Ich bin gerade dabei meine erste Bewerbung nach langer Zeit im Job zu erstellen. Ich bin gelernte Bankkauffrau und möchte jedoch zukünftig im sozialen Bereich arbeiten. Der Bereich der Flüchtlingshilfe interessiert mich sehr. ich möchte mit meinem administrativen Geschick und viel Empathie Asylsuchende betreuen, bei behördlichen Angelegenheiten und im Alltagsfragen unterstützen um Ihnen die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.
Die richtigen Worte für mein Anschreiben zu finden fällt mir sehr schwer und freu mich auf Feedback. Es handelt sich um eine Initativbewerbung (Empfehlung einer Freundin)
Dankeschön

Bewerbung um eine Teilzeistelle als Flüchtlingsbetreuerin
Sehr geehrter Herr Xxx,
Von ihrer Mitarbeiterin A... .... Habe ich erfahren, dass sie Verstärung im Bereich der Flüchtlingsbetreuung in den Gemeinden A und B benötigen. Auf Grund meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdeganges sowie meiner Bereitschaft, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten, möchte ich Sie überzeugen, dass ich die Richtige für die Stelle bin.
Bis Ende Dezember diesen Jahres bin ich als Bankkauffrau bei der XY-Bank beschäftigt. Während meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit ist es erforderlich, geschickt und vertrauensvoll mit Menschen umgehen zu können.
Ich verfüge über ein hohes Maß an Empathie und habe Interesse an anderen Kulturen. Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir, dass die Zusammenarbeit mit Menschen im Zentrum meiner Tätigkeit steht.
Der Caritasverband bietet mir die Möglichkeit meine soziale Kompetenz mit meinem administrativen Talent zu kombinieren. Engagement bringe ich immer ein und Eigenverantwortung bin ich gewohnt.
Der Führerschein der Klasse B ist vorhanden. Selbstverständlich verfüge ich über umfassende PC-Kenntnisse (MS-Office).
Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse wecken könnten und freue mich, wenn ich mich im Rahmen eines persönlichen Gesprächs bei Ihnen vorstellen darf.
Mit freundlichen Grüßen