Fluglotse Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz OK?
Fluglotse Bewerbung Muster für Ausbildungsplatz OK?
Hallo,
ich würde mich sehr über Hilfe freuen und hoffe ehrliche Kritik zu bekommen, auch wenn sie vielleicht knallhart ist.
Ich bewerbe mich für den Beruf des Fluglotsen und das ist mein Fortschritt bis jetzt (freue mich auf Verbesserungsvorschläge):
"Sehr geehrte Damen und Herren,
schon in der Mittelstufe entwickelte sich mein Interesse an dem Berufsbild des Fluglotsen, welches sich durch einen Vortrag der DFS während der Schnuppertage an der Goethe-Universität sowie durch meinen Besuch der Deutschen Flugsicherung in Langen nur noch verstärkt hat.
Die Teamfähigkeit und das Konzentrationsvermögen der Fluglotsen sowie die faszinierende technische Ausstattung, welche ich während der Center-Besichtigung und in den Simulationsräumen beobachten durfte, haben einen großen Eindruck auf mich gelassen, da ich mir vorstellen kann in Zukunft auch der Koordinierung und Planung des Luftraumes beizutragen und meine Kompetenzen täglich unter Beweis zu stellen.
Ich werde mein Abitur voraussichtlich im Juni 2019 abschließen, wobei meine Leistungskurse Mathematik und Englisch sind und ich auch durch sehr gute Noten im Fach Physik überzeugen kann. Weiterhin bereitet mir die Auseinandersetzung mit logisch-analytischen Zusammenhängen sowie die außerschulische Konfrontation mit englischsprachigen Filmen, Serien und Büchern Freude.
Am Beruf des Fluglotsen reizt mich das hohe Maß an Interdisziplinarität und das erforderliche große Verantwortungsbewusstsein, welches den Beruf besonders macht. Durch meine zusätzliche ehrenamtliche Arbeit in einem Altenhilfezentrum konnte ich meine Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl und Stressresistenz wiederholt vorweisen und weiter entwickeln, da ich schon mehrere Bewohner betreuen durfte und mir auch im Gastronomiebereich des Altenhilfezentrums der Umgang mit dem Kassensystem zugetraut wurde.
Sehr gerne beantworte ich eventuell noch offenstehende Fragen in einem direkten Gespräch und freue mich über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen, xy"[/quote]
ich würde mich sehr über Hilfe freuen und hoffe ehrliche Kritik zu bekommen, auch wenn sie vielleicht knallhart ist.
Ich bewerbe mich für den Beruf des Fluglotsen und das ist mein Fortschritt bis jetzt (freue mich auf Verbesserungsvorschläge):
"Sehr geehrte Damen und Herren,
schon in der Mittelstufe entwickelte sich mein Interesse an dem Berufsbild des Fluglotsen, welches sich durch einen Vortrag der DFS während der Schnuppertage an der Goethe-Universität sowie durch meinen Besuch der Deutschen Flugsicherung in Langen nur noch verstärkt hat.
Die Teamfähigkeit und das Konzentrationsvermögen der Fluglotsen sowie die faszinierende technische Ausstattung, welche ich während der Center-Besichtigung und in den Simulationsräumen beobachten durfte, haben einen großen Eindruck auf mich gelassen, da ich mir vorstellen kann in Zukunft auch der Koordinierung und Planung des Luftraumes beizutragen und meine Kompetenzen täglich unter Beweis zu stellen.
Ich werde mein Abitur voraussichtlich im Juni 2019 abschließen, wobei meine Leistungskurse Mathematik und Englisch sind und ich auch durch sehr gute Noten im Fach Physik überzeugen kann. Weiterhin bereitet mir die Auseinandersetzung mit logisch-analytischen Zusammenhängen sowie die außerschulische Konfrontation mit englischsprachigen Filmen, Serien und Büchern Freude.
Am Beruf des Fluglotsen reizt mich das hohe Maß an Interdisziplinarität und das erforderliche große Verantwortungsbewusstsein, welches den Beruf besonders macht. Durch meine zusätzliche ehrenamtliche Arbeit in einem Altenhilfezentrum konnte ich meine Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl und Stressresistenz wiederholt vorweisen und weiter entwickeln, da ich schon mehrere Bewohner betreuen durfte und mir auch im Gastronomiebereich des Altenhilfezentrums der Umgang mit dem Kassensystem zugetraut wurde.
Sehr gerne beantworte ich eventuell noch offenstehende Fragen in einem direkten Gespräch und freue mich über die Möglichkeit, meine Fähigkeiten im Auswahlverfahren unter Beweis zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen, xy"[/quote]
Re: Fluglotse Ausbildung Muster Anschreiben
Subjekt des ersten Satzes? Interesse. Es ist deine Bewerbubg. Du solltest das Subjekt sein!crnogorka hat geschrieben: schon in der Mittelstufe entwickelte sich mein Interesse an dem Berufsbild des Fluglotsen, welches sich durch einen Vortrag der DFS während der Schnuppertage an der Goethe-Universität sowie durch meinen Besuch der Deutschen Flugsicherung in Langen nur noch verstärkt hat.
