Freiwilligen Wehrdienst abgeleistet - wie schreibe ich das ?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Fave

Freiwilligen Wehrdienst abgeleistet - wie schreibe ich das ?

Beitrag von Fave »

Guten Abend,

Ich habe seit dem 01.01.2009 meinen Wehrdienst begonnen. Habe ihn bis zum 30.06.2010 verlängert. wie schreibt man es nun in einer Bewerbung?

Problemo Nummer 2 ist, dass ich vor meinem Wehrdienst "Arbeit suchend" war.

Ich habe nach der Schule einfach nur gewartet bis die mich beim Bund nehmen, weil ich bevor ich eine Ausbildung starten wollte, zum Bund wollte. Leider war ich da noch 17 und wurde erst zum Januar eingezogen. Habe in der Zeit Zeitungen ausgetragen für ca. 300 Euro im Monat. Aber nicht auf meinen Namen, da ich ja erst 17 war...

Mit anderen Worten, ich war in dem Sinne nicht Arbeit suchend, sondern habe einfach gewartet bis ich eingezogen wurde.

PS: Arbeit suchend oder arbeitsuchend?

Im Internet stehen vielerlei Lösungen....

Danke für die Beantwortung der Fragen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Du bräuchtest doch einfach nur angeben:

01/2009 - 06/2010 Grundwehrdienst und Freiwilliger Wehrdienst, weitere Angaben...
Arbeit suchend oder arbeitsuchend?
Man kann beide Varianten nehmen: http://www.korrekturen.de/wortliste/arbeitsuchend.shtml
Fave

Beitrag von Fave »

Vielen Dank erstmal für deine Antworten.

Aber wie schreibe ich, dass ich vom august bis januar nichts offizielles gemacht habe? Ich war ja nicht wirklich arbeit suchend.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das mit dem Zeitung austragen bzw. Nebenjob kannst du doch schreiben. Es ist den meisten Personalern darüber hinaus klar, dass der Übergang von der Schule in die Ausbildung bzw. in die Dienste häufig nicht lückenlos erfolgt.

Admin: Einschub dient der Forenadministration

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s400.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s425.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s450.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s475.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s500.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s525.html

bewerbungstipps---allgemeine-informatio ... -s550.html

Antworten