Fundortsformulierung für Stellenanzeige + Lücke durch Krankh
Fundortsformulierung für Stellenanzeige + Lücke durch Krankh
Hallo:
Ich habe bezüglich der Bewerbung ein oder 2 Fragen mit freundlichen Bitte um Antwort:
Das Stellenangebot habe ich auf der Homepage des Unternehmens gefunden. Jedes oder die meisten Unternehmen haben auf ihre Internetseite die Rubrik "Karriere oder Stellenangebote oder Jobs"
Wie soll hier die richtige Formulierung im Anschreiben lauten? Ich habe 2 Varianten, welche ist besser und welche andere Formulierung wäre noch besser?
Hier meine Varianten:
1: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Homepage Ihres Unternehmens gelesen
2: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite Ihres Unternehmens gelesen
Was ist nun besser? auf der Homepage Ihres Unternehmens ODER auf der Internetseite Ihres Unternehmens
Dann eine 2. Frage:
Die Unterbrechung durch Krankheit habe ich NUR im Lebenslauf angegeben, und zwar so:
03/2011 - 06/2013 Nicht erwerbsfähig
Die Arbeitslosigkeit selber habe ich so angegeben:
06/2013 - bis heute Aktive Arbeitssuche
Sind die beiden Formulierungen " Nicht erwerbsfähig" und "Aktive Arbeitssuche" richtig?
Wie gesagt, die Unterbrechung durch Krankheit habe ich im Anschreiben nicht erwähnt, sondern nur im Lebenslauf. Richtig?
Danke Schön.
Michael
Ich habe bezüglich der Bewerbung ein oder 2 Fragen mit freundlichen Bitte um Antwort:
Das Stellenangebot habe ich auf der Homepage des Unternehmens gefunden. Jedes oder die meisten Unternehmen haben auf ihre Internetseite die Rubrik "Karriere oder Stellenangebote oder Jobs"
Wie soll hier die richtige Formulierung im Anschreiben lauten? Ich habe 2 Varianten, welche ist besser und welche andere Formulierung wäre noch besser?
Hier meine Varianten:
1: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Homepage Ihres Unternehmens gelesen
2: Ich habe mit Aufmerksamkeit Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite Ihres Unternehmens gelesen
Was ist nun besser? auf der Homepage Ihres Unternehmens ODER auf der Internetseite Ihres Unternehmens
Dann eine 2. Frage:
Die Unterbrechung durch Krankheit habe ich NUR im Lebenslauf angegeben, und zwar so:
Sind die beiden Formulierungen " Nicht erwerbsfähig" und "Aktive Arbeitssuche" richtig?
Wie gesagt, die Unterbrechung durch Krankheit habe ich im Anschreiben nicht erwähnt, sondern nur im Lebenslauf. Richtig?
Danke Schön.
Michael
Re: Fundortsformulierung für Stellenanzeige + Lücke durch Kr
Internetseite oder Homepage ist gehoppst wie gesprungen. Der Satz im Ganzen ist einfach überflüssig. Den Fundort der Stellenanzeige nennst du im Betreff und der Rest sollte vorausgesetzt werden dürfen und nicht extra erwähnt werden müssen. Nutze den gewonnenen Raum mit einem BÄMM!, das den Personaler vom Hocker reißt.Michael_L hat geschrieben:Hier meine Varianten:
Danke für Antwort.TheGuide hat geschrieben:Internetseite oder Homepage ist gehoppst wie gesprungen. Der Satz im Ganzen ist einfach überflüssig. Den Fundort der Stellenanzeige nennst du im Betreff und der Rest sollte vorausgesetzt werden dürfen und nicht extra erwähnt werden müssen. Nutze den gewonnenen Raum mit einem BÄMM!, das den Personaler vom Hocker reißt.Michael_L hat geschrieben:Hier meine Varianten:
Wo ist in einer Bewerbung der "Betreff"?
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht?
Ist der Betreff die erste Zeile im Anschreiben?
Betreff habe ich gefunden!TheGuide hat geschrieben:Internetseite oder Homepage ist gehoppst wie gesprungen. Der Satz im Ganzen ist einfach überflüssig. Den Fundort der Stellenanzeige nennst du im Betreff und der Rest sollte vorausgesetzt werden dürfen und nicht extra erwähnt werden müssen. Nutze den gewonnenen Raum mit einem BÄMM!, das den Personaler vom Hocker reißt.Michael_L hat geschrieben:Hier meine Varianten:
piseite.de/bewerbung-schreiben/bewerbungsschreiben/anschreiben/perm-1272097567-319010/muster.html
Die nächste Frage:
Wie wäre die genaue Formulierung hier im Betreff?
"Ihr Stellenangebot im Internet?"
"Ihr Stellenangebot auf der HP"?
Oder bitte ein Vorschlag nennen.
Die nächste Frage:
Was ist ein BÄMM! ?
Ein Bämm ist eine Lautmalerei für eine Explosion. Wird in der Alltagssprachefür verschiedene Dinge verwendet. Für einen Schock, für etwas was so geil ist, dass es einen vom Hocker reißt o.ä. Ein Schuss der mitten ins Herz trifft im übertragenden Sinne.
Der Betreff könnte so aussehen:
Bewerbung zum X - Ihre Anzeige in/auf/bei Y
Dankeschön !TheGuide hat geschrieben:Ein Bämm ist eine Lautmalerei für eine Explosion. Wird in der Alltagssprachefür verschiedene Dinge verwendet. Für einen Schock, für etwas was so geil ist, dass es einen vom Hocker reißt o.ä. Ein Schuss der mitten ins Herz trifft im übertragenden Sinne.
Die nächste Frage:
Das solltest Du so bei Wikipedia einreichen, TheGuide...TheGuide hat geschrieben:Ein Bämm ist eine Lautmalerei für eine Explosion. Wird in der Alltagssprachefür verschiedene Dinge verwendet. Für einen Schock, für etwas was so geil ist, dass es einen vom Hocker reißt o.ä. Ein Schuss der mitten ins Herz trifft im übertragenden Sinne.