Das besagt NICHTS über DEINE Teamfähigkeit oder DEIN Konzentrationsvermögrn.Die Teamfähigkeit und das Konzentrationsvermögen der Fluglotsen sowie die faszinierende technische Ausstattung, welche ich während der Center-Besichtigung und in den Simulationsräumen beobachten durfte, haben einen großen Eindruck auf mich gelassen, da ich mir vorstellen kann in Zukunft auch der Koordinierung und Planung des Luftraumes beizutragen und meine Kompetenzen täglich unter Beweis zu stellen.
Und jetzt mal ohne können und dürfen und mit dir als stets aktivem Subjekt eines jeden Satzes.Am Beruf des Fluglotsen reizt mich das hohe Maß an Interdisziplinarität und das erforderliche große Verantwortungsbewusstsein, welches den Beruf besonders macht. Durch meine zusätzliche ehrenamtliche Arbeit in einem Altenhilfezentrum konnte ich meine Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl und Stressresistenz wiederholt vorweisen und weiter entwickeln, da ich schon mehrere Bewohner betreuen durfte und mir auch im Gastronomiebereich des Altenhilfezentrums der Umgang mit dem Kassensystem zugetraut wurde.
Re: Fluglotse Ausbildung Muster Anschreiben
Subjekt des ersten Satzes? Interesse. Es ist deine Bewerbubg. Du solltest das Subjekt sein!crnogorka hat geschrieben: schon in der Mittelstufe entwickelte sich mein Interesse an dem Berufsbild des Fluglotsen, welches sich durch einen Vortrag der DFS während der Schnuppertage an der Goethe-Universität sowie durch meinen Besuch der Deutschen Flugsicherung in Langen nur noch verstärkt hat.
Das besagt NICHTS über DEINE Teamfähigkeit oder DEIN Konzentrationsvermögrn.Die Teamfähigkeit und das Konzentrationsvermögen der Fluglotsen sowie die faszinierende technische Ausstattung, welche ich während der Center-Besichtigung und in den Simulationsräumen beobachten durfte, haben einen großen Eindruck auf mich gelassen, da ich mir vorstellen kann in Zukunft auch der Koordinierung und Planung des Luftraumes beizutragen und meine Kompetenzen täglich unter Beweis zu stellen.
Und jetzt mal ohne können und dürfen und mit dir als stets aktivem Subjekt eines jeden Satzes.Am Beruf des Fluglotsen reizt mich das hohe Maß an Interdisziplinarität und das erforderliche große Verantwortungsbewusstsein, welches den Beruf besonders macht. Durch meine zusätzliche ehrenamtliche Arbeit in einem Altenhilfezentrum konnte ich meine Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl und Stressresistenz wiederholt vorweisen und weiter entwickeln, da ich schon mehrere Bewohner betreuen durfte und mir auch im Gastronomiebereich des Altenhilfezentrums der Umgang mit dem Kassensystem zugetraut wurde.
Mit freundlichen Grüßen, xy"[/quote][/quote]
Vielen Dank für deinen Beitrag. Wusste nicht genau wie ich den Vorschlag für den Einleitungssatz konkret umsetzen kann ohne den Inhalt zu ändern.
Der Sinn des zweiten Abschnittes war es zu zeigen, dass ich mich damit identifizieren kann, da ich auf meine Kompetenzen im Abschnitt mit der Beteiligung im Altersheim eingehe. Ich merke, dass ich es besser hätte umsetzen können.
Wie wäre es so:
Bin weiterhin offen für Kritik!
Ist es ein Stück besser, wenn der Satz nicht mehr passiv ist?schon in der Mittelstufe entwickelte ich ein Interesse an dem Berufsbild des Fluglotsen, welches sich durch...
Der Sinn des zweiten Abschnittes war es zu zeigen, dass ich mich damit identifizieren kann, da ich auf meine Kompetenzen im Abschnitt mit der Beteiligung im Altersheim eingehe. Ich merke, dass ich es besser hätte umsetzen können.
Wie wäre es so:
Den Abschnitt über meine Englisch-, Mathe- und Physikleistungen habe ich somit am Ende stehen.Die Teamfähigkeit und das Konzentrationsvermögen der Fluglotsen sowie die faszinierende technische Ausstattung, welche ich während der Center-Besichtigung und in den Simulationsräumen beobachten durfte, haben einen großen Eindruck auf mich gelassen, da ich mir vorstellen kann in Zukunft genau diese Kompetenzen auch täglich unter Beweis zu stellen und der Koordinierung und Planung des Luftraumes beizutragen.
