yaskard

Beitrag von Yaskard »

Der Beruf der Reiseverkehrskauffrau/mann gibt es so nicht mehr. Denn er wurde am 1.8.2011 abgeschafft, dieser Beruf heißt jetzt Tourismuskauffrau/mann. Wenn einige Unternehmen dennoch zur Reiseverkehrskauffrau/mann ausbilden, wissen sie entweder nicht das der jetzt anders heißt oder meinen den neuen Beruf aber haben es noch nicht umgeändert.
Antworten