gebuchten Urlaub im Vorstellungsgespräch erwähnen?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
letti1979

gebuchten Urlaub im Vorstellungsgespräch erwähnen?

Beitrag von letti1979 »

ich hab mich für eine Stelle beworben weil ich diese unbedingt haben möchte !

eigentlich könnte ich noch bis November 2009 Erziehungsurlaub geniessen und daher war ich noch nicht auf Jobsuche sondern es hat sich jetzt einfach so ergeben...

fakt ist aber:
ich hab schon im Februar meinen Sommerurlaub gebucht und zum Teil auch schon bezahlt...

soll ich das beim Vorstellungsgespräch schon sagen bzw. ansprechen oder reicht das wenn ich bei oder vor der Vertragsunterzeichnung frage ob es ein problem wäre mit dem Urlaub ??

lg
Andrea
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Wann genau wäre denn der Urlaub und wann solltest du bei denen anfangen? Ich persönlich würde es vielleicht vor Vertragsabzeichnung sagen, weil das schließlich im Vertrag steht, wann du anfängst und vielleicht kannst du dann nach dem Urlaub anfangen.
letti1979

Beitrag von letti1979 »

ich denke Arbeitsbeginn wird Anfang Juni sein...

mein gebuchter Urlaub ist erst Ende Juli/Anfang August.. eine Woche !

lg
Andrea
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Na dann nimmst du deinen zustehenden Urlaub für diese Woche, ist doch kein Problem.
McGurk

Beitrag von McGurk »

Also ich würde es wenn überhaupt erst kurz vor der vertragunterzeichnung sagen.das mit dem einfach urlaub nehmen is so ne sache.wenn der chef ganz genau kannst deinen urlaub erst nach 6 monaten nehmen.Ist gesetzlich geregelt.

Aber fragen kostet ja nix.
belanna

Beitrag von belanna »

Hallo,

eine Woche Urlaub nach knapp 2 Monaten sollte kein Problem sein. Ansprechen würde ich das schon in dem Moment, wo ich die Zusage für diese Stelle habe, auch wenn es noch ein paar Tage bis zur Vertragsunterzeichnung sind.

Gruss Belanna
Country

Beitrag von Country »

Ich habe ab Mai eine neue Stelle mit 6 Monaten Probezeit. Meinen Sommerurlaub (1 Woche) für August 2009 habe ich bereits letztes Jahr gebucht, als ich noch über eine Zeitarbeitsfirma bei einer anderen Firma beschäftigt war. Und Sommerurlaube werden ja oft schon weit im Vorraus gebucht.
Im Mai werde ich mit meiner neuen Chefin darüber sprechen. Generell glaube ich, dass man mit einer Chefin besser als mit einem Chef darüber reden kann.
kales

Urlaub nach 1. Vorstellungsgespräch ansprechen?

Beitrag von kales »

Hallo

ich habe für nächste Woche Donnerstag ein Vorstellungsgespräch für eine äusserst interessante Stelle erhalten. Ich freue mich sehr darüber.

Das Problem ist, dass ich am Samstag darauf für 14 Tage in den Urlaub fahre. Es ist mein "Rest"-Urlaub vom letzten Jahr, den ich jetzt noch nehmen muss. Es geht etwas weiter weg, ich bin dort nicht so gut per Handy erreichbar. Demnach wäre das potentielle 2. Gespräch erst 2 Wochen später.

Bei der Terminvereinbarung für das erste Gespräch wollte ich das Thema noch nicht ansprechen, da es ja noch gar nicht klar ist, ob ich für das zweite Gespräch überhaupt in Frage komme.

Ich würde es aber auf jeden Fall im Vorstellungsgespräch am Donnerstag erwähnen und dann Flexibilität für einen potentiellen zweiten Gesprächstermin nach meinem Urlaub zeigen. Nun stellt sich die Frage, ob ich evtl. benachteiligt werden könnte, wenn ich zwei Wochen nicht zur Verfügung stehe für ein zweites Gespräch.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
kales
Lena M.

