Fotograf Bewerbungsschreiben Muster um Ausbildung nach Abi

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
_Gebbi_

Fotograf Bewerbungsschreiben Muster um Ausbildung nach Abi

Beitrag von _Gebbi_ »

Hey Leute!
Ich will mich nach dem Abi um eine Ausbildung als Fotograf bewerben.
Fotografieren ist schon immer mein größtest Hobby und ich will unbedingt mein Hobby zum Beruf machen.
Jedoch bin ich mir bei meinem Bewerbungsschreiben relativ unsicher.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal einen Blick drauf werfen und mir sagen könntet, was man alles verbessern kann...

Danke im Vorraus
Gebbi

------------------------------------------------------------------------------------

XXXXX Mustermann 10.01.2010
XXXXXXXXstr. 11
55555 Musterstadt
Tel.: XXXXX / XXXXX

Bildstudio XXXXXX
Herrn Sigfried XXXXXX
Musterstraße 15
55555 Musterstadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fotografen

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Durch Ihre Anzeige in der Amberger Zeitung wurde ich auf den Ausbildungsplatz in Ihrem Fotostudio aufmerksam und ich fasste den Entschluss, mich für diesen zu bewerben.
Ich würde sehr gerne Teil Ihres Teams werden, welches mich schon immer durch seine freundliche und professionelle Kundenbetreuung begeistert hat.

Im Moment besuche ich die Oberstufe des xxxx-Gymnasiums in Musterstadt welches ich 2011 mit dem Abitur verlassen werde.
Seit Jahren gehört Fotografie zu meinen größten Leidenschaften.
Für mich ist sie nicht nur ein Handwerk, sondern bietet auch die Möglichkeit, Eindrücke der alltäglichen Umwelt darzustellen und zu dokumentieren.
Auch der Umgang mit Kunden bereitet mir sehr viel Freude und fällt mir leicht.
Auf deren Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und diese umzusetzen gehört zu den selbstverständlichen Aufgaben eines Fotografen und ich nehme diese mit Begeisterung wahr.

Durch die nebenschulische Tätigkeit als Produktfotograf für eine lokale Bäckerei konnte ich schon einige praktische Erfahrungen sammeln, welche ich durch regelmäßige Lektüre von Fachliteratur ergänze.
Aufgrund der langjährigen Mitarbeit an einer Schülerzeitung wurde klar, dass Teamarbeit klar zu meinen Stärken gehört.

Gerne möchte ich Sie bei einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Begeisterung für die Fotografie überzeugen.
Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Mustermann

Anlagen: Lebenslauf, Kopie des letzten Schulzeugnisses, Kursbescheinigung, Produktflyer
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

welches mich schon immer durch seine freundliche und professionelle Kundenbetreuung begeistert hat.
Wie oft warst du denn dort schon in deinem Leben?
Auch der Umgang mit Kunden bereitet mir sehr viel Freude und fällt mir leicht. ... und ich nehme diese mit Begeisterung wahr.
Wenn du diesbzgl. praktische Erfahrungen mit Kunden vorweisen kannst, dann solltest du darauf auch eingehen.
Aufgrund der langjährigen Mitarbeit an einer Schülerzeitung wurde klar, dass Teamarbeit klar zu meinen Stärken gehört.
Zum Ende kommen die interessanten Sachen. :wink: Machst du hier nur die Fotos oder auch andere Sachen?

Insgesamt würde ich dem Anschreiben eine 3 geben, aber mit Potential für eine 1.
_Gebbi_

Beitrag von _Gebbi_ »

Danke schonmal für die Antwort.
Wär cool wenn noch ein paar mehr Verbesserungsvorschläge kommen würden....
Bennie
Bewerbungshelfer

Beitrag von Bennie »

Hi Gebbie,

wär cool, wenn du jetzt erst einmal Knightlys Verbesserungsvorschläge umsetzen würdest. 8) Denn die waren schon wirklich gut!
Dann schaun wir mal! :wink:

Gruß Bennie
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Durch Ihre Anzeige in der Amberger Zeitung wurde ich auf den Ausbildungsplatz in Ihrem Fotostudio aufmerksam und ich fasste den Entschluss, mich für diesen zu bewerben.

Der Fundort der Stelle kommt immer in den Betreff. Dass du am Ausbildungsplatz als Fotograf interessiert bist, ist aus deiner vorliegenden Bewerbung ersichtlich.

Gucke mal hier, wie man gute Einleitungssätze gestalten kann: https://www.bewerbung-forum.de/einleitungssaetze.html

Für mich ist sie nicht nur ein Handwerk, sondern bietet auch die Möglichkeit, Eindrücke der alltäglichen Umwelt darzustellen und zu dokumentieren.

Das eine (Handwerk) ist aber kein Gegensatz zum anderen (alltägliche Umwelt darstellen), daher hättest du diesen Gegensatz (sondern) auch nicht formulieren dürfen.

Auch der Umgang mit Kunden bereitet mir sehr viel Freude und fällt mir leicht.

Aber hattest du denn schon vorher öfter Umgang mit Kunden?

Durch die nebenschulische Tätigkeit als Produktfotograf für eine lokale Bäckerei konnte ich schon einige praktische Erfahrungen sammeln, welche ich durch regelmäßige Lektüre von Fachliteratur ergänze.

Dann hättest du mehr deine fotografischen Kenntnisse und dein Fotografieverständnis einbringen müssen.

Außerdem macht es sich immer gut, wenn man sich als Bewerber auch andere Ausbildungsbewerbungen anschaut, um von den Fehlern anderer Bewerber zu lernen:

ausbildungsplatz-zum-fotograf---bewerbu ... 48483.html

praktikum-beim-fotografen-t49529.html

fotografin-ausbildung-nach-abi---bewerb ... 45140.html

bewerbung-zum-fotografen-t12380.html

bewerbung-zur-fotografin-so-ok%3F-t10889.html

maskenbildnerin-bewerbung-um-ausbildung ... 40538.html

buehnenmalerin-bewerbung-fuer-einen-aus ... 41184.html

bewerbung-bei-ikea-als-gestalterin-fuer ... 54598.html

Antworten