Am Beruf des Fluglotsen reizt mich das hohe Maß an Interdisziplinarität und das erforderliche große Verantwortungsbewusstsein, welches den Beruf besonders macht. Durch meine zusätzliche ehrenamtliche Arbeit in einem Altenhilfezentrum habe ich meine Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl und Stressresistenz wiederholt vorgeweisen und weiter entwickelt, da ich schon selbstständig mehrere Bewohner betreut habe und mir auch im Gastronomiebereich des Altenhilfezentrums der Umgang mit dem Kassensystem zugetraut wurde.
Bin weiterhin offen für Kritik!
-
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen
Hallo Liebe Mitglieder dieses Forums.Ich möchte mich in wenigen Tagen bei der DFS für einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen bewerben. Da ich in meinem Leben erst zum zweiten Mal eine Bewerbung schreiben musste, wollte ich sicher gehen, dass diese, bei einer so seriösen Arbeitsstelle, am Ende nahezu perfekt ist. Deswegen wollte ich euch, liebes Forum, darum bitten, mir zu helfen an meiner Bewerbung zu feilen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon als Kind hat mich der Luftverkehr fasziniert und während der Zeit der Berufsorientierung ist mir klar geworden, dass der Beruf des Fluglotsen mein Ziel nach der Schullaufbahn ist.
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasium Xs und werde mein Abitur voraussichtlich im Januar 2021 schreiben.
Die Fähigkeit in enormen Stresssituationen Ruhe zu bewahren und souverän zu bleiben, habe ich mir als Kellner in einem Restaurant, in welchem ich in meiner Freizeit arbeite, antrainiert. Durch das Praktizieren der Violine habe ich eine sehr ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und trotz Aufregung vor Konzerten mit großem Publikum, meistere ich meine Auftritte aufgrund meiner ausgesprochen starken Konzentration. Teamfähigkeit sowie das Leiten und Organisieren von Gruppen und Projekten sind einige weitere positive Eigenschaft von mir, welchen ich zum Beispiel als mehrfach wiedergewählter Klassensprecher zuverlässig und engagiert nachkomme.
Die für den Beruf des Fluglotsen erforderlichen Grundanforderungen wie die englische Sprache und das räumliche Vorstellungsvermögen sind fundamentaler Bestandteil meiner Leistungskurse Englisch und Kunst. Meine sehr guten Noten im Fach Mathematik sind ein Beleg für meine logische Denk- und Kombinationsgabe. In der Schule wie auch beim Sport gebe ich durchweg 100%, denn wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann versuche ich es um jeden Preis zu erreichen.
Ich bin davon überzeugt, meine Begabungen gezielt und präzise einsetzten zu können, und bereit zu lernen, den Flugverkehr zu arrangieren und kontrollieren.
Ich danke Ihnen vorab für Ihre Bemühungen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
X Y
Danke im Voraus für die Verbesserungsvorschläge, ich nehme mir jede konstruktive Kritik sehr zu Herzen.
schon als Kind hat mich der Luftverkehr fasziniert und während der Zeit der Berufsorientierung ist mir klar geworden, dass der Beruf des Fluglotsen mein Ziel nach der Schullaufbahn ist.
Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasium Xs und werde mein Abitur voraussichtlich im Januar 2021 schreiben.
Die Fähigkeit in enormen Stresssituationen Ruhe zu bewahren und souverän zu bleiben, habe ich mir als Kellner in einem Restaurant, in welchem ich in meiner Freizeit arbeite, antrainiert. Durch das Praktizieren der Violine habe ich eine sehr ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und trotz Aufregung vor Konzerten mit großem Publikum, meistere ich meine Auftritte aufgrund meiner ausgesprochen starken Konzentration. Teamfähigkeit sowie das Leiten und Organisieren von Gruppen und Projekten sind einige weitere positive Eigenschaft von mir, welchen ich zum Beispiel als mehrfach wiedergewählter Klassensprecher zuverlässig und engagiert nachkomme.
Die für den Beruf des Fluglotsen erforderlichen Grundanforderungen wie die englische Sprache und das räumliche Vorstellungsvermögen sind fundamentaler Bestandteil meiner Leistungskurse Englisch und Kunst. Meine sehr guten Noten im Fach Mathematik sind ein Beleg für meine logische Denk- und Kombinationsgabe. In der Schule wie auch beim Sport gebe ich durchweg 100%, denn wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann versuche ich es um jeden Preis zu erreichen.
Ich bin davon überzeugt, meine Begabungen gezielt und präzise einsetzten zu können, und bereit zu lernen, den Flugverkehr zu arrangieren und kontrollieren.
mit freundlichen Grüßen
X Y
Danke im Voraus für die Verbesserungsvorschläge, ich nehme mir jede konstruktive Kritik sehr zu Herzen.
Re: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fluglotsen
Das ist ziemlich langweilig (nicht nur wegen der Wiederholung). Was heißt schon als Kind?bewerber2001 hat geschrieben: ↑04.04.2020, 11:00 schon als Kind hat mich der Luftverkehr fasziniert und während der Zeit der Berufsorientierung ist mir klar geworden, dass der Beruf des Fluglotsen mein Ziel nach der Schullaufbahn ist.
