Freistellung vom Wehr- oder Zivildienst? Wie einbringen?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Semir1987

Freistellung vom Wehr- oder Zivildienst? Wie einbringen?

Beitrag von Semir1987 »

Hallo Leute,

Ich bin Abiturient und bewerbe mich diesen Sommer für ein Dual-Studium. Ich bin bosnischer Staatsangehöriger und muss deshalb kein Wehr- oder Zivildienst ableisten. Da die bosnische Armee keine im Ausland lebende Jugendliche einzieht muss ich also gar keinen Wehrdienst leisten. Wie soll ich das in meine Bewerbung einbringen? Und vor allem wo? Ich denke doch mal im Lebenslauf, oder? Wie soll ich das formulieren? Das heisst ja das ich sofort zur Verfügung stehe und nicht nach der Ausbildung noch den Dienst leisten muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG

Semir
Caroline
Bewerbungshelfer

Beitrag von Caroline »

Wenn du das schon unbedingt in der Bewerbung erwähnen willst, dann eher im Anschreiben. Da auch in Deutschland die meisten keinen Wehrdienst mehr leisten müssen, kommt das Thema meistens erst im Vorstellungsgespräch auf den Tisch.

Im Anschreiben könnte man das vielleicht so schreiben:

"Als bosnischer Staatsangehöriger bin ich vom Wehr- und Zivildienst befreit, so dass ich nach erfolgreicher Ausbildung ohne Unterbrechung bei Ihnen weiter arbeiten kann."
Semir1987

Beitrag von Semir1987 »

Danke für die Hilfe. Und was denkst du wo genau ich das im Anschreiben erwähnen sollte?
daniu

Beitrag von daniu »

Hi!

Also ich würde mir das auch eher sparen. Es gibt mitlerweile wirklich ziemlich wenige, die noch eingezogen werden.

Wenn dann aber eher weiter gegen Ende hin. Ich denke, das kann man aber im Detail nicht ohne das ganze Anschreiben sagen.

Für manchen wird es aber vielleicht sogar negativ bewertet (nur so ne Idee) weil für viele der Bund ein Dienst am Vaterland ist und eine wichtige formende Zeit war. Ich denke, es ist nicht nur ein Grund, damit anzugeben, wenn man diese Zeit nicht hat.

Gruß
Daniel
catyani

Zivildienst im Lebenslauf Befreiung erwähnen?

Beitrag von catyani »

hey leute

meine situation ist folgende: ich habe zwei große brüder die beide den zivildienst geleistet haben. deßhalb bin ich automatisch befreit. jetzt will ich wissen ob ich das erwähnen soll und wenn ja, wie?

mfg catyani
nachwuchsinformatiker

Beitrag von nachwuchsinformatiker »

da in den Lebenslauf nur Dinge reinkommen, die du gemacht hast, lässt du den nicht gemachten (weil befreiten) Zivildienst da raus.

wieso würdest du das reinschreiben wollen?
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

Also bei mir im Lebenslauf habe ich es so formuliert: Vom Wehrdienst befreit. Und eingefügt habe ich es bei den persönlichen Angaben unter der Rubrik: Wehrdienst

Übrigens hätte ich auch Zivildienst vorgezogen, aber es trotzdem Wehrdienst genannt.

Ich habe es auch nicht in meinem Lebenslauf weggelassen, weil sehr oft in den Stellenanzeigen als Voraussetzung zu lesen war: Wehrdienst abgeleistet oder davon befreit.

Hier stehen noch weitere Tipps: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... ienst.html
nachwuchsinformatiker

Lucky Luke hat geschrieben:Ich habe es auch nicht in meinem Lebenslauf weggelassen, weil sehr oft in den Stellenanzeigen als Voraussetzung zu lesen war: Wehrdienst abgeleistet oder davon befreit.
das ist schonmal eine interessante Information, die der Threadersteller nicht gegeben hat. Wenn explizit danach gefragt ist, sollte das schon irgendwo stehen. Evtl. könnte man es auch direkt Anschreibens formulieren, so in der Art "da ich vom Wehrdienst befreit bin, kann ich die Ausbildung unittelbar nach Erlangen der mittleren Reife aufnehmen"
Lucky Luke
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lucky Luke »

nachwuchsinformatiker hat geschrieben: "da ich vom Wehrdienst befreit bin, kann ich die Ausbildung unittelbar nach Erlangen der mittleren Reife aufnehmen"
Na, eine Erstausbildung nach der Schule wäre ja nie ein Problem. Gefordert wird der abgeleistete Wehrdienst bzw. die Befreiung davon meist erst bei Abiturienten, die ja eben gerade 18 oder 19 Jahre alt sind und das eben fast immer, wenn es um ein Duales Studium geht.

