Formulierung - Wie soll ich Weiterbildung argumentieren?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Samira22

Formulierung - Wie soll ich Weiterbildung argumentieren?

Beitrag von Samira22 »

Hallo zusammen!

Ich bin momentan arbeitslos und suche eine neue Stelle. Nun ist es so, dass ich eine recht teure und anstrengende Weiterbildung im Bereich Marketing erfolgreich abgeschlossen habe. Im Marketing habe kann ich also mit theoretischem Wissen aufwarten. Mit der Praxix verhält es sich etwas anders. Ich war nur ein Jahr direkt im Marketing tätig, was natürlich sehr wenig ist. Geplant war alles ganz anders, doch wie das Leben manchmal so spielt, ist es anders gekommen: Mir wurde gekündigt. Dadurch bedingt habe ich nun halt nur wenig Erfahrung "on the job".

Vorher habe ich lange im Verkauf Innendienst als Sachbearbeiterin gearbeitet, danach 2 1/2 Jahre als Direktionsassistentin. Von da konnte ich dann innerbetrieblich ins Marketing wechseln (Marketingassistenz).

Die Weiterbildung habe ich gemacht, weil ich als Direktionsassistentin im der Marketingabteilung war und mich dieses Gebiet interessierte. Ich wollte weiterkommen und noch was auf meine kaufmännische Ausbildung drauf setzen.

Momentan suche ich nach einem weiteren Job im Marketing, da ich mir sage, dass dies so Sinn mache. Wenn ich jetzt nicht gleich wieder ins Marketing gehe, dann ist der Zug wohl abgefahren. Auch habe ich so enorm viel in diese Weiterbidlung investiert (Zeit und Geld). Dazu muss ich aus noch sagen, dass ich 36 Jahre alt bin. Wäre ich 10 Jahre jünger, wäre dieses Problem wohl keins.

Leider erhalte ich nur Absagen. Nun habe ich mir überlegt, schweren Herzens von einem Job im Marketing abzurücken. Die mangelnde Erfahrung in meinem Alter macht das wohl zunichte.

Deshalb frage ich mich, wie ich meine Weiterbildung kommunizieren soll, wenn ich mich für eine Direktionsassistenz oder eine Sachbearbeitungsstelle bewerbe. Denn da ist dann die Marketing-Weiterbildung eher ein Hemmschuh, da ich dann als überqualifizert gelte.

Die Frage wird immer kommen, wieso ich denn diese Weiterbildung gemacht habe, wenn ich nun nicht in diesem Bereich Arbeit suche. Dann denken sie, ich suche ja doch eigentlch was anderes (was ja auch stimmt, aber ich will wieder arbeiten).

Kann mir jemand sagen, wie ich in meinem Bewerbungsschreiben formulieren kann, dass ich zwar ganz offensichtlich gerade diese Weiterbildung hinter mir habe, aber nun doch was anderes such? Ich denke nämlich, dass mir diese Weiterbildung nun bei Jobs in anderen Bereichen (Direktionsasszistenz, Sachbearbeitung) in die Quere kommt. Viele werden sich überlegen, wieso ich denn nun in einem anderen Bereich suche und denken, ich wolle den Job nur als Übergang. Und so nimmt mich keiner...

Hat jemand eine Idee? Ich könnte ein paar Ansätze so gut brauchen. Bin gerade ziemlich down. Die Arbeitslosiskeit macht mir zu schaffen und vor allem das Gefühl, dass ich mich verrannt habe.

Vielen herzlichen Dank schon mal.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Ich fänd eher die Frage interessant warum du Absagen bekommst. Woran liegt es? Hast du mal nachgefragt?
Wenn du ins Marketing willst, dann solltest du dich vielleicht auch darauf nochmal stürzen, beim Anschreiben können wir dir nämlich auch gut helfen, vielleicht war das ja der eigentliche Hemmschuh?
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Thereses Fragen wollte ich auch gerade stellen... ;-)

Und noch ein paar andere:

1) Weisst Du, warum Dir gekündigt wurde?
2) Inwieweit unterschied sich diese Arbeit von denen davor?
3) Auf was für Stellen hast Du Dich seitdem beworben?
4) Wie lange bist Du schon arbeitslos?

BTW finde ich es bemerkenswert, wie klar Du Deine Lage siehst... und fände es ebenfalls sehr schade, wenn Du jetzt zu schnell aufgeben würdest. Jetzt ist der Moment für den Sprung! Wenn Du jetzt wieder in die "normale" Sachbearbeitung zurück gehst, wird Dir Deine Fortbildung vermutlich niemals wieder nutzen... und auch nur dann nicht schaden, wenn Du sie unter den Tisch fallen lässt...
Samira22

Beitrag von Samira22 »

Danke für die Rückmeldung.

Gerne beantworte ich Eure Fragen.

Mir wurde gekündigt, weil ein ausgewiesener Branchenkenner, der seinen Job verloren hatte, weil die Firma ins Ausland verlegt wurde, eine Blindbewerbung geschickt hat. Mein Chef wollte so oder so die Bereiche Einkauf und Bau/Expansion abgeben und dafür bin/war ich nicht geeignet. Mir wurde bei der Kündigung nichts vom neuen Mann gesagt. Das kam erst später. Mir wurde nur gesagt, dass mein Profil nicht mehr passe und man jemanden anderen suchen würde.

In der Firma habe ich als Direktionsassistentin angefangen und war 2 1/2 in dieser Position bis bei einer Rochade die Stelle des Werbeleiters frei wurde. Ich übernahm weitgehendst seine Aufgaben, doch mein Titel lautete Assistentin Marketing- und Verkaufsleiter.

Die neuen Aufgaben waren insbesondere die operative Umsetzung der Kampagnen, enge Zusammenarbeit mit Graphiker und Werbeagentur und anderen Externen.

Seit meiner Kündigung habe ich mich auf Marketingassistenz-Stellen beworben. Mit meiner Weiterbildung könnte ich mich aber auf Stellen bewerben, die in der Hierarchie höher angesiedelt sind, hätte ich denn genügend Berufserfahrung.

Ich bin seit Anfang Juni arbeitslos.

Ich habe jedesmal nachgefragt, weshalb ich eine Absage erhalten habe, das dieses Feedback sehr wertvoll für mich ist. Herausgekommen ist fast jedes Mal, dass mir die Erfahung fehlt, dass jemand gefunden wurde, der noch besser auf das Stellenprofil passt, weil er/sie eben so diese und jene Erfahrung hat.

Das Problem ist, dass ich von den Behörden/Arbeitslosenversicherung momentan noch die Erlaubnis habe, nur im Marketing zu suchen, sich das aber schon sehr bald ändern kann. Ich muss eine bestimme Anzahl Bewerbungen schreiben und es hat einfach nicht genug Stellen...

Ich habe übrigens mein Anschreiben im Forum für Berufspraktiker eingestellt.
Antworten