Hallo,
seit einigen Monaten versuche ich eine Stelle als Werkstudent zu finden. Ich möchte einen Nebenjob finden der mit meinem Studium (Fahrzeug- und Motorentechnik) verknüpfbar ist. Jetzt hab ich eine Stelle gefunden dir mir sehr zusagt und ich will es nicht von vornherein vermasseln. Meine Grammatik ist allerdings sehr schlecht. Ich kann meine Fehler selber nicht finden und bitte um Hilfe.
Anschreiben:
Bewerbung als studentische Hilfskraft für experimentelle Versuchsdurchführung
Sehr geehrte Damen und Herren,
als zukünftiger Fahrzeug- und Motorentechnik Ingenieur ist mir das Gebiet Leichtbau bestens vertraut.
Mein großes Interesse an Fahrzeugen, vor allem die Fahrzeug-Technik hat es mir angetan. Deshalb habe ich mich für dieses Studium entschieden und mir dort viel Wissen angeeignet. Das Fraunhofer Institut ist mit seiner großen Vielfalt im Ingenieurswesen, ein perfektes Unternehmen um meine Fähigkeiten nutzbringend einzusetzen.
Außerhalb meines Studiums arbeite ich gerne an Autos, was mit einem gewissen handwerklichen Geschick verbunden ist. Meine Leidenschaft bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge, schon immer hab ich mit Freude konstruiert sei es aus Metall oder anderen Materialien. Während meines Praktikums bei Borg Warnen habe ich bereits Erfahrung mit Trennmaschinen und Auswertung der zu prüfenden Teile gesammelt. Auf Grund meiner offenen und kommunikativen Art fällt es mir leicht in einem Team zu arbeiten. Eigenständigkeit ist für mich ein Motivator, da ich die Freiheit habe meine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen. Beim Fraunhofer Institut hab ich die Möglichkeit meine privaten Interessen mit dem Studium zu verknüpfen.
Ein hohes technisches Verständnis und großes Interesse an Naturwissenschaften, gehören zur meinen Stärken. Über die Möglichkeit Sie persönlich davon zu überzeugen, dass ich ein geeigneter Kandidat für die Stelle in ihrem Unternehmen bin, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Hier ist die dazugehörige Anzeige:
EXPERIMENTELLE VERSUCHSDURCHFÜHRUNG (LEICHTBAU) - STUDENTISCHE HILFSKRAFT
*Ausschreibung für alle Fachrichtungen*
Was Sie mitbringen
• Motivation und selbstständiges Arbeiten
• Gewissenhafte und gründliche Arbeitsweise
• Gutes Deutsch in Wort und Schrift
• Hohes Maß an Eigenständigkeit und Eigeninitiative
• Technische Ausbildung von Vorteil
Was Sie erwarten können
• Unterstützung in der Versuchsdurchführung, Zerspanung von Leichtbauwerkstoffen
• Aufbau und Inbetriebnahme unterschiedlicher Versuchsaufbauen, einfache Konstruktion- und Werkstattaufgaben
• Vorbereiten und Herstellung von Materialproben
• Bedienung CNC-Maschine und Sägemaschinen
Die Tätigkeit ist sehr praktisch angelegt.
Umfang der Tätigkeit ist 30 Stunden pro Monat oder nach Absprachen.
Eine anschließende Möglichkeit für Studien- oder Abschlussarbeit ist gegeben.
Es wird eine langfristige Anstellung angestrebt.
Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
Fraunhofer Institut Bewerbung als studentische Hilfskraft
Re: Fraunhofer Institut Bewerbung als studentische Hilfskraf
Als zukünftiger Ingenieur für...serik87 hat geschrieben:als zukünftiger Fahrzeug- und Motorentechnik Ingenieur ist mir das Gebiet Leichtbau bestens vertraut.
Bist du sicher, dass du aussagen möchtest, dass dein großes Interesse es dir angetan hat?Mein großes Interesse an Fahrzeugen, vor allem die Fahrzeug-Technik hat es mir angetan.
Deshalb habe ich mich für das X-Studium entschieden.Deshalb habe ich mich für dieses Studium entschieden
Du schreibst vorher nicht über das Studium, daher kannst du auch nicht "dieses Studium" schreiben.
Außerhalb meines Studiums arbeite ich gerne an Autos, was mit einem gewissen handwerklichen Geschick verbunden ist. Meine Leidenschaft bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge, schon immer hab ich mit Freude konstruiertKOMMA sei es aus Metall oder anderen Materialien.
Während meines Praktikums bei Borg Warnen habe ich bereits Erfahrung mit Trennmaschinen und DER Auswertung der zu prüfenden Teile gesammelt.
Achtung! Du willst als Werkstudent arbeiten: Da ist man in erster Linie Befehlsempfänger und nicht eigenständiger Ingenieur. Das ist nicht deine Rolle. Ich würde daher den Freiheits- bzw. Gestaltungsaspekt noch mal überdenken.Auf Grund meiner offenen und kommunikativen Art fällt es mir leicht in einem Team zu arbeiten. Eigenständigkeit ist für mich ein Motivator, da ich die Freiheit habeKOMMA meine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen.
Die so betonte Eigenständigkeit in der Anzeige will eher darauf hinaus, dass man dir nicht bei jedem Arbeitsschritt über die Schulter schauen muss und du nicht alle zwei Minuten zum leitenden Ingenieur läufst, weil du Nachfragen hast.
Ein hohes technisches Verständnis und großes Interesse an Naturwissenschaften, gehören zur meinen Stärken.
Das Komma ist falsch, Interesse ist keine Stärke. Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Fleiß sind Stärken. Verständnis für Naturwissenschaft ist eher schon eine Kompetenz.
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!
"Mein großes Interesse an Fahrzeugen, vor allem die Fahrzeug-Technik hat es mir angetan."
ändere ich zu:
"Schon immer hab ich mich für Fahrzeug-Technik begeistert."
bei der Eigenständigkeit bin ich mir noch nicht sicher.
Dank meiner schnelle Auffassungsgabe arbeite ich routiniert und eigenständig.
Wie klingt das? Der Satz würde zur Anzeige passen. Doch ich bin mir nicht sicher ob "routiniert" der richtige Begriff ist.
"Mein großes Interesse an Fahrzeugen, vor allem die Fahrzeug-Technik hat es mir angetan."
ändere ich zu:
"Schon immer hab ich mich für Fahrzeug-Technik begeistert."
bei der Eigenständigkeit bin ich mir noch nicht sicher.
Dank meiner schnelle Auffassungsgabe arbeite ich routiniert und eigenständig.
Wie klingt das? Der Satz würde zur Anzeige passen. Doch ich bin mir nicht sicher ob "routiniert" der richtige Begriff ist.
Routiniert wärst du, wenn du in einem ähnlichen Job schon mal gearbeitet oder in Seminaren/Übungen an der Uni/TH die Arbeitsabläufe schon häufiger eingeübt hättest.serik87 hat geschrieben:Dank meiner schnelleN Auffassungsgabe arbeite ich routiniert und eigenständig.
Wie klingt das? Der Satz würde zur Anzeige passen. Doch ich bin mir nicht sicher ob "routiniert" der richtige Begriff ist.