Beitrag von Lena M. »

Wie kommt es an, wenn Du den Urlaub nicht erwähnst, nach dem Gespräch am DO die Firma versucht Dich zu erreichen, aber keine Rückmeldung bekommt? Dann kannst Du die Stelle gleich abschreiben.
Auf jeden Fall sagen, dass Du weg bist! Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal Deine Emails zu checken. Dann kannst Du am DO sagen, dass Du immer wieder mal nach Deinen Mails schauen wirst, und so erreichbar bist.
kales

Beitrag von kales »

Klar, den Urlaub wollte ich sowieso erwähnen am Donnerstag. Mein Problem wäre nur, wenn sie das eben nicht so gut finden, dass ich zwei Wochen weg bin und sich dann eher für einen anderen Kandidaten entscheiden, der "flexibler" ist. Ich werde ihnen auf jeden Fall sagen, dass sie mich per Email erreichen können. Ggf. könnte man auch einen Telefontermin im Hotel abmachen (wenn das geht).
RalfS

geplanten Urlaub im Vorstellungsgespräch angeben?

Beitrag von RalfS »

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem, welches da auf mein in Kürze bevorstehendes Bewerbungsgespräch zukommt.
Ich bin zur Zeit Ingenieursstudent an einer Universität, kann das aber nicht mehr fortführen (3x durchgefallen) und habe mich deshalb letzten Monat bei einem großen bekannten deutschen Technologiekonzern für ein duales Studium beworben. Nun wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch auf dieses besagte duale Ingenieursstudium eingeladen und ich freue mich, dass ich es bei einem ansehnlichen Unternehmen, noch dazu auf diese Position überhaupt zum Gespräch eingeladen wurde.

Das Problem ist, ein Freund und ich haben aber einige Monate davor eine Städtereise nach Moskau gebucht für 5 Arbeitstage (Mo-Fr)
Ich hab jetzt echt keinen Plan wie ich mit so einem Problem umgehen soll.

Arbeitsbeginn wäre Anfang August mit einem Vorpraktikum und die geplante Reise wäre für 5 Arbeitstage Anfang September (Mo-Fr.)

Mein Verstand sagt mir, besser Klappe halten beim Vorstellungsgespräch mit solchen Sachen wie Urlaub, da noch keinen Tag gearbeitet.
Was aber wenn ich erst 1 oder 2 Wochen später gegen Mitte August um 5 freie Tage bitte und man mir dann sagt "Warum haben Sie das nicht gleich am Anfang gesagt?"

Wenn ich nicht fahren kann, bleibe ich auf ca. 1200 Euro kosten sitzen für beide Personen. Ein enormer Verlust für mich, aber der gute Job ist mir wichtiger.

Wie würdet ihr da vorgehen? Würdet ihr das im Vorstellungsgespräch doch ansprechen oder erst später um diese 5 freien Tage bitten? 5 Tage sind ja jetzt kein 3-wöchiger Urlaub.

Danke im Voraus für eure Antworten.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Noch weißt du ja gar nicht, ob du die Stelle bekommst. Damit du auf dem Geld nicht sitzen bleibst, sprich mit deinem Kollegen, ob der nicht jemanden kennt, der ggf. bereit ist, dir die Reise abzukaufen.
Ansonsten würde ich, wenn du das Gespräch absolviert und die positive Rückmeldung hast, das Thema offensiv angehen:

- Ich habe bereits vor Monaten eine fünftägige Reise nach Moskau gebucht, die von dann bis dann stattfindet und die ich gerne wahrnehmen würde. Ist das von Ihrer Seite aus möglich?
RalfS

Beitrag von RalfS »

Hm...Frage ist natürlich, wann genau man sowas am besten ansprechen sollte. Gleich am ersten Tag wär wohl sicher keine gute Idee, vielleicht 1-2 Wochen nach Arbeitsbeginn.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Deine Entscheidung. Ich würde das wirklich bereits nach der positiven Rückmeldung kommunizieren. Desto mehr Zeit hast du, das zu organisieren. Je später du das kommunizierst, desto auf den Arm genommener fühlt sich der Arbeitgeber.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Genau, den Urlaub solltest du natürlich das erste Mal schon vor Arbeitsbeginn ansprechen. Vielleicht gibt es auch ein zweites Vorstellungsgespräch, in dem arbeitsorganisatorische Dinge besprochen werden. Bei einem guten Reiseanbieter könnte man auch eventuell den Reisetermin verschieben; einfach mal die Bedingungen lesen oder nachfragen.
Antworten