Freelance-Tätigkeiten im Lebenslauf chronologisch ordnen

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
drusilla
Bewerbungshelfer

Freelance-Tätigkeiten im Lebenslauf chronologisch ordnen

Beitrag von drusilla »

Habe mal eine Frage: überall kann man lesen, man solle seine Berufserfahrung chronologisch rückwärts ordnen, aber nach Eintritts- oder Austrittsdatum? Normalerweise spielt das ja keine Rolle, da ich aber immer verschiedene Freelance-Tätigkeiten gleichzeitig gemacht haben, sieht mein Lebenslauf total chaotisch aus....
11/08 – heute Project Coordinator bei Firma A
-Auswertung und Aufbereitung von Mystery Shopping Checks (verdeckte Testkäufe)

01/08 – 10/08 Projektleiterin bei Firma B
Koordination und Leitung eines Projekts in Partnerschaft mit Firma C im Bereich Issues Monitoring & Reputationsmanagement
- Offerten und Projektimplementation
- Leitung eines kleinen Teams
- Reportings und Aussenauftritte (Verhandlungen, Präsentationen)

11/06 – 12/07 Studentische Mitarbeiterin und Bibliothekarin bei Firma B
Mitarbeiterin im Bereich Issues Monitoring & Reputationsmanagement in Partnerschaft mit der Firma D
- Datenerhebung in der Reputationsforschung (Inhaltsanalyse)
- Pflege der institutsinternen Bibliothek

10/06 – 05/08 Semesterassistentin
- Betreuung einer Gruppe von Studenten
- Selbständige Vorbereitung und Halten einer Vorlesung
- Prüfungskorrekturen

11/06 – heute Freie Mitarbeiterin in der Marktforschung von Firma E
- Aushilfsweise Übernahme der Projektleitung
- Datenauswertung und –interpretation, bspw. Werbekampagnentests, Leser- und Werbemarktdaten, Online-Umfragen und eine Potenzialanalyse

07/06 – 10/06 Praktikantin in der Marktforschung von Firma E
- Statistische Auswertung von Panel- und Umfragedaten (SPSS)
- Auswertung von Lesermarktdaten (CAMPI)
- Grafische Aufbereitung von Erkenntnissen (PowerPoint)
- Online-Fragebogen Programmierung (Globalpark)

01/03 – 06/06 diverse Nebenjobs, u.a. XXX
Was meint ihr? Wie sollte ich die Jobs richtig ordnen? Momentan hab ichs eher nach Zusammengehörigkeit (also Praktikum und freie Mitarbeit bei Firma E nacheinander) als nach Chronologie geordnet.

Und noch eine kleine Frage: sollte man solche Stichpunkte machen oder die Tätigkeiten eher in ganzen Sätzen ausschreiben?

Vielen Dank und schöne Festtage![/quote]
Zuletzt geändert von drusilla am 06.03.2011, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Kiwido

Re: chronologisch ordnen nach Eintritts- oder Austrittsdatum

Beitrag von Kiwido »

Hallo - bin zwar kein Profi - mir sind jedoch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.

Du hast mehrere Sachen gleichzeitig gemacht, deshalb ist es auch für mich schwierig dir zu sagen ob die chronologie ok ist.

statt Betreuung ein Gruppe von Studeten - kannst Du ja Studentenbetreuung schreiben.

Leitung eines kleinen Teams - würde ich nur Teamleitung schreiben - hört sich viel besser an und man darf ein bischen dicker auftragen!!!

aushilfsweise übernahme der projektleitung - kann man vielleicht auch noch anders schreiben - nur projektleitung - weil für 1 monat hast du ja das projekt geleitet!

statt diverse Nebenjobs, würde ich persönlich schreiben, weitere Berufserfahrungen...

Mfg :wink:
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

Vielen Dank! Du hast vollkommen recht, meine Formulierungen sind viel zu umständlich :D

Mein Hauptproblem ist aber leider noch offen :cry:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Drusilla!

