Ford Assessment Center für Hochschulabsolventen

Fragen zum Assessment Center: Wie viele Teilnehmer beteiligen sich an einem Assessment Center? Läuft ein Assessment Center mehrere Tage ab? Welche Aufgaben werden verlangt?
Antworten
Marani85

Ford Assessment Center für Hochschulabsolventen

Beitrag von Marani85 »

Hallo zusammen,

bin übermorgen zu o.g. AC bei Ford eingeladen und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat?

Viele Grüße
Marani
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Marani85,

Hallo pardon,

allen ACs, egal, wer es veranstaltet, wer es durchführt, ist das Wichtigste gemeinsam.

Bei einem AC geht es nicht um das Bestehen oder Nichtbestehen. Bei vielen Aufgaben gibt es nicht einmal eine Musterlösung, und selbst da, wo es eine solche gibt, wie etwa bei der Postkorb-Übung, wird nicht geprüft, inwieweit die eigene Lösung der Musterlösung entspricht.

Es geht den Unternehmen lediglich darum, herauszufinden, welcher der Bewerber von den Schlüsselkompetenzen her am Besten in das Profil des Unternehmens passt. Deshalb befinden sich auf der "Gegenseite" auch nicht Prüfer, sondern Beobachter.

Da das Anforderungsprofil bei jedem Unternehmen anders ist, ist es denkbar, dass etwa ein AC mit den identischen Aufgaben sowohl für die Firma A, wie auch für die Forma B durchführt; unterstellt, alle teilnehmer wären identsich, wäre es denkbar, dass ein und derselbe teiln ehmer beim AC der Firma A unter Fernerlieven landet, bei der Firma B hingegen der große Gewinner ist.

Also relativ entspannt hinfahren; daran denken, dass AC beginnt bereits in dem Moment, in dem Du das Unternehmen betrittst und endet erst wieder, wenn Du es verlässt. Selbst das Abschlussgespräch kann noch ein Bestandteil des ACs sein.

Versuch auch gar nicht, dich zu verbiegen; Dich als ein mensch zu präsentieren, der Du nicht bist. Die Beobachter sind erfahren genug, an Deiner Mimik, deiner Körpersprache zu erkennen, ob Du authentisch bist.

Eine der wenigen Übungen, auf die Du dich vorbereiten kannst und solltest, ist die Selbstpräsentation. Ansonsten, hinfahren und Spaß haben. Je lockerer Du bist, um so größer Deine Chancen.

Viele Grüße aus Duisburg
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Musterlösung, und selbst da, wo es eine solche gibt, wie etwa bei der Postkorb-Übung
Da gibts eine Musterlösung? Na die würd mich mal interessieren. Hätte mir viel Kopfzerbrechen erspart!
Journalistin

Assessment-Erfahrung gesucht

Beitrag von Journalistin »

Hallo,

ich bin Journalistin und möchte einen Artikel über Assessment Center schreiben. Die Sicht der Unternehmen wurde mir zur Genüge geschildert, nun würde mich die Sicht der Bewerber interessieren. Dafür suche ich Leute, die mir von ihren Erfahrungen berichten. Es geht um Fragen wie: Was genau wird in so einem Assessment Center gemacht? Wird man die ganze Zeit beobachtet? Wie fühlt man sich dabei? Bekommt man danach ein anständiges Feedback? Mich interessieren positive und negative Erfahrungen.

Bin sehr gespannt, was ihr berichtet!
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Für welche Zeitschrift/Zeitung soll das denn was werden?
Im Übrigen reicht es in einem Forum, wenn man in einem Thread was schreibt und insbesondere sollte man keine Uralt-Kamellen dafür raus suchen.
Journalistin

Beitrag von Journalistin »

Das wäre für Focus Online
Chancen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Chancen »

Was genau wird in so einem Assessment Center gemacht? Wird man die ganze Zeit beobachtet?

Wird das Unternehmen ja bereits offengelegt haben. Abweichende Meinung ist kaum möglich.

Wie fühlt man sich dabei?
Hängt von den Aufgaben, der Gruppe und einem selbst ab. Meistens aber locker flockig, da keiner einem etwas böses möchte. Die Beobachter spielen keine eine Rolle, da man mit den Aufgaben genug gefordert ist.

Bekommt man danach ein anständiges Feedback?
In der Regel bekommt man ein brauchbares Feedback.
Antworten