Kann man dem Lebenslauf entnehmen.Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des Gymnasium Xs und werde mein Abitur voraussichtlich im Januar 2021 schreiben.
Du praktizierst nicht die Violine sondern allenfalls das Violinenspiel, dann kannst du aber besser schreiben dass du die Violine spielst.Die Fähigkeit in enormen Stresssituationen Ruhe zu bewahren und souverän zu bleiben, habe ich mir als Kellner in einem Restaurant, in welchem ich in meiner Freizeit arbeite, antrainiert. Durch das Praktizieren der Violine habe ich eine sehr ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und trotz Aufregung vor Konzerten mit großem Publikum, meistere ich meine Auftritte aufgrund meiner ausgesprochen starken Konzentration. Teamfähigkeit sowie das Leiten und Organisieren von Gruppen und Projekten sind einige weitere positive Eigenschaft von mir, welchen ich zum Beispiel als mehrfach wiedergewählter Klassensprecher zuverlässig und engagiert nachkomme.
Du substantivierst in diesem Abschnitt eine ganze Reihe von Verben. Das kann man mal machen, im Grunde genommen bremst es aber den Lesefluss und ist für den Leser eher unangenehm.
- das Praktizieren
- das Leiten
- Das Organisieren
Das ist eigentlich das Wichtigste in deinem Anschreiben (neben der Motivation). Arbeite nach dem Grundsatz Je wichtiger desto vorne.Die für den Beruf des Fluglotsen erforderlichen Grundanforderungen wie die englische Sprache und das räumliche Vorstellungsvermögen sind fundamentaler Bestandteil meiner Leistungskurse Englisch und Kunst. Meine sehr guten Noten im Fach Mathematik sind ein Beleg für meine logische Denk- und Kombinationsgabe.
Dass du von etwas überzeugt bist, besagt im Grunde genommen nichts und schwächt das Argument an sich ab. Ebenso können.Ich bin davon überzeugt, meine Begabungen gezielt und präzise einsetzten zu können, und bereit zu lernen, den Flugverkehr zu arrangieren und kontrollieren.
In Bewerbungen soll man sich als toll präsentieren. Das setzt du um. Aber mir geht es stellenweise durchaus so, dass ich dir nicht glaube.
-
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.
Mit dem als Kind meinte ich...weil ich schon oft (auch als sehr kleines Kind) in den Urlaub geflogen bin und das alles einen bleibenden Eindruck auf mir hinterlassen hat. Wenn das immer noch nicht nachvollziehbar genug klingt hätte ich noch eine andere Idee: der Film "2:22-Zeit für die Liebe" ist ein Film, in welchem es um einen jungen Fluglotsen geht. Der Film hat mir sehr gefallen und wiedereinmal gezeigt dass ich mich brennend für diesen Beruf interessiere. Würden Sie es unprofessionell und zu leichtfertig finden einen Film als möglichen Neben-Grund für eine Bewerbung zu nennen? Denn sehr viel spannender wird wirklich schwer und ich zerbreche mir wirklich den Kopf.
Das stimmt und das habe ich oft von Ihnen als Kommentar gelesen. Ich habe jedoch gelesen, dass eine Bewerbung zwischen 250 und 300 Wörter haben sollte. Ohne solche Informationen lande ich eher in dem Bereich zwischen 200 und 250 Worten. Wenn sie als Experte sagen, dass auch 200 Worte in solch einer Bewerbung genügen, dann fände ich das gut. Wenn nicht wird es schwer noch mehr konstruktive, mich beschreibende Gedanken in die Bewerbung zu bringen, ohne dabei zuviel vom Lebenslauf zu verwenden. Soll ich noch Informationen über die DFS in die Bewerbung einbauen (denn diese sind ja auch keine persönlichen und vielsagende Sätze.
Ich werde hier Ihren Vorschlag anwenden und das Verb spielen statt praktizieren verwenden. Bei den Substantivierungen werde ich "das Leiten und Organisieren" beibehalten und dafür "das Spielen" anders in den Satz einbauen, sodass es keine Substantivierung ergibt.
Okay diesen Satz werde ich weiter nach vorne verschieben, danke für den Tipp!
Auch dieser Satz hat mir geholfen auf ca. 250 Wörter zu kommen. Ich weiß, dass er nicht sehr aussagekräftig ist (das können werde ich ändern), aber was wäre ihrer Meinung nach denn ein gelungener Schluss, bzw. ein Satz der das Ganze abrundet?
