Fluggeraetemechaniker Fertigungstechnik Bewerbung Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
falkenstein

Fluggeraetemechaniker Fertigungstechnik Bewerbung Ausbildung

Beitrag von falkenstein »

Hallo!

Ich möchte mich bei Airbus um eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker im Bereich Fertigungstechnik bewerben, was nur online geht.

Leider bin ich in Bewerbungen noch nicht geübt. Daher meine Fragen.

Als erstes wird ein Bewerbungs-/Motivationsschreiben verlangt.
Wie ist hier die korrekte Form? Reicht nur meine Anschrift mit Telefon und Mail, oder muss ich auch den Adressat bei eine online Bewerbung hinschreiben? Es gibt leider keinen direkten Ansprechpartner.

Airbus möchte die letzten zwei Schulzeugnisse (inkl. Halbjahreszeugnis) haben. Reicht hier mein Abiturzeugnis, in diesem sind ja die letzten 4 Halbjahre enthalten, oder muss ich außerdem die letzten beiden Zeugnisse noch schicken?

Vielen Dank für Eure Hilfe! Hier nun mein Schreiben zur Überprüfung.

Mein Name Adresse, Mail, Tel

Datum

Warum ich eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker im Bereich Fertigungstechnik machen möchte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Handwerk und Technik haben mich schon von klein auf fasziniert, weswegen ich mich auch nach meinem Realschulabschluss für ein berufliches Gymnasium mit Fachrichtung Technik entschlossen habe.

Mit der Wahl des Profils Luftfahrtechnik wurde mein Interesse an Flugzeugen dann endgültig geweckt.

Durch die praktischen Erfahrungen an der Schule, sowie meinen diversen Nebenjobs und den beiden Schulpraktika konnte ich mich beruflich schon etwas ausprobieren und bin mir daher sicher, dass eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker der richtige Weg für mich ist.

Der Umgang mit Werkzeug und Maschinen macht mir Spaß. Die immer neuen Entwicklungen in der Technik faszinieren mich. Die benötigte Präzision, das lösen von Problem, all das sind Sachen die mir liegen. Ich bin schnell im erlernen von neuem und die daraus wachsende Verantwortung treibt mich an noch besser zu werden. Speziell der Bereich Fertigungstechnik also, die Herstellung und Instandhaltung von Fluggeräten bietet mir die Chance in die komplexe Thematik des Flugzeugbaus einzutauchen.

Airbus als größter europäischer Flugzeughersteller kann mir die besten Chancen auf eine umfassende Ausbildung bieten und mich entsprechend in meinen Interessen und Stärken fördern.

Ich würde mich daher sehr freuen Teil Ihres Teams zu werden und mit Leidenschaft und Engagement zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von falkenstein am 25.09.2017, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
PlanB
Bewerbungshelfer

Beitrag von PlanB »

Wenn du die Buchstaben ä und ö im Titel in ae und oe umwandelst, dann erscheint er Titel auch wieder.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Fluggeraetemechaniker Fertigungstechnik Bewerbung Ausbil

Beitrag von TheGuide »

falkenstein hat geschrieben:Als erstes wird ein Bewerbungs-/Motivationsschreiben verlangt.
Wie ist hier die korrekte Form? Reicht nur meine Anschrift mit Telefon und Mail, oder muss ich auch den Adressat bei eine online Bewerbung hinschreiben?
Gibst du den Text in ein Onlineformular ein, dann keine Adressen, oder lädtst du dein Anschreiben als PDF hoch? Dann gestalte es, wie jeden anderen Geschäftsbrief auch.
Airbus möchte die letzten zwei Schulzeugnisse (inkl. Halbjahreszeugnis) haben. Reicht hier mein Abiturzeugnis, in diesem sind ja die letzten 4 Halbjahre enthalten, oder muss ich außerdem die letzten beiden Zeugnisse noch schicken?
Mach es so, dass dir niemand formalistisch einen Strick daraus drehen kann. Also beide Zeugnisse.
Warum ich eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker im Bereich Fertigungstechnik machen möchte
Wieso formulierst du den Betreff als Frage?
Handwerk und Technik haben mich schon von klein auf fasziniert, weswegen ich mich auch nach meinem Realschulabschluss für ein berufliches Gymnasium mit Fachrichtung Technik entschlossen habe.
Was heißt "schon von klein auf"? Das ist Lebenslaufnacherzählung. Die Frage ist, warum du Fluggerätemechaniker werden willst.
Mit der Wahl des Profils Luftfahrtechnik wurde mein Interesse an Flugzeugen dann endgültig geweckt.
Der Satz erscheint mir unlogisch, allerdings könnte er unter gewissen Umständen durchaus auch logisch sein. Nichtsdestotrotz beinhaltet er ein Passiv. Drücke dich immer aktiv aus. Dass dein Interesse geweckt wurde, ist eigentlich relativ irrelevant, relevant ist, wie/warum du es entwicklet hast.
Durch die praktischen Erfahrungen an der Schule, sowie meinen diversen Nebenjobs und den beiden Schulpraktika konnte ich mich beruflich schon etwas ausprobieren und bin mir daher sicher, dass eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker der richtige Weg für mich ist.
Vor sowie kommt - vorbehaltlich anderer Regeln - kein Komma. Der Satz ist zudem grammtisch nicht korrekt. Und lass durch und können weg.
Der Umgang mit Werkzeug und Maschinen macht mir Spaß. Die immer neuen Entwicklungen in der Technik faszinieren mich. Die benötigte Präzision, das lösen von Problem, all das sind Sachen die mir liegen.
Ich bin schnell im erlernen von neuem und die daraus wachsende Verantwortung treibt mich an noch besser zu werden.
Das ist eine inhaltsleere Phrase.
Antworten