Formulierungshilfe für ausgebildete Bürokauffrau

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Neme99

Formulierungshilfe für ausgebildete Bürokauffrau

Beitrag von Neme99 »

Guten Tag,

ich habe ein Problem meine Bewerbung so zu formulieren, das ich nicht um die Ecke schreibe, mein Licht nicht unter den Schffel stelle (wozu ich EXTREM neige), es nicht gekünstelt oder hochtrabend klingt (auch das kann ich gut, leider). Nur: Den richtigen 'Ton', das richtige Wort finde ich nicht.

Was mir ganz wichtig ist und unbedingt in meine Bewerbng mit rein soll, (weil da meine Kopetenz liegt): Ich habe ca. 3 Jahre, leider auf privatem Wege den Ablauf von Veranstaltungsorganisation in einer Firma für Veranstaltungstechnik mit erlebt, den Kontakt zu den Bands, Künstlern, Stagehands, die Logistigorganisation, Schwierigkeiten bei dem Ablauf, bin LKW gefahren (Veranstaltungsmaterial zum VA-Ort) Die Wichtigkeit von Team, Verläßlichkeit und möglichst reibungslosen Abläufen (was zwar eher die Ausnahme ist), den Schreibkram. Ursprünglich bin ich 1. Friseurin (im ersten Leben), zweitens Bürokauffrau. Bin ein so genannter 'Schreibtischtäter' ;)

Ich brauche es laut und hektisch, und ich brauche Druck, viel Arbeit.

Ich füge nachstehend einmal meine bisherigen Bewerbungstext bei in dem jedoch nichts von meiner VA-Arbeit (oder wie soll ich das nennen) steht. ICH SAGE JETZT SCHONMAL DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG! ICH HÄNGE SELBST NÄMLICH FEST UND KOMME NICHT WEITER:

...ich würde gerne an Ihrem Bewerbungsverfahren zu o.g. Stellen teilnehmen und bewerbe mich um die ausgeschriebenen Arbeiten..

Welches know-how bringe ich mit?

Ich bin ausgebildete Bürokauffrau mit Erfahrung im Bereich Werbung, Sekretariatsbetreuung, Schreibkraft, Sachbearbeitung. Zuletzt arbeitete ich zeitlich befristet an einem Projekt eines Unternehmens mit, das u.a. mit dem Gebäudeausbau für das neue Flugzeug A380 betraut ist. Daruber hinaus habe ich als Autorin gearbeitet.

Ich bin ein offener, zielorientierter und teamfähiger Mensch der gerne etwas bewegt und Spaß am Umgang mit Menschen hat und gerne dazu beiträgt Kundenwünsche zu erfüllen. Ich suche eine Herausforderung und würde mich gerne aus diesem Grund, wie bereits gesagt, an Ihrem Auswahlverfahren beteiligen.

Während meinen Tätigkeiten habe ich fachliches Wissen erworben mit dem ich folgende Voraussetzungen mitbringe:

· Umfassende EDV-Erfahrung mit Netzwerk- und Internetkenntnissen

· Umfassende Erfahrungen im Bereich aller anfallenden Bürotätigkeiten

· Besonders gute Leistungen in der Team- und Servicebereitschaft

Persönlich runde ich mein Profil mit weiteren Eigenschaften ab

· Organisationsstark, Kommunikationsfähig

· Sicheres, überzeugendes Auftreten, Belastbarkeit

Meine Referenzen sind hervorragend und meine Gehaltsvorstellung liegt bei ...€/37,5 Stunden sowie mein möglicher Eintrittstermin ab ....2007.

Das also war meine Bewerbung die ich zusätzlich als Powerpoint Präsentation beifüge (erstellt in Office 2007) da diese Version möglicherweise nicht mit Ihrer kompatibel ist, füge ich meine Referenzen etc. noch in der Standardversion bei. Ich bedanke mich zunächst einmal an dieser Stelle und hoffe von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen

Mein Beitrag zum geltenden Gesetz zur Allgemeinen Gleichbehandlung (AGG): Sollten teilweise Text in der männlichen Form der Ansprache vorliegen, dient dies ausschließlich der besseren Lesbarkeit und ist frei von jeglicher Form der Ungleichstellung.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo,
Ich habe ca. 3 Jahre, leider auf privatem Wege den Ablauf von Veranstaltungsorganisation in einer Firma für Veranstaltungstechnik mit erlebt, den Kontakt zu den Bands, Künstlern, Stagehands, die Logistigorganisation, Schwierigkeiten bei dem Ablauf, bin LKW gefahren (Veranstaltungsmaterial zum VA-Ort) Die Wichtigkeit von Team, Verläßlichkeit und möglichst reibungslosen Abläufen (was zwar eher die Ausnahme ist), den Schreibkram.

