Forschung und Entwicklung Bewerbungsschreiben Praktikum

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
max01

Forschung und Entwicklung Bewerbungsschreiben Praktikum

Beitrag von max01 »

Hallo, ich würde mich gerne als ein Praktikant im Bereich der Forschung und -Entwicklung bei einer Firma arbeiten. das wäre sehr sehr nett, wenn einer drüber lesen könnte. ich bitte um eure Hilfe! Vielen danke im voraus!

Anforderungen der Stelle:

-Recherchen zum Stand der Technik
-Technische und wirtschaftliche Evaluierung von Verfahren und Technologien
-Konzeptionelle Entwicklung von Verfahren sowie Prozesssimulationen
-Entwicklung, Aufbau und Betrieb von Versuchs- und Pilotanlagen
-Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten
-Erprobung/ Qualifizierung neuer Technologien und Messtechniken
-Programmierung von Softwarelösungen für Messung, Steuerung, Datenanalyse und Optimierung
-Verbesserung von Produktionsprozessen

Mein bisheriges Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XX,

Mit großem Interesse habe ich auf der Website (sss) gelesen, dass Sie einen Praktikanten im Bereich der verfahrenstechnischen Entwicklung einstellen möchten. Als Student des Chemie- und Energieingenieurwesens habe ich bereits eine Vielzahl an Versuchsprogrammen, besonders in Labors und Simulationen, erfolgreich abgeschlossen und großes Interesse daran entwickelt. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die Position bei XX AG.

Durch meine bereits gesammelten Fachkenntnisse und Praxiserfahrungen mittels Ausbildung, Praxissemester, Werkstudententätigkeit und meiner Thesis, in China und Deutschland, bin ich bereit, ein Praktikum in Deutschland zu beginnen. Während meiner Zeit als Hilfskraft in der XXXX Universität Ostchinas und meiner Masterarbeit an der XXXX Universität habe ich nicht nur die Tätigkeit der Forschung und Entwicklung kennengelernt, sondern auch eine Leidenschaft dafür entwickelt. Durch einschlägige Vorlesungen und meine Vertiefungsmodule, sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium, habe ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen der Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten erlangt. Im Laufe der Vorbereitung meiner Abschlussarbeit habe ich gute MS-Office-Kenntnisse erworben. Dank meiner Erlebnisse in der Studentenorganisation und bei der Firma XXXX GmbH konnte ich meine Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang ausbauen und außerdem Kulturunterschiede besser verstehen. Ich spreche Chinesisch (Muttersprache), verhandlungssicher Englisch und gut Deutsch.

Zurzeit lerne ich noch “Deutsch C1 Kurs” an der Hartnackschule Berlin und mache ein Semester Pause im Master-Studiengang an der Universität XXXX. Diese Stelle könnte ich ab dem 01.Januar .2016, oder Ihren Wünschen entsprechend antreten.

Als ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit über 65.000 Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern vertreten ist, hat XX AG sich seit 18XX sehr erfolgreich entwickelt. Wenn ich bei Linde AG arbeiten würde, könnte ich mein theoretisches Fachwissen um wertvolle praktische Tagesgeschäft im Beruf erweitern. Gleichzeitig wollte ich mich auch durch großes Engagement, Leistungsbereitschaft und zielorientierten Arbeiten auszeichnen.

Zu meiner heutigen Bewerbung übermittle ich Ihnen meinen Lebenslauf und sämtliche Unterlagen. Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, dann zögern Sie bitte nicht, mich unter der oben angegebenen Telefonnummer anzurufen. Außerdem stehe ich Ihnen auch jederzeit gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XX

Bitte schaut ob sich meine Bewerbung vom Satzbau und Grammatik her richtig ist??? Danke Danke Danke! :D :D :D :D
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Forschung und Entwicklung Bewerbungsschreiben Praktikum

Beitrag von TheGuide »

max01 hat geschrieben:Sehr geehrte Frau XX,

Mit großem Interesse habe ich auf der Website (sss) gelesen, dass Sie einen Praktikanten im Bereich der verfahrenstechnischen Entwicklung einstellen möchten.
Überflüssig, streichen!
Nach der Anrede, richtig mit einem Komma beendet, klein weiter!
Aus diesem Grund bewerbe ich mich um die Position bei XX AG.
Dass du dich bewirbst steht im Betreff!
Dank meiner Erlebnisse in der Studentenorganisation und bei der Firma XXXX GmbH konnte ich meine Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Umgang ausbauen und außerdem Kulturunterschiede besser verstehen.
Zurzeit lerne ich noch “Deutsch C1 Kurs” an der Hartnackschule Berlin und mache ein Semester Pause im Master-Studiengang an der Universität XXXX.
Ohne, dass ich die Schule kennen würde: Sie heißt mit einiger Sicherheit Harnackschule.
Als ein weltweit führendes Gase- und Engineeringunternehmen, das mit über 65.000 Mitarbeitern in mehr als 130 Ländern vertreten ist, hat XX AG sich seit 18XX sehr erfolgreich entwickelt. Wenn ich bei Linde AG arbeiten würde, könnte ich mein theoretisches Fachwissen um wertvolle praktische Tagesgeschäft im Beruf erweitern. Gleichzeitig wollte ich mich auch durch großes Engagement, Leistungsbereitschaft und zielorientierten Arbeiten auszeichnen.
Du musst den Personalern der Firma keine Infos über diese geben, sie kennen sie besser als du.
Zu meiner heutigen Bewerbung übermittle ich

Ihnen meinen Lebenslauf und sämtliche Unterlagen.
Das ist in Dtld. so üblich, muss also nicht extra erwähnt werden.
Bitte schaut ob sich meine Bewerbung vom Satzbau und Grammatik her richtig ist??? Danke Danke Danke! :D :D :D :D
Dein Satzbau/Grammatik ist gut. Man liest hier regelmäßig Muttersprachler mit weitaus weniger Ausdrucksvermögen und Sicherheit! Und von denen kann keiner Chinesisch!
Antworten