Die Frage:
Dann eine 2. Frage:
Sie die Begriffe "aktive Arbeitssuche und Nicht erwerbsfähig " hier richtig?
Wenn nicht, was könnte man hier schreiben?
Dann eine 2. Frage:
Wenn nicht, was könnte man hier schreiben?
TheGuide hat dir doch schon einen Vorschlag gemacht. Was ist daran nun nicht OK?
"im Internet" kannst du kaum schreiben, denn du schreibst ja auch nicht einfach nur "in der Zeitung", oder?
Gib doch einfach die URL an (Ihr Stellenangebot auf www.abcdewh.de) und gut ist, ergänzt vielleicht um die Stellen-Nr.
Das kannst du so schreiben, aber dass es sich bei "nicht erwerbsfähig" um eine Krankheit gehandelt hat, geht ja dadurch nicht 100% hervor. Und die Arbeitssuche ist doch in der Regel immer aktiv?
Frage ich mich auch von Zeit zu Zeit. Beides...Michael_L hat geschrieben:Was ist aus diesem Forum geworden?
Wo ist Caroline?

... und der "Geräusch"-Tipp von TheGuide war m. E. die reine Wahrheit und exakt das, was Du brauchst. Die Fragen, die Du stellst, werden Dich dagegen ganz sicher nicht weiterbringen. An Synonymen für einzelne Wörter hängt die Überzeugungskraft einer Bewerbung niemals. Letztendlich geht es tatsächlich immer und überall um ein - zu Thema, Typ und Unternehmen passendes - BÄÄM...

Was die Begriffe nun angeht: Verstehe ich schon nicht so richtig, warum Du unbedingt zwischen Genesungsphase und Arbeitslosigkeit differenzieren willst. Das kann Dir doch nur schaden... und zwar umso mehr, je "aktiver" die erfolglose Jobsuche verkauft wird. Je mehr Mühe darin steckte, desto grösser müssen die tatsächlichen Hemmnisse ja sein. So denken zumindest Unternehmer.
Bzgl. "nicht erwerbsfähig" hat Romanum m. E. recht. Es gibt ja Berge von Gründen, aus denen man nicht erwerbsfähig sein kann. Wenn nichts weiter gesagt wird, kann man als Leser ja kaum anders, als das Schlimmste anzunehmen. Ideal vom Standpunkt der Vertrauensbildung wäre also ein konkretes Ereignis von 03/2011... mit daran anschließender Genesungsphase.
Aber mit all dem ist letzten Endes nichts zu gewinnen. Von daher wird es jetzt wirklich Zeit für das dicke, fette BÄÄM: Was möchtest Du bei wem machen und warum bist Du darin gut?