So steht es dann in den Ausschreibungen:
Weitere Anforderungen

Grundwehr- oder Ersatzdienst absolviert oder befreit
nachwuchsinformatiker

Lucky Luke hat geschrieben:Na, eine Erstausbildung nach der Schule wäre ja nie ein Problem. Gefordert wird der abgeleistete Wehrdienst bzw. die Befreiung davon meist erst bei Abiturienten, die ja eben gerade 18 oder 19 Jahre alt sind und das eben fast immer, wenn es um ein Duales Studium geht.
war ja auch nur ein Formulierungsbeispiel. Der Threadersteller gibt uns ja keine Informationen... :roll:
bettyb
Bewerbungshelfer

Beitrag von bettyb »

das ist schonmal eine interessante Information, die der Threadersteller nicht gegeben hat. Wenn explizit danach gefragt ist, sollte das schon irgendwo stehen.
Na nun gib mal nicht dem TE für deine "falsche" Antwort die Schuld. Man braucht keine Informationen zum beantworten dieser Frage ... lediglich gesunden Menschenverstand :wink:

Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht in die Bewerbung zu schreiben, dass er vom Zivieldienst befreit ist. Alles andere wirft doch nur unnötige Fragen auf. Warum umständlich, wenn es auch einfach geht.

Man schreibt einfach die Station Wehrdienst wie alle anderen in den CV und statt ein Datum und den üblichen Angaben "befreit".
Kokosnuss

Zivildienst im Lebenslauf - nachträglich untauglich

Beitrag von Kokosnuss »

Hallo ,
folgende Situation bei mir, war 6 Monate im Zivildienst, im 6ten Monat wurde ich nachträglich untauglich, wie bringe ich das nun am besten in den Lebenslauf hinein? Ich hab ebenfalls eine Bescheinigung auf der steht, das ich nie wieder mit einer Zuweisung rechnen muss.

Muss ich auch die Zivildienstorganisation angeben? Die in der Organisation haben definitv keinen guten Eindruck von mir,da ich öfters im Krankenstand war,was aber auch Schuld der Organisation war.

Möchte mich im IT Bereich wieder bewerbung, da ich davor ebenfalls in dem Bereich tätig war.

Folgende Gliederung habe ich momentan:
-Schulausbildung
-Beruflicher Werdegang
-Besondere Kenntnisse
-Motivationsschreiben ("3te Seite")
-Maturazeugnis(Abi)
-Jahreszeugnis

Danke im Voraus
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Muss ich auch die Zivildienstorganisation angeben?

Meinst du ein AG ruft dort an?

Wann war denn der Zivildienst? Kurz vor der Aussetzung der Wehrpflicht betrug die Dienstzeit sowieso nur noch 6 Monate, und davor 9 Monate. Das weiß doch ein AG nicht mehr genau und ist letztendlich für den auch egal, weil die Wehrpflicht ausgesetzt ist.

Also schreibst du deine Zivildienstzeit mit der Organisation und ggf. den Aufgaben hin: https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... ienst.html
Kokosnuss

Beitrag von Kokosnuss »

Lebe in Österreich, hier gibt es noch die Wehrpflicht+ Zivildienst

Ich kann mir denken,dass er dort anrufen wird. Eine Bestätigung oder Zeugnis vom Zivildienst hab ich nicht bekommen,da man diese Sachen nur bekommt,wenn man ihn ableistet.

Danke für deine Antwort
Kokosnuss

Beitrag von Kokosnuss »

keiner eine Idee,wie ich das am besten reinbringen kann?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Kokosnuss hat geschrieben:Eine Bestätigung oder Zeugnis vom Zivildienst hab ich nicht bekommen,da man diese Sachen nur bekommt,wenn man ihn ableistet.

Bist du sicher?

Du bewirbst dich doch nicht nur bei einem AG? Und alle AG werden dort bestimmt nicht anrufen. Wieso sollten die überhaupt dort anrufen und was sollten sie negatives erfahren?
Kokosnuss

Beitrag von Kokosnuss »

Nein habe kein Zeugnis bekommen, habe auch keinen Anspruch auf ein Zeugnis, da der Zivildienst nicht zu Ende gemacht worden ist.

Wäre es ok, wenn ich es so in den Lebenlauf schreiben würde:

Zivildienst
- 1/2012-6/2012 Zivildienst in der Einrichtung xxx (frühzeitig beendet, da nachträglich untauglich)

Sollte ich den INhalt in der KLammer auslassen? Ansonsten denkt sich ja der AG , ich hätte den Zivildienst nicht abgeschlossen und könnte noch zugewiesen werden.
Antworten