Freies Soziales Jahr Bewerbung: welche Anlangen und wo Foto?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Reus

Freies Soziales Jahr Bewerbung: welche Anlangen und wo Foto?

Beitrag von Reus »

Hallo,
ich habe bisher keinen Ausbildungsplatz bekommen und möchte nun ein Freies Soiales Jahr bei einem Sporverein machen.

Ich weiß allerdings nicht was da alles reingehört :oops: Was ich bisher weiß ist, dass eine Online-Bewerbung möglich ist. Trotzdem habe ich einige Fragen:

1) Was gehört alles rein? Auch das letzte Schul-Zeugnis?
2) Wie füge ich das Foto ein? Passfoto scannen und dann hochladen?

Bitte antworten!!! Danke :!:
Marshall92

Re: Freies Soziales Jahr Bewerbung: welche Anlangen und wo F

Beitrag von Marshall92 »

Reus hat geschrieben:Hallo,
ich habe bisher keinen Ausbildungsplatz bekommen und möchte nun ein Freies Soiales Jahr bei einem Sporverein machen.

Ich weiß allerdings nicht was da alles reingehört :oops: Was ich bisher weiß ist, dass eine Online-Bewerbung möglich ist. Trotzdem habe ich einige Fragen:

1) Was gehört alles rein? Auch das letzte Schul-Zeugnis?
2) Wie füge ich das Foto ein? Passfoto scannen und dann hochladen?

Bitte antworten!!! Danke :!:
Ich mache gerade ebenfalls ein FSJ.
Auf der Seite wurde geschrieben was alles verlangt wird. Ich musste alles einfügen, Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und, falls vorhanden, Zertifikate. Da ich im Rettungsdienst bin, war eine Kopie des Führerscheines nötig.

Foto würde ich auf deinem Lebenslauf dann lassen. Ein normales Bewerbungsfoto beim Fotografen. Das macht mehr her, als eins in diesen Automaten.
Reus

Beitrag von Reus »

Danke schon mal für deine Antwort.

Einen Satz kapier ich nicht:
Foto würde ich auf deinem Lebenslauf dann lassen.
Wie ist das gemeint? Wie gesagt es soll eine Online-Bewerbung per Mail sein :wink:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn du ein Passfoto machen lässt, kannst du dir das Foto auch digital mitgeben lassen. Das kostet zwar mehr, hat dann aber eine bessere Qualität als ein nachträglicher Scan.
Reus

Beitrag von Reus »

TheGuide hat geschrieben:Wenn du ein Passfoto machen lässt, kannst du dir das Foto auch digital mitgeben lassen. Das kostet zwar mehr, hat dann aber eine bessere Qualität als ein nachträglicher Scan.
Danke für den Tipp.

Ein bissl Zeit hab ich noch für meine Bewerbung.

Daher noch mal eine Frage: Wie verpackt man die Mail? Kommt einfach der Bewerbungstext rein und unten drunter der Lebenslauf, dazu als Anhang mein Foto?

Oder verschickt man den Lebenslauf in einer separaten Mail? Oder schreibt man ihn gar auf einen Zettel den man dann einscannt?

Bin da echt noch ratlos!!! :? Bitte helfen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn nicht explizit ein handschriftlicher Lebenslauf eingefordert wird, dann erstellt man einen tabellarischen Lebenslauf. Lebenslauf mit Foto und Unterschrift sowie Anschreiben mit allen Formalia für einen Brief und Unterschrift werden in eine PDF-Datei umgewandelt (das geht mittlerweile mit den meisten gängigen Office-Programmen, ansonsten PDF-Umwandler installieren) und an die Mail angehängt. Ebenso Zeugnisse. Es empfiehlt sich dabei, alles in eine Datei zu packen: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, achte aber auf den Wunsch des Unternehmens, wenn die das separat wünschen, wandelst du eben jedes Dokument separat in eine PDF um.

In der Mail selbst musst du natürlich auch auf gültige Formalia (Anrede, Gruß, Rechtschreibung) achten. Das eigentliche Anschreiben kommt aber nicht in die Mail, sondern ist ein Anhang.

Wenn nicht Zip-Anhänge gefordert sind, mache unbedingt PDF-Anhänge, alles andere ist zu groß.
Reus

Beitrag von Reus »

... Formalia für einen Brief und Unterschrift ...
Wie ist das gemeint? Muss meine Unterschrift in der Online-Bewerbung bei sein? :oops:
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Reus hat geschrieben:
... Formalia für einen Brief und Unterschrift ...
Wie ist das gemeint? Muss meine Unterschrift in der Online-Bewerbung bei sein? :oops:
Unterschrift nicht unbedingt.
Du kannst aber auf einem weißen Blatt Papier unterschreiben, dieses einscannen die Unterschrift ausschneiden und dann einfügen. Ich habe das so gemacht.
Antworten