Zur letzten Anmerkung "dass ich dir nicht glaube"...wie genau meinen Sie dass? Sind es die vielen positiven Eigenschaften, oder eher die Art der Formulierung? Denn alle in meiner Bewerbung über mich getroffenen Aussagen sind wahr und können belegt werden. Soll ich in meine Bewerbung mehr Belege für meine Aussagen einbauen, damit es glaubwürdiger klingt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir nochmal ein Feedback geben würden. Viele Grüße
Mit dem als Kind meinte ich...weil ich schon oft (auch als sehr kleines Kind) in den Urlaub geflogen bin und das alles einen bleibenden Eindruck auf mir hinterlassen hat. Wenn das immer noch nicht nachvollziehbar genug klingt hätte ich noch eine andere Idee: der Film "2:22-Zeit für die Liebe" ist ein Film, in welchem es um einen jungen Fluglotsen geht. Der Film hat mir sehr gefallen und wiedereinmal gezeigt dass ich mich brennend für diesen Beruf interessiere. Würden Sie es unprofessionell und zu leichtfertig finden einen Film als möglichen Neben-Grund für eine Bewerbung zu nennen? Denn sehr viel spannender wird wirklich schwer und ich zerbreche mir wirklich den Kopf.
Das stimmt und das habe ich oft von Ihnen als Kommentar gelesen. Ich habe jedoch gelesen, dass eine Bewerbung zwischen 250 und 300 Wörter haben sollte. Ohne solche Informationen lande ich eher in dem Bereich zwischen 200 und 250 Worten. Wenn sie als Experte sagen, dass auch 200 Worte in solch einer Bewerbung genügen, dann fände ich das gut. Wenn nicht wird es schwer noch mehr konstruktive, mich beschreibende Gedanken in die Bewerbung zu bringen, ohne dabei zuviel vom Lebenslauf zu verwenden. Soll ich noch Informationen über die DFS in die Bewerbung einbauen (denn diese sind ja auch keine persönlichen und vielsagende Sätze.
Ich werde hier Ihren Vorschlag anwenden und das Verb spielen statt praktizieren verwenden. Bei den Substantivierungen werde ich "das Leiten und Organisieren" beibehalten und dafür "das Spielen" anders in den Satz einbauen, sodass es keine Substantivierung ergibt.
Okay diesen Satz werde ich weiter nach vorne verschieben, danke für den Tipp!
Auch dieser Satz hat mir geholfen auf ca. 250 Wörter zu kommen. Ich weiß, dass er nicht sehr aussagekräftig ist (das können werde ich ändern), aber was wäre ihrer Meinung nach denn ein gelungener Schluss, bzw. ein Satz der das Ganze abrundet?
Zur letzten Anmerkung "dass ich dir nicht glaube"...wie genau meinen Sie dass? Sind es die vielen positiven Eigenschaften, oder eher die Art der Formulierung? Denn alle in meiner Bewerbung über mich getroffenen Aussagen sind wahr und können belegt werden. Soll ich in meine Bewerbung mehr Belege für meine Aussagen einbauen, damit es glaubwürdiger klingt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir nochmal ein Feedback geben würden. Viele Grüße
Die eigentliche Frage ist doch, WAS GENAU dich am Fluglotsenberuf reizt. Ich mein, das ist ein Job, wo man mit hunderten Menschen täglich kommuniziert, ohne sie dabei näher zu kommen, dabei ständig unter Stress rechnen muss, weil DARAN MENSCHENLEBEN HÄNGEN!bewerber2001 hat geschrieben: ↑05.04.2020, 11:13Würden Sie es unprofessionell und zu leichtfertig finden einen Film als möglichen Neben-Grund für eine Bewerbung zu nennen? Denn sehr viel spannender wird wirklich schwer und ich zerbreche mir wirklich den Kopf.
Wichtig ist es vor allem, dass du aussagekräftige Sätze bildest, die sich flüssig lesen lassen. Das ist wichtiger als die Anzahl der Worte. Wenn es natürlich weniger Worte sind, dann übermitteltst du offenbar auch weniger Information. Nr bringt es ncihts mehr Worte zu verwenden, wenn der Informationsgehalt. Das wäre bestenfalls redundant, schlechterenfalls Geschwafel.Das stimmt und das habe ich oft von Ihnen als Kommentar gelesen. Ich habe jedoch gelesen, dass eine Bewerbung zwischen 250 und 300 Wörter haben sollte. Ohne solche Informationen lande ich eher in dem Bereich zwischen 200 und 250 Worten. Wenn sie als Experte sagen, dass auch 200 Worte in solch einer Bewerbung genügen, dann fände ich das gut. Wenn nicht wird es schwer noch mehr konstruktive, mich beschreibende Gedanken in die Bewerbung zu bringen, ohne dabei zuviel vom Lebenslauf zu verwenden. Soll ich noch Informationen über die DFS in die Bewerbung einbauen (denn diese sind ja auch keine persönlichen und vielsagende Sätze.
Es klingt in der Masse und scheinbaren Perfektion einfach unglaubwürdig.Zur letzten Anmerkung "dass ich dir nicht glaube"...wie genau meinen Sie dass? Sind es die vielen positiven Eigenschaften, oder eher die Art der Formulierung?
Das wäre gut, ja.Denn alle in meiner Bewerbung über mich getroffenen Aussagen sind wahr und können belegt werden. Soll ich in meine Bewerbung mehr Belege für meine Aussagen einbauen, damit es glaubwürdiger klingt?
