Freizeitaktivitäten in einen Lebenslauf erwähnen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
anfaenger

Freizeitaktivitäten in einen Lebenslauf erwähnen?

Beitrag von anfaenger »

Hallo zusammen,

gehören die Freizeitaktivitäten in einen Lebenslauf?

Ich habe oft gelesen, dass man als Berufsanfänger, wenn man noch nicht viele Praktika und Jobs hatte diesen Punkt im Lebenlauf erwähnen sollte.

Das habe ich gemacht und darunter geschrieben:
Lesen, Reisen, Sport (Fußball, Fitness, Tennis)

Sind diese Hobbys zu allgemein, oder kann man das so schreiben?

MFG
anfaenger
wazza

Beitrag von wazza »

da scheiden sich wahrscheinlich die geister.

meine grundsätzliche meinung: nicht reinschreiben. im gespräch kommen die themen aber wahrscheinlich (d.h. für's bewerbungsgespräch solltest du antwort jenseits von lesen, reiten, fahrradfahren parat haben ;) )

wenn du die hobbys erwähnen willst, dann solltest du dazuschreiben was sie so erwähnenswert macht.

kennst du sämtliche klassische literatur? reist du gerne um andere kulturen kennen zu lernen (sauftouren nach malle sind nicht erwähnenswert und sollten auch nicht als "reisen" ausgegeben werden)? spielst du in einer bestimmten fußballliga? etc. etc.

je oberflächlicher du bei sowas im lebenslauf bist, desto eher würde ich als potentieller arbeitgeber nachhaken.

lies auch noch hier
anfaenger

Beitrag von anfaenger »

Ok, das klingt logisch. Also lohnt es nicht, die von mir genannten Hobbys Lesen, Reisen, Sport (Fußball, Fitness, Tennis) reinzuschreiben. Wollte damit den Lebenslauf was füllen, da der bisher ziemlich leer ist...
wazza

Beitrag von wazza »

anfaenger hat geschrieben: Ok, das klingt logisch. Also lohnt es nicht, die von mir genannten Hobbys Lesen, Reisen, Sport (Fußball, Fitness, Tennis) reinzuschreiben. Wollte damit den Lebenslauf was füllen, da der bisher ziemlich leer ist...
wie gesagt: das ist abhängig von der intensität mit der du die hobbys ausübst. aber aus deiner antwort lese ich, dass du keine der sportarten mit irgendwelchen bestimmten ambitionen (z.B. Fußballverein) ausübst oder mal irgendwelche auszeichnungen (z.B. durch höherwertiges Tennisturnier oder Leichtatlethikwettkampf) bekommen hast.

also so wie ich das bei dir zwischen den zeilen rauslese, sollten die hobbys nicht im lebenslauf stehen.

zum umfang des lebenslaufs:
wichtig ist m.E., dass du eine angefangene Seite auch über die hälfte füllst. bei studenten/azubis/schülern/berufsanfängern könnte auch eine seite ausreichen, wenn du keine wettbewerbe etc. mitgemacht hast.
anfaenger

Beitrag von anfaenger »

Ja da hast du Recht. Dann lass ich die Freizeitaktivitäten besser weg. Denn dann komme ich genau auf eine Seite, dass sieht dann vernünftig aus.
Seele70

Lebenslauf Mitgliedschaften und Freizeitinteressen

Beitrag von Seele70 »

Hallo,
Bitte um eure Meinung oder habt ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge..?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt verzweifelt.

Beispiele:

Mitgliedschaften und Freizeitinteressen

............................ Verein Zumba und Workout,
Basteln, lange spazieren, Wanderung, Fahrrad fahren, Ausflüge

Sollte ich trotzdem meine Lebenslauf schreiben?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

hallo seele70

ich bin mir nicht sicher ob ich deine frage richtig verstehe

willst du alle interessen in den LL schreiben ?
wenn ja - würde ich dir abraten.
das sind einfach zu viele. als AG frage ich mich wann du denn noch zeit hast zu arbeiten
pick dir höchstens drei aktivitäten raus. verein ist immer gut , zeigt soziale kompetenz und integration
basteln macht sinn wenn du dich für etwas kreatives bewirbst, rad fahren eher wenn du was sportliches. ausflüge in der reisebranche.

um dir tips zu geben brauch ich mehr infos
bist du mann oder frau ? , jung oder alt, welche branche, welcher job

gruß
dicker zeh

:D :D :D
Antworten