Gartenbauwissenschaftler Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
ally

Gartenbauwissenschaftler Bewerbung

Beitrag von ally »

Hallo Leute,
ich möchte mich gerne initiativ bewerben und habe ein Anschreiben verfasst. Leider bin ich nicht sicher, ob es so in Ordnung ist. Über die Anregungen , Kritik und Veränderungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Initiativbewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, die Erfahrungen, die ich während meines Studiums der Gartenbauwissenschaften sammeln konnte, in Ihrem Haus einzubringen und Sie von meinen Kenntnissen zu überzeugen. Selbstverständlich arbeite ich mich auch gern in neue Aufgabengebiete ein.

In der Universität hat mich das Wissen über die Pflanzenproduktion begeistert. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit sowie studienbegleitender Projekte und Praktika habe ich viele Kenntnisse in der Planung, Durchführung sowie Auswertung pflanzenbaulicher
Versuche erworben.

Einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Word und Excel, eignete ich mir durch die ständige Nutzung während meines Studiums an. Insbesondere während meiner Masterarbeit konnte ich die Excel-Kenntnisse durch die Datenaufbereitung und –verarbeitung vertiefen.

Gern können Sie meine Bewerbung für frei werdende Stellen in Ihrem Haus behalten.
Ich freue mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Hm... formal ist eigentlich alles in Ordnung. Trotzdem würde ich, wäre ich der angesprochene Personaler, jetzt keinen Drang verspüren, dich einzustellen... Was also kann man machen, um diesen Drang zu wecken?

Es ist eigentlich ganz sinnvoll, wenn man eine Initiativbewerbung schreibt, zum Designer zu werden. Man designt sich seine Traumstelle, schreibt am besten (zumindest gedanklich) eine Stellenausschreibung dazu und beantwortet diese Stellenausschreibung. Nicht zu vergessen ist dabei, dass der Adressat ja noch davon überzeugt werden muss, dass die von dir designte Position in der Firma noch fehlt und dringend besetzt werden muss.

Was macht eigentlich ein Gartenbauwissenschaftler? Ist das eine Mischung aus Architekt, Gärtner und Forstwirt? Was kannst du besser als der normale Landschaftsgärtner oder Landschaftsarchitekt? Welches sind die Vorteile, dich anstelle des Gärtners oder Architekten einzustellen?

Und um dir eine leicht ketzerische Frage zu stellen: War es überhaupt notwendig und sinnvoll Gartenbau zu akademisieren? Oder ist das nur ein Hinterherhecheln des unsinnigen Trendes im Rahmen des Bolognaprozesses?

Nein, du sollst dich dadurch nicht angegriffen fühlen, es geht viel mehr darum, dass du dir deiner doch etwas speziellen Situation bewusst wirst: Du triffst als "verhätschelter Akademiker" auf "die derbe Welt des Handwerks", wo Muskeln und Pragmatismus gefragt sind. Dein Adressat könnte denken: Was soll ich mit nem Typen, der vielleicht alles über Kirschlorbeer weiß, aber nicht mal nen Spaten richtig anpacken kann?
Solcherlei Zweifel darfst du gar nicht erst aufkommen lassen.
ally

Vielen Dank!!!

Beitrag von ally »

Hallo,

ich bin Ihnen sehr dankbar dafür, dass Sie sich Zeit genommen und mein Anschreiben angeguckt haben. Ihre Antworten sind sehr hilfreich!
Antworten