schon oft habe ich hier mitgelesen und mir hilfreiche tips geholt und nun bitte ich euch direkt mal um Hilfe.
Ich möchte mich für eine Ausbildung zum Gärtner Zierpflanzenbau für 2012 bewerben und hoffe ihr könnt mal über mein Anschreben schauen und sagen was ihr davon haltet.
Anschreiben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gärtner Fachrichtung Zierpflanzenbau
Sehr geehrter Herr/Frau,
durch ausführliche Recherche auf Ihrer Webseite konnte ich mit großer Freude feststellen, dass
es möglich ist, bei Ihnen eine Ausbildung zum Gärtner Zierpflanzenbau zu absolvieren.
Da mich schon seit meiner Kindheit Pflanzen und die Pflege bzw. die Aufzucht dieser fasziniert
und ich dieses Wissen gerne erweitern möcht bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungssplatz als Gärtner in der Fachrichtung Zierpflanzenbau.
Nachdem ich im Juni 2010 das Berufskolleg Hilden mit der allgemeinen Hochschulreife verlassen
habe, konnte ich im August 2010 eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation
beginnen. Diese musste ich allerdings leider im Juni 2011 abbrechen, weil (da?) sich im Laufe der Ausbildung immer deutlicher herausstellte, dass es nicht das richtige Berufsfeld für mich und
meine Zukunft war.
Während meiner gesamten schulischen Laufbahn war Biologie stets mein Lieblingsfach, das ich mit großem Interesse verfolgte und mit dem ich mich auch in meiner Freizeit gerne beschäftigt habe. Im Garten meiner Großeltern habe ich stets viel Zeit verbracht und tatkräftig bei allen Arbeiten die dort anfielen mitgeholfen. Auch verschiedenste Pflanzen-,Gemüse- und Obstsorten habe ich dort mit viel Begeisterung mit Ihnen herangezogen.
Um den Beruf des Gärtners Fachrichtung Zierpflanzenbau näher kennenzulernen habe ich im Sommer diesen Jahres zwei sehr aufschlussreiche und interessante Praktika, einmal beim Dehner Gartencenter in Langenfeld und bei dem Gartenbau Betrieb W.Baum in Düsseldorf, gemacht. Diese haben mich noch mehr in meiner Entscheidung bestärkt, den Beruf des Gärtners Fachrichtung Zierpflanzenbau erlernen zu möchten.
Gegenüber unbekannten Vorgängen bin ich aufgeschlossen, engagiert und schnell lernfähig.
Komplexe Aufgaben erarbeite ich gerne in der Gruppe und wirke dort organisatorisch und kreativ
gewinnbringend mit. In den Fällen, in denen mir die Führung bei einer Gruppenarbeit angetragen
wurde, habe ich diese außerdem gerne angenommen.
Ich würde mich freuen, mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
ich bin mir auch nicht sicher ob es vielleicht zu viel Text ist....
Am meisten bin ich mit dem letzten Abschnitt unzufrieden, sollte ich da noch mehr auf meine sozialen Kompetenzen eingehen ?
Liebe Grüße,
Moon
![Smilie :)](./images/smilies/icon_smile.gif)