Forstwirt Studiengang

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Holzkopf

Forstwirt Studiengang

Beitrag von Holzkopf »

Hallo zusammen,

ich wollte mal anfragen ob es hier Jemanden gibt der Forstwirtschaft studiert (hat) und mir evtl das Eine oder Andere dazu sagen kann über Lernstoff und evtl Jobaussichten usw.

Oder kennt jemand eine Alternative dazu?
Ausser Gärtner oder Landwirt, aber sehr gerne im ökologischen - umwelttechnischen bereich.

Ich hoffe auf einige hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal dafür.

Grüße
Holzkopf
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... t&status=K

aber ich denke doch, dass du diese Seite selbst schon besucht hast

Eine Bekannte studierte Forstwirtschaft, ich erinnere mich dass sie eine Jägerprüfung ablegen musste und wie schwer ihr das fiel, weil dabei 3 Blattschüße verlangt wurden, sie hatte doch dann nach überwinden des Widerwillens und ewigem Hinauszögern der Aufgabe, das irre Glück mit einer Kugel 2 Rehe zu erlegen. wenn ich sie nicht kennen würde, hätte ich gesagt....ja ja und im Himmel ist Jahrmarkt
:lol: Sie hatte das 2. Reh selbst gar nicht bemerkt
Heute ist sie viel damit beschäftigt Bäume zu zählen, nicht immer leicht im Bannwald der sehr unzugänglich ist.
Holzkopf

Beitrag von Holzkopf »

Vielen Dank,
klar kenne ich die Seite, ist ja immer so die erste Anlaufstelle :wink:
Jagdprüfung? Du meine Güte, das war mir allerdings nicht bekannt.
Ich bin aktiver Tierschützer, ich denke nicht dass ich das könnte.

Wie lange ist die Prüfung denn her? kann es sein dass sich das geändert hat?
Hab grad nochmal im berufenet nachgeschaut und dort auch nichts darüber gelesen.
Danke
Holzkopf
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Lernen gehört zu jedem Studium. Ich denke, darüber darf man allgemein keine falschen Vorstellungen haben, wenn man studiert.

Aber Forstwirtschaft ist nicht gleich Forstwirtschaft. Es gibt je nach Hochschule durchaus unterschiedliche Studienhalte und Schwerpunkte. Da müsste man mal die Studientage besuchen oder die Studienberatung des Fachbereiches konsultieren, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Hier kannst du dir auch eine Broschüre bestellen, eventuell steht was Wertvolles drin: http://www.aid-macht-schule.de/121.php?orderno=1027
Holzkopf

Beitrag von Holzkopf »

Super Knightley,
danke für den Link.
na lernen ist klar, man zeige mir einen Studiengang ohne das lästige beiwerk und ich wähle ihn :wink:

Mir ging es nur um die Jagdprüfung, denn an diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hoffe dass dies nicht notwendig sein wird.

Im Bewerbungsthread oben habe ich gelesen dass da noch wer Forstwirt machen möchte, allerdings als Ausbildung.
Wäre auch nicht schlecht, ist womöglich praxisbezogener später im Job...oder?
Aber jagen möchte ich auch dort nicht wollen-müssen ;)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich vermute mal: Wenn du Förster in einem Revier werden willst, dann liegt die Jagd im Aufgabenbereich des Försters, also ist dafür ein Jagdschein obligatorisch. Aber mit einem Forstwirtschaftsstudium kann man ja nicht nur Förster werden.

Siehe auch diese Diskussion: http://www.landlive.de/boards/thread/13944/page/1/
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

Also bei meiner Bekannten ist das nun 6 Jahre her, aber wie die genaue Bezeichnung für ihr Berufsziel war, weiß ich nicht mehr. Sie hatte jedenfalls nicht vor Tiere abzuknallen. Förster war aber wohl die Voraussetzung für die nächste Stufe auf der Karriereleiter einer Beamtenlaufbahn.
Wobei man ja auch verstehen kann , dass ein Förster eben auch in der Lage sein muss, einem verletzten oder kranken Tier den Gnadenschuß zu geben.
**mizi**
Bewerbungshelfer

Beitrag von **mizi** »

Ein Bekannter von mir hat das studiert.

Das Studium ist hart (mit Bachelor dürfte das jetzt etwas netter sein), man darf sich darauf einrichten jeden Baum in der Natur zu kennen (also nicht nur den Fachbegriff sondern auch jede Eigenheit), dazu kommen noch Gräser jeglicher Art und natürlich Tiere,Tiere,Tiere (Säugetiere, Insekten, Vögel...). Man beschäftigt sich auch mit betriebswirtschaftlichen Themen und speziellen Rechtsgebieten. Inwieweit man sich jetzt im Bachelor spezialisieren kann, kann ich nicht sagen. Früher konnte man sich eben in den Bereich Unternehmensführung spezialisieren.

Als Tierschützer würde ich dieses Studium nicht absolvieren. Man kann die Jagdprüfung wohl verweigern, aber ohne Jagdschein sind die Jobchancen auf in einem verwaltenden Beruf mies. Es wird einfach erwartet, dass man das hat. Die Prüfung ist auch nicht ohne, als Frischling (wie du, da es nicht so aussieht, als wenn du schon als Kind mit einem Jäger im Wald unterwegs warst) brauch man so ein Jahr Vorbereitung bis man überhaupt irgendwie die Jagdscheinprüfung bestehen könnte.

Keine Frage, es ist ein super interessanter Beruf, der sehr viel Spaß machen kann.

Ich sehe nur immer Forstreformen vor mir, die Forstgebietszusammenlegungen bedeuten, zu wenige Waldarbeiter, kein Geld für die Waldbewirtschaftung, schlechte Jobaussichten (es sei denn man wechselt dann in die Branche erneuerbare Energien usw.), schlechte Bezahlung, verbeamtet wird auch eher selten.

Wer wirklich in dem Beruf Forstwirt arbeiten möchte, der muss Liebhaber sein.
Esprit
Bewerbungshelfer

Beitrag von Esprit »

Alternativ könntest Du auch Agrarwirtschaft, Umweltanalyse, Landschaftsplanung, Gartenbau oder Geographie studieren. Wenn Du eher praktisch orientiert bist, wäre eine FH das Richtige.
Holzkopf

Beitrag von Holzkopf »

Hi,
ich melde mich nochmal. Eventuell interessiert es ja andere Betroffene.
Ich habe bei der Hochschule die evtl in Frage käme angefragt.

Theoretische Jagdkentnisse werden geprüft.
Alles Praktische ist freiwillig. Es legen wohl längst nicht mehr alle angehenden Forstwirte die Prüfung für den Jagdschein ab.
Negative Folgen bei der späteren Jobsuche seien nicht zu verzeichnen.
Na dann hoffe ich mal dass das so stimmt.

Grüße
Holzkopf
Antworten