Dann schreibe diesen Absatz doch etwas gekürzt so ins Anschreiben.
Daruber hinaus habe ich als Autorin gearbeitet.
Das fehlt der Zusammenhang. Wenn du diese Tätigkeit nicht weiter erläuterst, dann ganz du sie auch im Lebenslauf erwähnen.

Na, und die letzten zwei Absätze sind ja mehr Bürokratie, schreibst du die wirklich im Anschreiben? Worin liegt eigentlich der Vorteil, die Bewerbung noch einmal zusätzlich als PPP mitzuschicken?
Neme99

Beitrag von Neme99 »

Dann lass ich die Autorin.

Du meinst ich könnte das SO schreiben mit der Va Firma? Gekürzt, ja, aber klingt das nicht so gestellt formuliert?

Das war ein Fehler von mir, ich schicke grundätzlich entweder die normale online bewerbung ODER die PPP. Nur einmal bekam ich Rückmeldung, das man sich dort mit PP nicht auskennt und sie nicht zu öffnen wußte. Darauf hin habe ich dann beides losgeschickt. Wußte eben nicht ob die sich bei denen nicht öffnen ließ wegen der neuen Version mit der ich arbeite...

Danke übrigens.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Formulierungshilfe für ausgebildete Bürokauffrau

Beitrag von FRAGEN »

Hallo!

Bin mit Knightley einer Meinung: Die "inoffiziellen" Teile Deines Postings schlagen die "offiziellen" um Längen! Beim "AGG"-Abgang fragt man sich wirklich, ob das jetzt Spass oder Ernst ist. Ich zumindest weiss es defintiv nicht... ;-)

Aber lies mal:
Welches know-how bringe ich mit?
Im ersten Leben war ich Friseurin, im zweiten Bürokauffrau.
Ich brauche es laut und hektisch, und ich brauche Druck, viel Arbeit.
Ich habe ca. 3 Jahre auf privatem Wege den Ablauf von Veranstaltungsorganisation in einer Firma für Veranstaltungstechnik mit gestaltet: Den Kontakt zu den Bands, Künstlern, Stagehands, die Logistigorganisation, Schwierigkeiten bei dem Ablauf, bin LKW gefahren (Veranstaltungsmaterial zum VA-Ort) Die Wichtigkeit von Teamarbeit, Verläßlichkeit und möglichst reibungslosen Abläufen (was zwar eher die Ausnahme ist), den Schreibkram.
Ich suche eine Herausforderung und würde mich gerne aus diesem Grund, an Ihrem Auswahlverfahren beteiligen.
Ich weiss zwar nicht, als was Du Dich bewirbst... aber wenn es etwas nicht Alltägliches ist, finde ich diese (z. T. minimal geänderten + etwas umgestellten) Bruchstücke schon gar nicht schlecht... wobei man den Teil mit den Veranstaltungen in sich noch etwas besser sortieren könnte...

Das kann RICHTIG spannend werden! Keine Angst vor der eigenen Courage! ;-)
Neme99

Re: Formulierungshilfe für ausgebildete Bürokauffrau

Beitrag von Neme99 »

Das habe ich doch nur salopp hingetipp(-selt) umd hier im Forum zu sagen wo meine Hilflosigkeit liegt. Die Friseuse erwähne ich sowieso im Anschreiben nie, weil es so lange her ist.

Für den Rest wollte ich Formulierungshilfe...

Den 'Abgang' habe ich im vollen Bewußtsein eingefügt. Aber gut. muss ja nicht...Innoffizielle Teile/offizielle Teile. Das ist mein Problem. Ich weiß nicht wie ich Dinge einen Namen geben kann. Formulier da immer sehr vorsichtig und diplomatisch, irgendwie so, das ich wieder gut rauskann (falls etwas ist). Kommt mir selbst jedenfalls so vor. Aber seid Ihr nicht für verantwortlich...

Meine bisherigen Bewerbungen waren 'Standard' und ich verfüge mittlerweile über rd. 250 Absagen. Ich bin zu alt und derzeit am aufgeben.
Schönes Wochenende :P
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo!

