Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Vor einem Jahr habe ich nach 3 Jahren meine Ausbildung abgebrochen. Der Grund war Krankheit.
Jetzt moechte ich diese Ausbildung beenden und bewerbe mich hierzu ernuet um einen Ausbildungsplatz. Dort darf ich hoffentlich in das entsprechende Lehrjahr einsteigen, wenn alles klappt.
Ich habe gerade eine Bewerbung fertiggestellt und moechte euch bitten, mir etwas unter die Arme zu greifen und mir evtl Fehler aufzuzeigen.
Vielen Dank im Voraus.
*Anschrift*
*Ausbildungsplatz*
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätmechaniker – Triebwerkstechnik
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch das Arbeitsamt erfuhr ich, dass Sie Auszubildende für den Beruf des Fluggerät-
mechanikers suchen.
Meine erste Ausbildung zum Triebwerksmechaniker bei der X in X musste ich aufgrund von Krankheit nach drei Jahren abbrechen.
Da jedoch weiterhin großes Interesse an dem Aufgabenfeld besteht und die bisherigen Jahre als Auszubildender meinen Wunsch in dem Beruf des Fluggerätmechanikers zu arbeiten nur bestärkt haben, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.
Mit Eintritt in eine Ausbildung bei Ihnen, bringe ich den Enthusiasmus mit, den man von einem technikbegeisterten Menschen erwartet.
Ferner verfüge ich über jegliche Lehrgangsabschlüsse, welche bis zum vierten Lehrjahr
erreicht werden. In den drei Jahren der Ausbildung arbeitete ich 2 Jahre in Schicht an General Electrics CF-6 80/50, CFM 56 und Rollce Royce Trent Triebwerken, was mir jederzeit große Freude bereitete.
Routiniert gehe ich mit englischsprachigen Wartungsunterlagen um und arbeite stets engagiert und zielstrebig, sei es im Team oder allein.
Über die Möglichkeit bei Ihnen meine Ausbildung zu beenden würde ich mich sehr
freuen.
In der Annonce stand ein konkreter Name... diesen verwenden?
Klingt die Bewerbung gut, kann man die so losschicken, nach Verbesserung der genannten Punkte?
Mir liegt es sehr am Herzen alles richtig und so gut wie moeglich zu gestalten, da der Betrieb der einzige ist, der fuer mich erreichbar waere und ich sonst wohl keine Moeglichkeit sehe die Ausbildung zu beenden.
Die naechste Ausbildungsstelle neben dieser waere in Niedersachsen und etwas in Hessen waere schon toll.
Wie lange würde die Ausbildung denn jetzt noch dauern? Der Arbeitgeber müsste ja auch einen Vorteil darin sehen, einen fast schon fertigen Azubi einzustellen. Daher müsstest du die Vorteile, die du als älterer Azubi hast noch etwas stärker betonen. Denn man weiß ja auch nichts über die Übernahmechancen. Wenn du übernommen werden solltest, dann muss der Arbeitgeber auch mehr Lohn bezahlen, so dass dieser davor zurückschreckt, einen schon fast fertigen Azubi einzustellen. Aber in dieser Branche ist das eventuell nicht so ausschlaggebend.
Wenn der Ansprechpartner der Personalabteilung in der Anzeige mit Namen steht, dann solltest du diesen auch verwenden.
Da jedoch weiterhin großes Interesse an dem Aufgabenfeld besteht und die bisherigen Jahre als Auszubildender meinen Wunsch in dem Beruf des Fluggerätmechanikers zu arbeiten nur bestärkt haben, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen. Als erfahrener und höchst motivierter Auszubildender werde ich mich schnell und selbstständig in bestehende Abläufe einarbeiten, um meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Ich hab das mit der Krankheit noch so reingequetcht.
Ist die Bewerbung so ok? Ich wuerde sie so versenden.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fluggerätmechaniker – Triebwerkstechnik
Sehr geehrter Herr Sowieso,
durch die Arbeitsagentur erfuhr ich, dass Sie Auszubildende für den Beruf des
Fluggerätmechanikers suchen. Dies möchte ich zum Anlass nehmen mich bei Ihnen zu bewerben.
Meine bisherige Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei Sowieso in Sowieso musste ich aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden.
Jedoch besteht weiterhin großes Interesse an diesem Berufsfeld und die bereits absolvierten Jahre als Auszubildender haben meinen Wunsch als Fluggerätmechaniker zu arbeiten bestärkt. Von meiner Krankheit habe ich mich vollkommen erholt.
In drei Jahren der Lehre war ich zwei Jahre an Triebwerken von General Electric, CFM und Rolls Royce beschäftigt, was mir jederzeit große Freude bereitet hat. Routiniert gehe ich mit englischsprachigen Wartungsunterlagen um und arbeite stets engagiert und gewissenhaft, sei es im Team oder eigenständig. Ferner verfüge ich über jegliche Lehrgangsabschlüsse, welche bis zum Ende des dritten Lehrjahres erreicht werden.
Aufgrund der vielseitig erworbenen Kenntnisse und meiner ausgeprägten Motivation, bin ich überaus zuversichtlich, meine Ausbildung in Ihrem Hause erfolgreich abzuschließen.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.
find ich ok so!
vllt habe ich noch etwas bei den Satz mit "Lehrgangsabschlüsse" zu beanstanden(d. h. ich würde den Satz einfacher schreiben), aber mache es wie du es willst.
ich bin kurz vor meinem 28. Lebensjahr und möchte noch eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker machen.
Meine größte Schwierigkeit besteht meiner Ansicht nach in meinem Alter, und in dem nicht abgeschlossenem Studium(10 Semester oO).
Dennoch möchte ich die Chance nicht ungenutzt lassen, meine Traumausbildung doch noch zu bekommen.