-
Guten tag, ich habe mir ihre beiden Kritiken zu Herzen genommen und versucht meine Bewerbung zu verbessern und habe mich nach Ihren Tipps orientiert. Ich freue mich auf ihre ehrliche Kritik und hoffe einiges verbessert zu haben.
obgleich des hohen Sicherheitsniveaus im Luftraum, möchte ich dabei helfen, diese positiven Werte weiter zu verbessern und habe mir deshalb das Ziel gesetzt, mich nach der Schullaufbahn bei der Deutschen Flugsicherung zu bewerben. (das klingt meiner Meinung nach vielsagender als meine letzte Einleitung und gibt eine Begründung wieso ich gerade den speziellen Beruf bei der DFS ausüben möchte)
(den Teil wo ich zur Schule gehe habe ich gestrichen, da sie meinten das es reine Lebenslauf Info ist, besser so?)
Die für den Beruf des Fluglotsen erforderlichen Grundanforderungen wie die englische Sprache und das räumliche Vorstellungsvermögen sind fundamentaler Bestandteil meiner Leistungskurse Englisch und Kunst. Meine sehr guten Noten im Fach Mathematik sind ein Beleg für meine logische Denk- und Kombinationsgabe. In der Schule wie auch beim Sport gebe ich durchweg 100%, denn wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann versuche ich es um jeden Preis zu erreichen. (diese Passage habe ich weiter an den Anfang genommen weil sie die wohl wichtigsten Informationen enthält-wie sie gesagt haben)
Die Fähigkeit in enormen Stresssituationen Ruhe zu bewahren und souverän zu bleiben, habe ich mir als Kellner in einem Restaurant, in welchem ich in meiner Freizeit arbeite, antrainiert. Durch das Spielen der Violine habe ich eine sehr ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und trotz Aufregung vor Konzerten mit großem Publikum, meistere ich meine Auftritte aufgrund meiner ausgesprochen starken Konzentration.
Teamfähigkeit sowie das Leiten und Organisieren von Gruppen und Projekten sind einige weitere positive Eigenschaft von mir, welchen ich zum Beispiel als mehrfach wiedergewählter Klassensprecher zuverlässig und engagiert nachkomme. Derzeitig bin ich stellvertretender Kurssprecher im Englisch Leistungskurs, welcher gleichzeitig mein Stammkurs ist, weil ich mich sehr verantwortungsvoll für meine Mitschüler einsetzte.
(um es glaubwürdiger zu machen habe ich hinzugefügt das ich zur zeit vertr. Kurssprecher bin...reicht das? ggf. könnte ich sagen mit wieviel Jahren ich mit dem Violinen-spiel angefangen habe...)
(den satz entgegen der Substantivierungen umzustellen fällt mir leider etwas schwer weil sich dann der sinn etwas ändert aber ich werde das trotzdem versuchen, wenn sie der Meinung sind, das ich ihn dringend ändern sollte)
Über eine Zulassung zum Online-Test und eine anschließende Einladung zum Auswahlverfahren in Hamburg würden mich sehr freuen, da ich ihnen gerne vorführen möchte, dass meine Begabungen und Interessen mit den Aufgaben eines Fluglotsen wunderbar harmonieren.
(Auch hier habe ich mich an ihren Kritiken orientiert und bin zu diesem Satz gekommen...ohne können, dürfen, etc. . Falls dieser Satz jetzt etwas zu aufdringlich klingt sagen Sie mir bitte bescheid!)
mit freundlichen Grüßen
XY
obgleich des hohen Sicherheitsniveaus im Luftraum, möchte ich dabei helfen, diese positiven Werte weiter zu verbessern und habe mir deshalb das Ziel gesetzt, mich nach der Schullaufbahn bei der Deutschen Flugsicherung zu bewerben. (das klingt meiner Meinung nach vielsagender als meine letzte Einleitung und gibt eine Begründung wieso ich gerade den speziellen Beruf bei der DFS ausüben möchte)
(den Teil wo ich zur Schule gehe habe ich gestrichen, da sie meinten das es reine Lebenslauf Info ist, besser so?)
Die für den Beruf des Fluglotsen erforderlichen Grundanforderungen wie die englische Sprache und das räumliche Vorstellungsvermögen sind fundamentaler Bestandteil meiner Leistungskurse Englisch und Kunst. Meine sehr guten Noten im Fach Mathematik sind ein Beleg für meine logische Denk- und Kombinationsgabe. In der Schule wie auch beim Sport gebe ich durchweg 100%, denn wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann versuche ich es um jeden Preis zu erreichen. (diese Passage habe ich weiter an den Anfang genommen weil sie die wohl wichtigsten Informationen enthält-wie sie gesagt haben)
Die Fähigkeit in enormen Stresssituationen Ruhe zu bewahren und souverän zu bleiben, habe ich mir als Kellner in einem Restaurant, in welchem ich in meiner Freizeit arbeite, antrainiert. Durch das Spielen der Violine habe ich eine sehr ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und trotz Aufregung vor Konzerten mit großem Publikum, meistere ich meine Auftritte aufgrund meiner ausgesprochen starken Konzentration.
