Form des Anschreibens: Schriftgröße, Abstand, ect.

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
*Fee*
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2007, 14:56

Form des Anschreibens: Schriftgröße, Abstand, ect.

Beitrag von *Fee* »

Hallo,
erstmal ein großes Lob an dieses Forum. Es ist schon erstaunlich, wie toll
man hier geholfen bekommt und das wie selbstverständlich. Aber das ist
alleine nicht der Grund, weshalb ich hier schreibe. Vielleicht könnt ihr mir
bei meinem Problem helfen.

Ich würde gerne wissen wie die minimale Schriftgröße der Schriftart Times
New Roman sein darf? Mein Anschreiben ist sehr lang geworden, aber ich
habe nur das gesagt, was ich sagen muss (und das nicht mal ganz).
Jetzt fehlen noch die Anlagen, aber das Blatt ist eigentlich voll.
Ich habe die Schriftgröße zur Zeit auf 10,5 ist das zu klein?

Kann ich meine Adresse auch auf die rechte Seite platzieren? Wieviele
Leerzeichen sind zwischen Absender und Empfänger zu setzen? Wieviele
zur Betreffzeile und zur Anrede? Ich hab das vor Jahren mal gelernt, weiß
aber nicht mehr ob das noch stimmt? Reicht eine Leerzeile zwischen
meinem Namen und den Anlagen?

Ich habe auch schon nach der DIN 5008 gegooglet, aber das hat mir auch
nicht wirklich weiter geholfen.

Ich hoffe das ich hier einige Fragen beantwortet bekomme.

Fee
Ty-kun
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2007, 19:34

Beitrag von Ty-kun »

HI^.^

Also ich würd dir vorschlagen bei Times New Roman bis schriftgröße 10 zu gehen, weniger wäre etwas heikel.
Aber 10 würde ich sagen ist noch in Ordnung ^^.
Verena
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1249
Registriert: 30.12.2005, 19:33

Beitrag von Verena »

Hi!

Also ich finde 10 oder 10,5 schon sehr klein und würde es nicht machen.

https://www.bewerbung-forum.de/lebensla ... oesse.html

LG,Verena
Sira
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.2006, 10:48

Beitrag von Sira »

Wieviele zur Betreffzeile und zur Anrede?
Zwei Leerzeilen vom Datum zum Betreff, zwei vom Betreff zur Anrede.

Deinen Absender könntest du auch in der Kopfzeile unterbringen.

Wenn es mit dem Platz insgesamt knapp wird, eventuell den rechten Rand der Seite etwas kleiner machen.
sweety
Beiträge: 13
Registriert: 26.01.2006, 22:34

Beitrag von sweety »

die anlagen würde ich dann auch nicht mehr einzeln auflisten, sondern nur "Analgen" schreiben.
zora
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2007, 10:43

Beitrag von zora »

So weiß ich es, habe es mal unter Bewerbungstipps in der regionalen Zeitung gelesen.

Anschreibenkopf ab der 5. Zeile
unter Deiner Adresse 1 Zeile
6 Zeilen
Betreff
2 Zeilen

Das Seitenformat: links 2.5 cm rechts 2 cm
unten 2 cm
zora
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2007, 10:43

Beitrag von zora »

Hallo Fee,
wahrscheinlich hast Du Deine Bewerbung inzwischen schon abgeschickt ?!
Trotzdem ein Tipp. Ich habe gerade die Bewerbung von meiner Freundin angesehen, sie hat Ihrer Bewerbung ein seperates Anlagenverzeichnis beigefügt. Oben auf dem Blatt steht ihre Anschrift und rechts unten steht als Überschrift Anlagenverzeichnis mit der Aufzählung.
Hinter dem Bewerbungsschreiben hat sie zunächst noch ein Blatt mit ihrer Anschrift und rechts unten steht Anlagenverzeichnis für Firma soundso. Das o.g. Anlagenverzeichnis kommt dann mit in die Bewerbungsmappe.

Meine Freundin sagt, das wäre inzwischen so üblich. (?)


































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