Es wäre super, noch Heute die ein oder andere Resonanz zu bekommen, da ich gern vorm Wochenende noch die ein oder andere Bewerbung rausschicken möchte!
... danke schonmal!
-----------------------------
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fluggerätmechaniker – Triebwerkstechnik Ihre Anzeige auf arbeitsagentur.de Referenznummer: 10000-1234567890-S
Sehr geehrter Herr [...],
mit Interesse habe ich Ihr Ausbildungsplatzangebot zum Fluggerätmechaniker gelesen. Sehr gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.
An der Universität Essen-Duisburg habe ich 10 Semester Wirtschaftsinformatik studiert. Neben meinem Studium war ich als Aushilfskraft in verschiedenen metallverarbeitenden Betrieben tätig. Dort habe ich erste Kenntnisse im Zerspanungsbereich erlangt. Spezialanfertigungen und maßgenaue Bauteile förderten mein Interesse für komplexe und hochentwickelte Maschinen. Der Antrieb eines Fluggerätes mit all seinen Abläufen von Hydraulik und Elektronik über Aerodynamik bis hin zur Verbrennung weckt meine vollste Begeisterung.
(Ich habe überlegt hier noch reinzubringen, dass ich über 12 Jahre Vorstandsvorsitzender in einem Verein mit knapp 100 Mitgliedern bin und dadurch Teamfähigkeit/Verantwortung usw. selbstverständlich für mich sind // Ich pers. mag aber diese Standardfloskeln bzgl. Teamfähigkeit/Verantwortungsbewusstsein usw. in Bewerbungen garnicht.)
Eine Ausbildung bei Ihnen werde ich mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da diese die Grundlage meines Berufslebens sein wird. Einen Umzug in die Nähe Ihres Unternehmens sehe ich dabei als selbstverständlich an. (<-- einige sagen, dass sollte nicht mir rein, ich möchte aber damit gegen Ausschreibungen mit "nur aus 30km Entfernung" argumentieren)
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch oder in dem von Ihnen angebotenen Betriebspraktikum persönlich von meinem Stärken überzeugen. (<-- "... in dem von Ihnen angebotenen..." schreibt man das so ? die Formulierung find ich schwierig. Möchte aber auf das Angebot aus der Ausschreibung eingehen. Auch wenn es wohl eher für frische Schulabgänger gedacht ist) Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.
Oninxloo hat geschrieben:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fluggerätmechaniker – Triebwerkstechnik Ihre Anzeige auf arbeitsagentur.de Referenznummer: 10000-1234567890-S
Sehr geehrter Herr [...],
mit Interesse habe ich Ihr Ausbildungsplatzangebot zum Fluggerätmechaniker gelesen. Sehr gerne sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Raus damit. Ich dachte du magst keine 0815 Floskeln?
An der Universität Essen-Duisburg habe ich 10 Semester Wirtschaftsinformatik studiert. Neben meinem Studium war ich als Aushilfskraft in verschiedenen metallverarbeitenden Betrieben tätig. Dort habe ich erste Kenntnisse im Zerspanungsbereich erlangt. Spezialanfertigungen und maßgenaue Bauteile förderten mein Interesse für komplexe und hochentwickelte Maschinen. Der Antrieb eines Fluggerätes mit all seinen Abläufen von Hydraulik und Elektronik über Aerodynamik bis hin zur Verbrennung weckt meine vollste Begeisterung. Es gibt hier einen Thread "Was Personaler lessen wollen (3/6)" Darin ist genau das beschrieben was du hier gemacht hast. Du beschreibst exakt deinen Lebenslauf. Find ich erstmal garnicht so schlecht, aber vllt könntest du noch mal einpaar Dinge aus der Stellenausschreibung posten, worin steht welche Anforderungen denn an den Bewerber gestellt werden. Dann solltest du nicht nur schreiben "Ich habe Wirtschaftinformatik studiert" sondern "Durch die erlernten Dinge (vllt 1, 2 nennen) während meines Wirtschaftsinformatikstudiums bin ich sicher dass ich genau die und die geforderten Anforderungen erfülle usw.
(Ich habe überlegt hier noch reinzubringen, dass ich über 12 Jahre Vorstandsvorsitzender in einem Verein mit knapp 100 Mitgliedern bin und dadurch Teamfähigkeit/Verantwortung usw. selbstverständlich für mich sind // Ich pers. mag aber diese Standardfloskeln bzgl. Teamfähigkeit/Verantwortungsbewusstsein usw. in Bewerbungen garnicht.)Ich mag solche Floskeln auch nicht, aber 12 Jahre als Vorstandsvorsitzender würde ich aufjedenfall im Anschreiben unterbringen.
Eine Ausbildung bei Ihnen werde ich mit überdurchschnittlichem Engagement betreiben, da diese die Grundlage meines Berufslebens sein wird. Einen Umzug in die Nähe Ihres Unternehmens sehe ich dabei als selbstverständlich an. (<-- einige sagen, dass sollte nicht mir rein, ich möchte aber damit gegen Ausschreibungen mit "nur aus 30km Entfernung" argumentieren)Ich sehe keinen Grund dass nicht ins Anschreiben zu schreiben.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch oder in dem von Ihnen angebotenen Betriebspraktikum persönlich von meinem Stärken überzeugen. (<-- "... in dem von Ihnen angebotenen..." schreibt man das so ? die Formulierung find ich schwierig. Möchte aber auf das Angebot aus der Ausschreibung eingehen. Auch wenn es wohl eher für frische Schulabgänger gedacht ist)Ausser dass du den Kunjungtiv "möchte" nutzt sehe ich kein Problem in der Formulierung. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich sehr.