Hallo Leute
Ich bin 22 Jahre, studiere gerade Geographie, möchte nach meinem Abschluss in einem Jahr jedoch als Softwareentwickler arbeiten. Habe bereits vorher eine Informatikausbildung absolviert.
Es ist nun so, dass ich ein paar freie Wahlfächer nutze, um Informatiklehrveranstaltungen bei anderen Studienrichtungen zu besuchen und möchte diese dann auch in den Bewerbungsunterlagen erwähnen. Z.b Kurse bei denen die Grundlagen zu C++ oder Python gelehrt werden, bzw. auch einen Kurs über Datenbanken.
Wie mache ich das am Besten?
Im Motivationsschreiben erwähnen?
Oder was ich dort lerne, einfach bei den Kenntnissen auflisten?
Muss ich dann auch belegen, woher ich diese Kenntnisse habe? Ich bekomme ja kein Zertifikat dafür…könnte nur einen Studienerfolgsnachweis hineingeben.
Lg, Christoph
Freie Wahlfächer von Studium im Lebenslauf?
Müssen muss man nicht. Hier kannst du mal gucken, wie du deine IT-Kenntnisse im Lebenslauf angeben könntest.
Wenn man als Softwareentwickler arbeiten möchten, dann sind Grundkenntnisse in diversen gängigen Programmiersprachen obligatorisch. Wie man sich dieses Fachwissen angeeignet hat, ist erst mal zweitrangig. Es geht eben "nur" um Grundkenntnisse. Problematischer ist doch eher der Beweis für die Praxisanwendung.
Wenn man als Softwareentwickler arbeiten möchten, dann sind Grundkenntnisse in diversen gängigen Programmiersprachen obligatorisch. Wie man sich dieses Fachwissen angeeignet hat, ist erst mal zweitrangig. Es geht eben "nur" um Grundkenntnisse. Problematischer ist doch eher der Beweis für die Praxisanwendung.
-
- Bewerbungshelfer
Hallo,
so wie ich das verstanden habe, geht es hier um zusätzlich belegte Lehrveranstaltungen. Da ich keine ahnung von Informatik habe, kann ich schlecht beurteilen, ob man das im Lebenslauf oder im Motivationsschreiben erwähnen sollte. Aber es schadet bestimmt nicht, die Nachweise auszudrucken und in die Anlagen beizufügen. Im Grunde zählt das meiner Ansicht nach wie ein Zertifikat.
so wie ich das verstanden habe, geht es hier um zusätzlich belegte Lehrveranstaltungen. Da ich keine ahnung von Informatik habe, kann ich schlecht beurteilen, ob man das im Lebenslauf oder im Motivationsschreiben erwähnen sollte. Aber es schadet bestimmt nicht, die Nachweise auszudrucken und in die Anlagen beizufügen. Im Grunde zählt das meiner Ansicht nach wie ein Zertifikat.