Gehalt Export Sachbearbeiterin
-
Gehalt Export Sachbearbeiterin
Hallo, habe bald ein Vorstellungsgespräch in einem kleinen Unternehmen als Export Sachbearbeiterin. Ich habe zu vor noch NIE ohne Zeitarbeitfirma gearbeitet, d.h. mir wurde mein "Gehalt" ja immer mitgeteilt. Jetzt muss ich jedoch mein Gehaltswunsch äußern. Aber ich wüsste nicht was ich sagen soll? Ich bin ausgebildete Fremdsprachensek. (schulisch) und habe keine Erfahrung im Berufsleben.... Von der Zeitarbeitfirma habe ich immer 1.100EUR netto bekommen, fand ich aber dann doch irgendwo zu "wenig"
Zu den Aufgaben der Export Sachbearbeiterin zählen u.A.
Das Verfassen und schreiben der Korrespondenz in Deutscher und Englischer Sprache.
- Auftragsannahme per Telefon, Telefax oder E-Mail
- Telefonate mit Kunden zwecks Klärung von Detailfragen wie z.B. Menge, Lieferoptionen usw.
- Die Weiterleitung von Aufträgen an den Produktionsbetrieb ggf. Abstimmungen mit der Produktion
USW
Zu den Aufgaben der Export Sachbearbeiterin zählen u.A.
Das Verfassen und schreiben der Korrespondenz in Deutscher und Englischer Sprache.
- Auftragsannahme per Telefon, Telefax oder E-Mail
- Telefonate mit Kunden zwecks Klärung von Detailfragen wie z.B. Menge, Lieferoptionen usw.
- Die Weiterleitung von Aufträgen an den Produktionsbetrieb ggf. Abstimmungen mit der Produktion
USW
Wenn du das bisherige Gehalt zu niedrig fandest, dann solltest du etwas draufschlagen; weil es 1. nicht Zeitarbeit ist und 2. man immer mit einem höheren Gehaltswunsch als bisher rangeht. Du solltest da auch nicht unsicher sein, denn das Unternehmen bekommt für das Gehalt ja schließlich auch etwas.
Hier gibt es noch ein paar Tipps zum Vorgehen: ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/bewerbung/2_gehaltsverhandlung_vorstellungsgespraech.jsp
Aber Gehaltswünsche werden immer in Brutto angegeben.
Es kommt natürlich auch auf den Arbeitsort an, aber auf 18.000 - 20.000 Euro Brutto-Einkommen sollte man schon kommen.
Hier gibt es noch ein paar Tipps zum Vorgehen: ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/bewerbung/2_gehaltsverhandlung_vorstellungsgespraech.jsp
Aber Gehaltswünsche werden immer in Brutto angegeben.
Es kommt natürlich auch auf den Arbeitsort an, aber auf 18.000 - 20.000 Euro Brutto-Einkommen sollte man schon kommen.
-
Vielen Dank knightley,
ich habe mal eine Bekannte gefragt die beim Amt arbeitet was ich auf die Frage antworten könnte und diese meinte ich solle doch lieber fragen was DIE zahlen möchten. Denn wenn man beim 1. Gespräch seinen Wunsch äußert wäre das für sie "fresch". Aber wenn ich gefragt werde kann ich doch nicht sagen "Schlagen Sie was vor".... !?
Also 1.500 Brutto? Kommt doch auch auf ~1.200EUR Netto/ Monat
Wie bei der Zeitarbeitfirma.
ich habe mal eine Bekannte gefragt die beim Amt arbeitet was ich auf die Frage antworten könnte und diese meinte ich solle doch lieber fragen was DIE zahlen möchten. Denn wenn man beim 1. Gespräch seinen Wunsch äußert wäre das für sie "fresch". Aber wenn ich gefragt werde kann ich doch nicht sagen "Schlagen Sie was vor".... !?
Also 1.500 Brutto? Kommt doch auch auf ~1.200EUR Netto/ Monat
Wie bei der Zeitarbeitfirma.
-
Jiaaa...ich weiß ja dass das mehr ist. Dieses bissi da
Ich mag halt unbedingt vorbereitet da rein gehen. Dennoch weiß ich immer noch nich was ich denen sagen soll.