Teamfähigkeit sowie das Leiten und Organisieren von Gruppen und Projekten sind einige weitere positive Eigenschaft von mir, welchen ich zum Beispiel als mehrfach wiedergewählter Klassensprecher zuverlässig und engagiert nachkomme. Derzeitig bin ich stellvertretender Kurssprecher im Englisch Leistungskurs, welcher gleichzeitig mein Stammkurs ist, weil ich mich sehr verantwortungsvoll für meine Mitschüler einsetzte.
(um es glaubwürdiger zu machen habe ich hinzugefügt das ich zur zeit vertr. Kurssprecher bin...reicht das? ggf. könnte ich sagen mit wieviel Jahren ich mit dem Violinen-spiel angefangen habe...)
(den satz entgegen der Substantivierungen umzustellen fällt mir leider etwas schwer weil sich dann der sinn etwas ändert aber ich werde das trotzdem versuchen, wenn sie der Meinung sind, das ich ihn dringend ändern sollte)
Über eine Zulassung zum Online-Test und eine anschließende Einladung zum Auswahlverfahren in Hamburg würden mich sehr freuen, da ich ihnen gerne vorführen möchte, dass meine Begabungen und Interessen mit den Aufgaben eines Fluglotsen wunderbar harmonieren.
(Auch hier habe ich mich an ihren Kritiken orientiert und bin zu diesem Satz gekommen...ohne können, dürfen, etc. . Falls dieser Satz jetzt etwas zu aufdringlich klingt sagen Sie mir bitte bescheid!)
mit freundlichen Grüßen
XY
Hast du dich im Jahrhundert vertan?
Hast du dir das mal überlegt, was du eigentlich schreibst? Du schriebst hier im Prinzip, dass du eine Nulpe bist, die sich, wissend, dass sie den Anforderungen nicht genügt, bewirbt.obgleich des hohen Sicherheitsniveaus im Luftraum, möchte ich dabei helfen,
Von welchen Werten redest du plötzlich? Es war von keinen Werten die Rede.diese positiven Werte
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff, das muss nicht wiederholt werden.weiter zu verbessern und habe mir deshalb das Ziel gesetzt, mich nach der Schullaufbahn bei der Deutschen Flugsicherung zu bewerben. (das klingt meiner Meinung nach vielsagender als meine letzte Einleitung und gibt eine Begründung wieso ich gerade den speziellen Beruf bei der DFS ausüben möchte)
-
obgleich ist ein synonym für trotzdem (Ähnlich Ausdrücke: auch wenn, obgleich, obwohl, dass …, wenn auch, wenngleich...aber unzeitgemäß ist angekommen
Die Frage von Ihnen finde ich ehrlich gesagt etwas respektlos in der Art ihrer Formulierung. JA, ich mache mir Gedanken wie und was ich schreibe. Meine Aussage soll lauten: Ich möchte obwohl der Luftverkehrsraum schon sehr sicher ist weiterhin dafür sorgen und dabei helfen ihn noch Sicherer zu machen...und das man Leuten hilft heißt nicht automatisch, dass man nichts auf dem Kasten hat oder nicht?
Die Werte von denen ich rede sind ein Synonym für die Zahlen/ Statistik des hohen Sicherheitsniveaus. Lässt sich das nicht aus dem Satz herleit
Ja, das stimmt und das werde ich streichen.
Haben sie sich den Rest den ich umgeschrieben habe nicht angeguckt oder ist der so in Ordnung?
Verstehen Sie mich nicht falsch ich bin wirklich froh um ihre Hilfe, aber sie wissen sehr viel mehr über mich als ich über Sie und da finde ich es wichtig konstruktiv und sachlich zu bleiben.
VG
Die Frage von Ihnen finde ich ehrlich gesagt etwas respektlos in der Art ihrer Formulierung. JA, ich mache mir Gedanken wie und was ich schreibe. Meine Aussage soll lauten: Ich möchte obwohl der Luftverkehrsraum schon sehr sicher ist weiterhin dafür sorgen und dabei helfen ihn noch Sicherer zu machen...und das man Leuten hilft heißt nicht automatisch, dass man nichts auf dem Kasten hat oder nicht?
Die Werte von denen ich rede sind ein Synonym für die Zahlen/ Statistik des hohen Sicherheitsniveaus. Lässt sich das nicht aus dem Satz herleit
Ja, das stimmt und das werde ich streichen.
Haben sie sich den Rest den ich umgeschrieben habe nicht angeguckt oder ist der so in Ordnung?
Verstehen Sie mich nicht falsch ich bin wirklich froh um ihre Hilfe, aber sie wissen sehr viel mehr über mich als ich über Sie und da finde ich es wichtig konstruktiv und sachlich zu bleiben.