Ich wollte Dich nicht entmutigen - ganz im Gegenteil!
Das habe ich doch nur salopp hingetipp(-selt) umd hier im Forum zu sagen wo meine Hilflosigkeit liegt.
Wie heisst es so schön: "Die saubere Beschreibung des Problems ist schon die halbe Lösung!" Du bist nicht die erste hier, bei der ich es jammerschade finde, dass sie glaubt, ihre Chancen zu verbessern, indem sie sich (und damit letztlich auch ihre WIRKLICHEN Stärken) versteckt...
Für den Rest wollte ich Formulierungshilfe...
Welchen "Rest" meinst Du jetzt? Du hast ja noch nicht einmal grob angedeutet, auf welche Art von Tätigkeit Du Dich bewirbst...
Den 'Abgang' habe ich im vollen Bewußtsein eingefügt. Aber gut. muss ja nicht...
Ich kann Dir sagen, warum der "Abgang" irritiert: Die Anforderungen des AGG richten sich nicht an Bewerber, sondern an die Firmen! DIE dürfen DICH nicht diskriminieren... nicht umgekehrt... ;-)

Dass Du mit diesem Absatz quasi dennoch DICH gegenüber DENEN rechtlich absicherst, hat schon was Schräges... aber Sympathisches... ;-)
Formulier da immer sehr vorsichtig und diplomatisch, irgendwie so, das ich wieder gut rauskann (falls etwas ist).
Herrlich gesagt... ;-) ... wieder mal... ;-)
Meine bisherigen Bewerbungen waren 'Standard' und ich verfüge mittlerweile über rd. 250 Absagen.
Obwohl ich Deine bisherigen Bewerbungen nicht kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Angelegenheit komplexer ist: Nach dem, was ich hier gelesen habe, werden sie gerade NICHT Standard sein... sondern auf irgend eine Art (Stichwort "AGG") haarscharf daran vorbei... genau so, dass ein Normalverbraucher in der Personalabteilung (der "echten" Standard gewohnt ist) an irgendeiner Stelle völlig irritiert hängen bleibt und denkt: Da stimmt doch was nicht... und mehr als dieses vage Gefühl braucht es halt nicht zum Aussortieren, wenn man einen ganzen Stapel vor sich hat...

M. E. funktioniert es selten, eine Nicht-Standard-Situation mit Standard-Mitteln zu verkaufen. Weil dieses Gefühl des "Nicht-Stimmens" fast immer an irgend einer Stelle entstehen wird. Ich halte es grundsätzlich für deutlich geschickter, zu den Nicht-Standard-Aspekten der Person und/oder Situation zu stehen... und deren Vorteile selbstbewusst zu "verkaufen". Wenn das gelingt, bist Du über das "Standard"-Niveau (was an für sich ja gar nichts nutzt... eine von vielen zu sein, bringt Dir ja nichts!) sofort hinaus... ;-)
Ich bin zu alt und derzeit am aufgeben.
Ich glaube nicht, dass Du zu alt bist! Nicht, solange Du Dich derart knackig ausdrücken kannst wie in den "inoffiziellen" Teilen. Und das meine ich genau so, wie ich es sage! ;-)

Nur Mut - und das "schöne Wochenende" natürlich auch zurück!
Neme99

Beitrag von Neme99 »

Danke für die Komplimente. Aber mir kommt meine Be'werbe'rei oder die Be'werbe'rei meiner Person mittlerweile vor als würde ich mich auf einem Markt zu verkaufen versuchen (nichts anderes ist es ja) aber keiner will mich. Der letzte Sklavendinosaurier, in der Art. Mir fehlt mittlerweile jedes Gefühl von Intimsphäre. Wie ein Aussendienstmitarbeiter meiner selbst.

Also, ich bin gelernte Bürokauffrau und eine Menge anderer Sachen wißt ihr. Ich habe bereits auch in der Werbung gearbeitet. Ich bewerbe mich also auf Stellen wo ich mich klein machen muss, das ist z.B. die 'Bürotussi' (Gruß ans AGG ;) bis hin zur Eventkauffrau. Aber auch als Schreibkraft oder kfm. Angestllte, Sachbearbeiterin. Alles was in meinem Spektrum liegt.

Heute morgen z.b. schicke ich eine online Bewerbung weg und heute mittag bekomme ich eine Absage ich hätte nicht genug kfm. Erfahrungen (bei rd. 6 Seiten Referenzen aus dem kfm. Bereich).

Ich bewerbe mich bei einem, sagen wir, Gebrauchtwagenhandel (einer der nicht gehobenen Klasse) und bekomme eine Lesebestätigung und auf mein Nachfass wieder eine. Mehr nicht. Ich habe mich ja nicht auf einen Job als Vorstandvorsitzende beworben und auch nicht bei einem Unternehmen aus der wirtschaftlichen Weltspitze.

Ich bewerbe mich in einem größeren Hotel (Kette) als Eventorganisatorin und es heißt ich hätte keine Hotelerfahrung (war in der Stellenausschreibung gar nicht gefordert).

Ich bin 40 Jahre alt, habe einen Sohn. Das sind alles nicht gerade Bonuspunkte für mich. Was für mich spricht ist meine Offenheit, ich bin einsatzbereit und fähig, eigenständig, ehrlich, respektvoll, konsequent, verläßlich und erfahren. Aber eben kein bachelor oder first level supporter,...