Aber weißte, ich frag mich eben auch, was die von mir wollen!? Die Aufgaben passen eher zu einer Indusriekauffrau und ich bin Fremdsprachensekretärin. Die einzigen "Vorzüge" die ich habe, sind eben Fremdsprachen.... Und ich denke mal die haben ja aus meinen Bewerbungsunterlagen gelesen dass ich eine Ausbildung als Industriekauffrau abgebrochen habe. Alles sehr rätselhaft!
Sorry die ganzen Fragen und das Ganze hin und her, aber das ist meine "letzte Chance" vor dem Auswandern... das ist das 1.x das ich so kirre bin :/
Ich mag halt unbedingt vorbereitet da rein gehen. Dennoch weiß ich immer noch nich was ich denen sagen soll.
Aber weißte, ich frag mich eben auch, was die von mir wollen!? Die Aufgaben passen eher zu einer Indusriekauffrau und ich bin Fremdsprachensekretärin. Die einzigen "Vorzüge" die ich habe, sind eben Fremdsprachen.... Und ich denke mal die haben ja aus meinen Bewerbungsunterlagen gelesen dass ich eine Ausbildung als Industriekauffrau abgebrochen habe. Alles sehr rätselhaft!
Sorry die ganzen Fragen und das Ganze hin und her, aber das ist meine "letzte Chance" vor dem Auswandern... das ist das 1.x das ich so kirre bin :/
Sag denen einfach wie viel du brauchst.
Dass die dich eingeladen haben, ist für mich nicht unlogisch. Es geht eben um deine Fremdsprachenkenntnisse und vielleicht sind ihnen Industriekaufleute zu teuer.
Und mit deiner abgebrochenen Ausbildung hast du schon Einblicke in den kaufmännischen Bereich bekommen; aber bei der Stelle stehen mehr die kommunikativen Fähigkeiten (auch in Englisch) im Vordergrund - und da passt du doch ideal.
Dass die dich eingeladen haben, ist für mich nicht unlogisch. Es geht eben um deine Fremdsprachenkenntnisse und vielleicht sind ihnen Industriekaufleute zu teuer.
Und mit deiner abgebrochenen Ausbildung hast du schon Einblicke in den kaufmännischen Bereich bekommen; aber bei der Stelle stehen mehr die kommunikativen Fähigkeiten (auch in Englisch) im Vordergrund - und da passt du doch ideal.
-
Ooooooooooh vielen Dank Knightley für die lieben Worte =) Jetzt hab' ich bissi mehr Mut. Ich zerbrech mir schon die ganze Zeit den Kopf wieso die gerade MICh wollen!? Und dann meitne die Dame auch ich solle 1,5 Stunden Zeit mitbringen da die Tests mit mir machen wollen...
Ich schaue schon den ganzenTag im Net nach bsp. der aktuellen DIN Norm, nach Geschäftsbriefen und so. Keine Ahnung was ich lernen soll.
Gut, ich sag dann, unter 5.00EUR Netto geht bei mir garnichts
Nein, Spaß. Ich werde, wenn die mich fragen. 1.400EUR netto sagen, oder?!
Verunsicher mich doch nich :/
Ich schaue schon den ganzenTag im Net nach bsp. der aktuellen DIN Norm, nach Geschäftsbriefen und so. Keine Ahnung was ich lernen soll.
Gut, ich sag dann, unter 5.00EUR Netto geht bei mir garnichts
Nein, Spaß. Ich werde, wenn die mich fragen. 1.400EUR netto sagen, oder?!
Verunsicher mich doch nich :/
Kannst du machen - wie gesagt kommt es auch auf die Branche des Unternehmens und das Bundesland an. Aber wenn das Unternehmen Produkte exportiert, dann sollte es selbst schon ganz gut verdienen.
Im Gespräch kann man ja auch noch sagen, worauf es einem neben dem Gehalt noch ankommt: Anspruchsvolle Aufgaben, gutes Betriebsklima, eventuell Weiterbildungsperspektiven...
Im Gespräch kann man ja auch noch sagen, worauf es einem neben dem Gehalt noch ankommt: Anspruchsvolle Aufgaben, gutes Betriebsklima, eventuell Weiterbildungsperspektiven...
-
-