FOS Abbruch-neue Bewerbung als Auszubildende-wie schreiben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
dany007

FOS Abbruch-neue Bewerbung als Auszubildende-wie schreiben?

Beitrag von dany007 »

Meine Tochter ist total verzweifel. Sie hat mit der Fachoberschule vor 6 Wochen angefangen und will nicht weitermachen. Sie kommt nicht mit, ist ihr zu schwer und uninteressant. Sie hat sich das anders vorgestellt und es war eine falsche Entscheidung ewesen. Das schulbegleitende Praktikum in einer Firma macht ihr dagegen sehr viel Spaß. Daher möchte sie sich auf jeden Fall auf einen Ausbildungsplatz nächstes Jahr bewerben,

Dort in ihrer Firma und als Alternative auch bei anderen.

Meine/unsere Frage wäre nun. Wie begründe ich das im Anschreiben?

So in etwa oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse der FOS .....Durch mein Schulbegleitendes Praktikum seit August 2014 bei der xxx -Firma, habe ich schon Einblicke in das Berufsleben, sowie in die Büro- und Verwaltungsarbeiten bekommen. Aufgrund der interessanten Tätigkeiten, wie alltägliche Büroaufgaben die ich dort übernehmen durfte und und der Umgang mit dem Computer, stand mein Entschluss fest, mich um einen Ausbildungsplatz zur xxxxx zu bewerben. Da fehlt allerdings der Zusatz statt FOS lieber eine Ausbildung zu machen. Wie baut man das am geschicktesten ein?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

gruß an deine tochter - nicht verzweifeln - ein praxis jahr bis sommer 2015 kann nicht schaden. die chancen steigen dadurch eher als das sie fallen.
und diese "fehlentscheidung" wird jeder halbwegs realistische personaler nachvollziehen können

Zu deiner Formulierung:
ungefähr so ?

Zur zeit besuche ich die 11. klasse der fos. durch mein schulbegleitendes praktikum in ihrem unternehmen habe ich gemerkt, dass meine stärken
in der praktischen arbeit liegen.
daher bewerbe ich mich auf eine ausbildungsstelle zur ... in ihrem unternehmen.

oder sowas ?

leider habe ich zu spät gemerkt, dass meine stärken in der praktischen arbeit liegen.
daher plane ich nun zum sommer 2015 eine ausbildung zu beginnen.

und in deinem entwurf würde ich erklärungen wie:

"...interessanten Tätigkeiten, wie alltägliche Büroaufgaben.."
oder "... und der Umgang mit dem Computer,..."

rausnehmen. das klingt unproffessionell.
probier mal ein bisserl rum.
schreib mal um - ich bleib dran

LG
dicker zeh
:D :D :D
dany007

Beitrag von dany007 »

Danke dir für die Antwort.

hast du einen Tipp wie man das mit den ..interessanten Tätigkeiten, wie alltägliche Büroaufgaben.."
oder "... und der Umgang mit dem Computer,..." anders schreiben kann? Uns fiel da nichts anderes ein und sind leider auch nicht so bewerbungserfahren.

Kannst du uns da nicht helfen?

Wie siehst du das eigentlich. Wenn Sie z. B. zum Halbjahr einen Ausbildungsplatz für Augst 2015 bekommt. Ist es dann sinnvoll, trotzdem die Schule bis zum Sommer durchzuziehen, auch wenn man vielleicht ein schlechtes Zeugnis bekommt oder sogar evtl. nicht versetzt wird? Oder dann lieber gleich die Schule abzubrechen und bis zum Sommer ein Praktikum zu machen?

Dieses Zeugnis muss sie doch jedes Mal mit vorlegen, falls Sie nach der Ausbildung sich woanders noch bewerben will und das macht bestimmt keinen guten Eindruck.

Was meinst du?
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

hi,

du mußt die bürotätigkeiten doch gar nicht "interessant" machen. wenn das einfache tätigkeiten sind , computertippen, abheften ect. glaubt das sowieso
keiner.
bleib einfach dabei das die praktische arbeit das ist was du machen möchtest.
wenn deine tochter kontakt zu kunden hat ist das ein aufhänger oder ggf. büroorganisation.
dazu brauch ich aber nähere infos was die genau macht und was das für eine ausbildung werden soll.

bzgl. deiner 2. frage

ich würd abbrechen und in ein praktikum gehen.
später kannst du (jo, ich weiß das man nicht schummeln darf) die drei monate im lebenslauf verschwinden lassen.

etwa so:

08.2009 - 06.2014 realschule mit abschluss
11.2014 - 07.2015 Praktikum kauffrau bla bla
08.2015 - 06.2018 ausbildung zur kauffrau für bla bla, mit IHK abschluss

fertig
dann legt sie ihr letztes schulzeugnis bei und aus die maus.
sollte dann in einem vorstellungsgespräch dennoch die frage auftauchen was sie in der zeit 06. - 11.2014 gemacht hat kann sie ehrlich antworten oder einfach sagen das sie in dieser zeit eine ausbildungsstelle gesucht hat.
aber bei entsprechend gutem realschulzeugnis, gutem praktikumszeugnis (unbedingt ausstellen lassen) und gutem ausbildungszeugnis mit guter abschlussnote kräht da kein hahn mehr nach.

lG
:D :D :D
Max2727

Abbruch der FOS in Bewerbung schreiben?

Beitrag von Max2727 »

Hallo,

ich habe letztes Jahr meine Mittlere Reife mit gutem Durchschnitt absolviert. Ich bin dann auf die FOS gewechselt habe jedoch abgebrochen vor dem Zwischenzeugniss, nebenbei hatte ich aber auch einen Minijob. Meine Frage lautet jetzt soll ich jetzt den Besuch der FOS ganz weglassen und sagen das ich gearbeitet habe oder soll ich schreiben das ich die FOS abgebrochen habe. Ich habe aber kein Zeugnis o. Ä.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Abbruch der FOS in Bewerbung schreiben?

Beitrag von TheGuide »

In das Anschreiben gehört das nicht. Im Anschreiben argumentierst du für deine Einstellung, d.h., alles was deiner Einstellung nicht dienlich ist, lässt die im Anschreiben weg.

Den Besuch der FOS kannst du im Lebenslauf erwähnen. Wenn sich allerdings keine Lücke ergibt, dann kannst du den auch weglassen, weil du ja eh kein Zeugnis hast. Du darfst aber eben nichts dazuerfinden.
Max2727

Beitrag von Max2727 »

Alles Klar vielen Dank, ich lasse den Besuch der FOS weg und schreibe das ich gearbeitet habe. Ist ja nicht erfunden.

Und ich wollte dir noch danken, wegen dir habe ich den Minijob bekommen, wegen deiner Bewerbung :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Max2727 hat geschrieben: 02.12.2021, 07:37 Alles Klar vielen Dank, ich lasse den Besuch der FOS weg und schreibe das ich gearbeitet habe. Ist ja nicht erfunden.
Genau.
Max2727 hat geschrieben: 02.12.2021, 07:37Und ich wollte dir noch danken, wegen dir habe ich den Minijob bekommen, wegen deiner Bewerbung :)
Das freut mich. :D
Antworten