Du hast Dir die Antwort doch indirekt schon selbst gegeben?!? Wenn Chronologie (egal, in welcher Richtung) zu Unübersichtlichkeit führt, ist sie der falsche Ansatz... ;-)

Ich würde die Punkte in Deinem Fall thematisch ordnen.
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

FRAGEN hat geschrieben:Hallo Drusilla!

Du hast Dir die Antwort doch indirekt schon selbst gegeben?!? Wenn Chronologie (egal, in welcher Richtung) zu Unübersichtlichkeit führt, ist sie der falsche Ansatz... ;-)

Ich würde die Punkte in Deinem Fall thematisch ordnen.
wobei sich chronologie und diese Projektorientierung nicht widersprechen müssen.
Wenn ich ein zweites und drittes mal über diesen "LL" lese fällt mir z.B. auf, dass es eine gewisse Chronologie gibt (provokant wäre die Frage, ob es die in einem ordentlichen LL nicht auch geben MUSS).
So könnte man z.B. gewisse Stationen zusammenfassen. Ergebnis wäre, weniger Stationen mit weniger Datumsangaben und dafür ausführlicher Projektorientiert davon berichtet

Das ist dann wohl eine Vorlieben-Entscheidung
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

ice_and_fire hat geschrieben: Wenn ich ein zweites und drittes mal über diesen "LL" lese fällt mir z.B. auf, dass es eine gewisse Chronologie gibt (provokant wäre die Frage, ob es die in einem ordentlichen LL nicht auch geben MUSS).
wieso "LL"? mit anführungszeichen? naja, da es verschiedene teilzeitstellen und praktika sind, MUSS es ja keine chronologie geben, oder? hab halt verschiedenes gleichzeitig gemacht oder schon wo angefangen und das alte noch nicht beendet. finde jetzt nicht, dass das bei nebentätigkeiten neben dem studium jetzt schlimm sein sollte...?
ice_and_fire
Bewerbungshelfer

Beitrag von ice_and_fire »

das war eher eine provokante Frage als eine abwertende Äußerung.
Ich nehme den Gedanken aber gerne auf
drusilla hat geschrieben: wieso "LL"? mit anführungszeichen?
in diesem Fall Anführungszeichen, weil wie du schon erkannt hast, der angegebene Text nicht dem entspricht, was man als "klassischer runder" LL bezeichnen würde. Das muss aber in keinster Weise schlimm sein

drusilla hat geschrieben: naja, da es verschiedene teilzeitstellen und praktika sind, MUSS es ja keine chronologie geben, oder?
in meinen Augen? Doch auf jeden Fall!
Denn wenn deine Stellen von Anfang an befristet sind, du dich aber jeweils um neue bemühst und nicht auf der faulen Haut liegst, "versteckt" sich eine gewisse Chronologie :-)
Aber die ist ja bei dir auch vorhanden. Ich habe mich z.B. auch kaum zurecht gefunden. Als ich dann versucht habe, die Daten aufmerksam in Zusammenhang mit AG bzw. Ort zu lesen, habe ich ein besseres Bild bekommen. Deshalb auch meine Aussage, dass sich beides nicht widersprechen muss
drusilla hat geschrieben: hab halt verschiedenes gleichzeitig gemacht oder schon wo angefangen und das alte noch nicht beendet. finde jetzt nicht, dass das bei nebentätigkeiten neben dem studium jetzt schlimm sein sollte...?
von Schlimm hat niemand etwas gesagt.
Wie gesagt ich finde nur nicht, dass man sich zwingend und bis in die letzte Sache zwischen Chronologie und Projektorientierung entscheiden muss.
In so einem Fall könnte nämlich sonst ein Lebenslauf entstehen, bei dem sich der Leser heraussuchen muss, ob ein Projekt 3 oder 9 Monate gedauert hat etc.
Im Falle eines Studenten wohl wurscht. Ich habe aber schon Leute kennen gelernt, die "hauptberuflich freelancern" ;-)
Antworten