Ich habe Werte die aber scheinbar nicht zählen. STOP, mein Frust gehört wohl eher zum Therapeuten ;)

Danke für das schöne Wocheende. Alles wird gut

p.s.: Mein AGG Absatz galt nicht einer rechtlichen Absicherung sondern sollte nur meine Loyalität und meinen Respekt und mein Wertegefühl hinsichtlich menschliche Gleichstellung zum Ausdruck bringen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Danke für die Komplimente.
Sind absolut ernst gemeint...
Ich habe Werte die aber scheinbar nicht zählen.
Das glaube ich nicht! M. E. sind es an vielen Stellen nach wie vor genau die entscheidenden Qualitäten... und das Interessante (jetzt für mich persönlich) ist einfach, dass diese Werte in Deinem inoffiziellen "Getippsel" sofort mühelos durchkamen... in der "richtigen" Bewerbung dagegen nicht!

Mach doch selber mal die Probe: Greif Dir einen Packen Deiner abgelehnten Bewerbungen heraus und gehe jede einzelne davon auf genau diesen Aspekt hin durch: In wie vielen kamen z. B. Deine Einsatzbereitschaft, Loyalität und Verlässlichkeit wirklich konkret greifbar heraus? Ehrlich sein, bitte... so ehrlich wie sonst... ;-)

Noch eine andere Sache: Was genau hatte es eigentlich mit Deiner eingangs erwähnten Veranstaltungs-Erfahrung auf sich? Ich frage deshalb, weil Deine Beschreibung da so herzhaft war, dass ich mir Dich (unbekannterweise) dort viel besser vorstellen kann als in der von Dir selbst so bezeichneten "Tussen"-Position... ;-)
Neme99

Beitrag von Neme99 »

Wo ist die Zitat-Funktion ;) ?

Ja, ich als 'Büro-Tussi' ist schon stupide für mich und ich fühle mich isoliert im gängigen Büros. Isoliert von Gefühlen, Menschlichkeit, Radios, Chaos. Wenn alles steril und korrekt ist und vor Förmlichkeit und Höflichkeit nur so knistert und wenn unter dieser Decke das baggern und gezicke zu vertuschen versucht wird. Krank... Und alle im engen Rock und Bluse und im Anzug... Wenn jemand zu mir sagt ich mag Dich oder ich habe da eine Zielvorgabe, wie kann ich das umsetzen... Dann ist das für mich etwas zum anfassen und ich habe einen Menschen vor mir. Und wenn Menschen sich freuen und Spaß haben durch meine Arbeit, wenn ich etwas bieten kann, geben ( und dafür am Ende noch eine Rechnung stellen darf ;)) dann fühle ich mich wie ein Mensch. Es gibt nichts schöneres wie jemanden zum lachen und freuen und Spaß haben zubringen oder ihm dabei zuzusehen.

Aber für diese Positionen fehlt mir die Ausbildung und das Veranstaltungsgeschäft ist hart und voller fähiger, ausgebildeter Menschen. Respekt was die so leisten damit dann das Haus 'rockt' und hinterher wenn alle heimgehen ist für die noch lange nicht Ende, auch nicht im Büro.

Meine Standardbewerbung auf die ich alle Absagen bekomme ist die, die ich oben eingefügte hatte. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache und/oder anders machen soll.

Ich werde mich hinsetzen und alle Absagen bzw. Bewerbungen noch einmal durchgehen nach den benannten Aspekten :!:

Also,

danke.

Kirsten, die mittlerweile das Forum sprengt mit ihrem persönlichen Kram
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ooooooch... ich glaube, hier ist noch Platz für "Kram"... ;-)

Nur mal zwischendurch: Wenn Du hier eingeloggt bist, siehst Du rechts oben über jedem Beitrag eine kleine Schaltfläche "Zitat". Wenn Du da drauf klickst, bist Du direkt im Antwortmodus und hast das komplette Posting, aus dem Du zitieren willst, bereits als "Grundlage" vor Dir. An Anfang und Ende steht eine kleine [Quote]-Markierung... die Du natürlich nach Herzenslust kopieren kannst, wenn Du mehrere Teile aus dem Text zitieren willst... ;-)

Viel Spass dabei... ;-)
Neme99

Beitrag von Neme99 »

...die Schaltfläche kenne ich. Die war aber als ich das o.g. schrieb nicht da. (ob das jetzt jemand glaubt ;)... stimmt aber. Die Funktionsweise kenne ich. Deshalb war da ja auch der smiley.

Meine Bewerbungen habe ich durhgesehen und stimme zu, das meine Loyalität usw. nur in Form von Beschreibungen meiner Person aufgezählt sind. Um es konkret zu machen müßte ich Beispiele nennen können und das kann ich nicht.

Also, einen schönen Tag noch und danke wieder einmal
Antworten