Formulierungsvorschläge - Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
007008

Formulierungsvorschläge - Anschreiben

Beitrag von 007008 »

Hallo an Alle,

ich sitze zurzeit an meiner Bewerbung dran und bin am überlegen, wie Ich einige Aussagen formulieren kann, sodass sie gut, durchdacht und wirkend klingen und nicht irgendwie 0180.

Jetzt kommt die frage, ob so etwas überhaupt in einer Bewerbung gern gesehen ist. Ich wollte formulieren, das ich eine Zeit lang (mehrere Jahre) ein Fußballverein (E und F Jugend (Wer die Bedeutung nicht kennt: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Jugend )) betreut habe. Klar war es kein großer Verein :D aber es war halt eben einer und ich habe die kleinen trainiert und war sozusagen der Trainer/Aufpasser...

Da frage ich mich schon, wie ich das Formulieren kann und ob das in einer Bewerbung überhaupt was zu suchen hat. Klar will ich jetzt nicht einen ganzen Text im Anschreiben nur darauf beziehen, aber mal vielleicht ein zwei Sätze.

Ist das vielleicht verkehrt?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Verkehrt ist das nicht. Es kommt darauf an, was du mit dieser Trainertätigkeit aussagen willst und ob dies auch im Beruf nutzbar ist.
007008

Beitrag von 007008 »

Vielleicht in diesen Satz miteinbinden: "... zähle ich mein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein ... "

Im Endeffekt hatte ich nämlich Verantwortung zu tragen und verkehrt wäre es ja nicht.

Nun frage ich mich, wie ich das Formulieren könnte, sodass es in einem Satz verpackt ist und ich nicht um den heißen Brei herum rede.
josi84

Beitrag von josi84 »

vielleicht so:

Mein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein konnte ich bereits in meiner in meiner mehrjährigen (ehrenamtlichen) Tätigkeit als Trainer der Jugendmannschaft des FC Musterhausen unter Beweis stellen.
007008

Beitrag von 007008 »

Ich habe es geschafft. Nun habe ich ein weiteres Problem.

Bei meiner Bewerbung ist mir aufgefallen, das mir zwei bis drei Sätze fehlen, die für meine Stärken ausschlaggebend sind. Habe mir meine Stärken schon mal rausgeschrieben und paar Sätze geschrieben die jedoch nicht so wirklich passend sind und in meinen Augen nicht ausschlaggebend sind. Für mich kommt es so rüber, als würde ich den leser zu 87% von mir überzeugen, jedoch fehlen mir die 13 % und das wären diese 2-3 Sätze. Ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Macht mich langsam krank, die ganze Zeit Bewerbung zu schreiben. Hier einmal die Punkte: · Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
· Körperliche und geistige Belastbarkeit (Fitness) & Computererfahrung.

Wäre Super wenn ihr mir helfen könnt und ich heute abend noch fertig werde.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

007008 hat geschrieben:Hier einmal die Punkte: · Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
· Körperliche und geistige Belastbarkeit (Fitness) & Computererfahrung.
In welcher Form äussern sich diese Punkte denn? Und um was für eine Tätigkeit soll es eigentlich gehen?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Was man mittels einer Trainerstelle im Fußballverein im Bewerbungsschreiben ausdrücken kann:
- ehrenamtliches Engagement
- pädagogische Erfahrungen
- Leistungsoptimierung
- Geduld
- Führungserfahrung (Achtung, das kann je nach Stelle auch ein Grund sein, dich nicht einzustellen, etwa, wenn du nur "Befehlsempfänger" sein sollst)
- Erklärkompetenz
- ich mach Sport, das ist ein gesunder Ausgleich zum Stress bei der Arbeit
...
007008

Beitrag von 007008 »

So nach sechs Tagen habe ich es auch noch hier hin geschafft, bin etwas in Stress und kann deshalb nicht täglich reinschauen und wie wir es gerade bemerken bin ich auch um 07 Uhr hier und schreibe den Beitrag weil ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen bin. Übrigens habe ich mein Problem oben gelöst und meine Bewerbung ist an sich fertig, nur eins ist da nicht so schön.

Ich bewerbe mich als Zerspannungsmechaniker und habe auch in der Bewerbung geschrieben, das ich ein Praktikum in einem Betrieb gemacht habe, es mir sehr gefallen hat und mir die Grundkenntnisse beigebracht worden sind. Durch diese Sätze ist meine Bewerbung auch fertig geworden, da das ungefähr 3-4 Zeilen sind und schon einen Teil der Bewerbung ausmachen. Nun will ich mich aber nicht nur als ZSM bewerben, sondern auch als Verfahrensmechaniker oder Elektroniker z.B.

Wenn ich diese Sätze rauslasse mit meinem Praktikum sieht meine Bewerbung wieder etwas unvollständig aus. Was ich meine ist:
". Im Rahmen eines *** bei der *** hatte ich die Gelegenheit, einen Einblick in den Beruf der Zerspannungsmechaniker zu werfen. Dabei wurden mir die Praktischen Grundlagen wie .... "
Es ist so schwer mein Problem zu beschreiben. Ich meine nur, ZSM und VFM haben viele ähnlichkeiten und die frage ist ob ich das stehen lassen soll oder den satz etwas umändern kann.

