Formulierung Einleitung Bewerbung Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Kreex

Formulierung Einleitung Bewerbung Anschreiben

Beitrag von Kreex »

hi,

ich will mich in einem seniorenheim als bürokraft bewerben.

ich weiss leider nicht wie ich anfangen soll. will auch nciht mit den typischen satz anfangen: ich bewerbe mich als ...

was kann man als einführung bei so einem heim schreiben? und was kann man überhaubt über so einem heim schreiben?

thx euch im voraus
Kreex

Beitrag von Kreex »

kurze frage:

kann man das schreiben?

zum schluss -->

Nach einem erfolgreichen Praktikum bei der AOK-*Stadt* in der Büroabteilung Gesundheitswesen, sehe ich eine Chance des Wiedereinstieges im Bürobereich.

ich will ausdrücken das ich im gesundheitswesen im büro gearbeitet hatte.
heißt ...wesen = büro???

und das zweite ist noch, was man über einem pflegeheim schreiben kann das man da arbeiten will im büro???
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Nach einem erfolgreichen Praktikum bei der AOK-*Stadt* in der Büroabteilung Gesundheitswesen, sehe ich eine Chance des Wiedereinstieges im Bürobereich.
Kann man schon so schreiben, wobei das "Gesundheitswesen" etwas stört.

Etwas anders: "Während eines Praktikums bei der AOK-*Stadt* habe ich einen umfangreichen Einblick in die Bürotätigkeit im Gesundheitswesen/gesundheitlichen Bereich erhalten, so dass ich mit den besonderen Problemen und Anforderungen besonders vertraut bin. Daher strebe ich einen..."
und das zweite ist noch, was man über einem pflegeheim schreiben kann das man da arbeiten will im büro???
"Nach meinen positiven Erfahrungen im Gesundheitswesen stellt eine Tätigkeit in Ihrem Pflegeheim für mich eine besondere Herausforderung dar, da ich so meine kaufmännischen Kenntnisse mit meiner sozialen Ader optimal kombinieren kann."

:roll: Hmmm, oder so ähnlich jedenfalls.
TanteEmma

Beitrag von TanteEmma »

Hallo, du hast recht, diese typischen Einstiege in das Anschreiben hauen keinen mehr um.

Am besten steigt man mit folgenden oder ähnlichen Sätzen ein:

» Wie besprochen, übersende ich Ihnen als Anlage...
» Vielen Dank für das freundliche Telefonat. Wie besprochen...

Mit diesen Aussagen rufst du dich in Erinnerung und zeigst, dass du dein Versprechen hälst. Bitte beginne nie mit " Hiermit bewerbe ich mich...", schlimmer noch "hiermit möchte ich mich bewerben..." Warum "möchten"? du machen es doch gerade.

Es ist sehr wichtig im Vorfeld anzurufen, man ist dann nicht mehr irgendein Bewerber.

Gruß
Emma
Antworten