VG
Ist überhaupt nicht respektlos gemeint, ich will dir nur deutlich vor Augen führen, wie der Satz beim Leser ankommt.bewerber2001 hat geschrieben: ↑06.04.2020, 18:15 Die Frage von Ihnen finde ich ehrlich gesagt etwas respektlos in der Art ihrer Formulierung.
Das kam aber so nicht rüber. Es liegt mir fern, dir ans Bein zu pinkeln. Ich will dir spiegeln, was du eigentlich deinen Adressaten mitteilst.JA, ich mache mir Gedanken wie und was ich schreibe. Meine Aussage soll lauten: Ich möchte obwohl der Luftverkehrsraum schon sehr sicher ist weiterhin dafür sorgen und dabei helfen ihn noch Sicherer zu machen...und das man Leuten hilft heißt nicht automatisch, dass man nichts auf dem Kasten hat oder nicht?
Ich hatte noch keine Zeit dafür.Haben sie sich den Rest den ich umgeschrieben habe nicht angeguckt oder ist der so in Ordnung?
Oh, ich bin sachlich, auch wenn ich mich drastisch ausdrücke. Meine Erfahrung hier ist, dass, wenn ich mich weich und diplomatisch ausdrücke, die Botschaft nicht ankommt. Deshalb ohne Schonraum.Verstehen Sie mich nicht falsch ich bin wirklich froh um ihre Hilfe, aber sie wissen sehr viel mehr über mich als ich über Sie und da finde ich es wichtig konstruktiv und sachlich zu bleiben.
Konstruktiv, ja, was heißt das? Es kann nicht heißen, dass ich dir deine Bewerbung schreibe. Für mich heißt das, dir offenzulegen, wie was beim Leser ankommt und dir Fragen zu stellen, welche dich zum Nachdenken über deine Argumentationsstränge bringen.
-
Guten Abend, ja das verstehe ich, darauf hätte ich kommen müssen.
Wären sie dazu bereit noch den zweiten Teil des Textes zu kommentieren den sie nur zur hälfte bearbeitet haben?
Dankeschön im Voraus!
Wären sie dazu bereit noch den zweiten Teil des Textes zu kommentieren den sie nur zur hälfte bearbeitet haben?
Dankeschön im Voraus!
Mir ist dieses ich gebe durchweg 100% to much. Klar, als Fluglotse musst du 100% geben (Menschenleben!). Aber 16 Stunden am Tag hellwach und aktiv geht nicht. Das glaubt dir keiner.bewerber2001 hat geschrieben: ↑06.04.2020, 15:29 In der Schule wie auch beim Sport gebe ich durchweg 100%, denn wenn ich ein Ziel vor Augen habe, dann versuche ich es um jeden Preis zu erreichen. (diese Passage habe ich weiter an den Anfang genommen weil sie die wohl wichtigsten Informationen enthält-wie sie gesagt haben)
Die Fähigkeit in enormen Stresssituationen Ruhe zu bewahren und souverän zu bleiben, habe ich mir als Kellner in einem Restaurant, in welchem ich in meiner Freizeit arbeite, antrainiert.
Der Zusatz ist nicht nur überflüssig, sondern auch eine Stilblüte: Freizeit und Arbeit schließen einander aus.
Sein und haben sind als Hilfsverben omnipräsent. Deshalb vermeide es, sie als Vollverben zu verwenden, das wirkt sprachlich versierter.Durch das Spielen der Violine habe ich eine sehr ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und trotz Aufregung vor Konzerten mit großem Publikum, meistere ich meine Auftritte aufgrund meiner ausgesprochen starken Konzentration.
Als Beispiel:
Meine ausgeprägte Koordinationsfähigkeit erhalte ich mir im Violinenspiel...
Das ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, ist nur mal schnell aus der Hüfte geschossen.
Teamfähigkeit sowie das Leiten und Organisieren von Gruppen und Projekten sind einige weitere positive Eigenschaft__ von mir
Der Einschub mit dem Stammkurs, welche Funktion hat der? Was willst du deinem Adressaten damit mitteilen? Welchen informationellen Mehrwert hat der für den Adressaten?welchen ich zum Beispiel als mehrfach wiedergewählter Klassensprecher zuverlässig und engagiert nachkomme. Derzeitig bin ich stellvertretender Kurssprecher im EnglischBINDESTRICHLeistungskurs, welcher gleichzeitig mein Stammkurs ist, weil ich mich sehr verantwortungsvoll für meine Mitschüler einsetzte.
Da hast du zwei verschiedene mögliche Satzvarianten durcheinander geworfen. Das sind Konzentrationsfehler!Über eine Zulassung zum Online-Test und eine anschließende Einladung zum Auswahlverfahren in Hamburg würden mich sehr freuen, da ich ihnen gerne vorführen möchte, dass meine Begabungen und Interessen mit den Aufgaben eines Fluglotsen wunderbar harmonieren.