Ach man, mein Kopf tut mir weh.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

007008 hat geschrieben:Ach man, mein Kopf tut mir weh.
Was meinst Du, wie es erst Leuten geht, die versuchen, aus solchen vagen Andeutungen schlau zu werden? Stell doch mal den kompletten Text ein, erläutere die Hintergründe... und dann kann man weiter sehen... ;-)
007008

Beitrag von 007008 »

Ich will ungern meine Bewerbung hier reinstellen, weil ich schlechte Erfahrungen damit habe. Kannst das hoffentlich nachvollziehen.

Ich meine nur um es kurz zu schreiben:

-->>> Ich habe ein Praktikum im Bereich Zerspannungsmechaniker gemacht und habe die Grundkenntnisse erworben.

-->>> Ich habe mich als Zerspannungsmechaniker beworben.

-->>> Ich will mich auch als Verfahrensmechaniker bewerben.

-->>> Kann ich meine im Praktikum erworbenen Kenntnisse als Zerspannungsmechaniker in meine Bewerbung einbinden? (In die Bewerbung zum Verfahrensmechaniker)

-->>> Warum ich das machen will? Mein Hintergedanke war das ein Verfahrensmechaniker ebenfalls die Kenntnisse braucht, wie ein Zerspannungsmechaniker.

Das sollte jetzt leichter zu verstehen sein.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Und was soll man dazu jetzt sagen? Natürlich kannst Du auf Kenntnisse eingehen, die Du in einem Praktikum erworben hast. Wo das war, ist im Prinzip egal. Es müssen nur die richtigen Kenntnisse sein. Da müsstest Du halt ins Detail gehen.
007008

Beitrag von 007008 »

Vielen Dank für deine Hilfe!(:
007008

Beitrag von 007008 »

Im Rahmen eines Schülerbetriebs bei der Benteler AG hatte ich die Gelegenheit, einen Einblick in den Beruf der Zerspannungsmechaniker zu werfen. Dabei wurden mir die Praktischen Grundlagen wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen übermittelt:

a) Wodurch ich mein Handwerkliches Geschick verbessert habe.

b) Wodurch ich mein Handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt hab.

c) Auf welcher Art ich mich entschlossen habe, einen Handwerksberuf zu erlernen.

d) Wodurch ich mein Handwerkliches Geschick für mich bestätigt hab.

e) Zudem konnte ich in meinem Praktikum handwerkliches Geschick erwerben.

Ich weiß nicht, welcher der folgenden Punkte (a-e) ich nehmen soll.
Vielleicht kann mir ja einer von euch noch etwas schreiben.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich würde den Satz mit d) vollenden und einen weiteren im Sinne von c) nachlegen... vorausgesetzt, das passt zum Ablauf der sonstigen Bewerbung.
007008

Beitrag von 007008 »

Passt das so:

"Dabei wurden mir die Praktischen Grundlagen wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen übermittelt, wodurch sich mein Handwerkliches Geschick für mich bestätigt gefühlt hat und ich mich entschlossen habe einen technischen Beruf zu erlernen"
007008

Beitrag von 007008 »

Kann mir den niemand schreiben ob das reicht & gut ist? Bin kurz davor die Bewerbungen auszudrucken.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dabei wurden mir die Praktischen Grundlagen wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen übermittelt Man schreibt es nicht im Passiv, denn du bist keine Maschine, die diese Grundlagen erleidet hat, sondern hast dir Kenntnisse aktiv erworben. , wodurch sich mein handwerkliches Geschick für mich bestätigt gefühlt hat Mache es nicht so kompliziert! und ich mich entschlossen habe einen technischen Beruf zu erlernen Wo ist die Logik zwischen dem einen (Handwerk) und dem anderen (Technik)
007008

Beitrag von 007008 »

Wie soll ich denn den Satz dann schreiben?
"Dabei habe ich die Praktischen Grundlagen wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen erlernt?"

Mit Handwerkliches Geschick meine ich die Fingerfertigkeit und mit einen Technischen Beruf zu erlernen meine ich, "Zerspannungsmechaniker" ist ein Technis. Beruf und deshalb Techni. Beruf.

Man sieht das auch, wenn man sich bewerben möchte und auf den Firmenseiten sich informiert. Einmal gibt es Kaufmännische Berufe und einmal Technische Berufe, habe mir das so abgeleitet, was für mich jetzt nicht so schlimm ist.

Frage mich gerade immernoch wie ich diese Drei Sätze in Zwei Sätze umformen kann, sodass es auch logisch klingen mag und es nicht so "kompliziert ist"
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Und wenn du es so schreibst:
Dabei habe ich die praktischen Grundlagen wie Drehen, Fräsen, Bohren und Schleifen erlernt. Mit meinem handwerklichen Geschick und meiner präzisen Arbeitsweise habe ich die gestellten Aufgaben immer gut gelöst. Mir ist dabei klar geworden, dass ein technisch-handwerklicher Beruf sehr gut zu meinen Fähigkeiten passt.
Antworten