Flüchtlingsbetreuerin Bewerbung für sozialen Bereich so gut?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Neuland

Flüchtlingsbetreuerin Bewerbung für sozialen Bereich so gut?

Beitrag von Neuland »

Liebes Forum,

Ich bin gerade dabei meine erste Bewerbung nach langer Zeit im Job zu erstellen. Ich bin gelernte Bankkauffrau und möchte jedoch zukünftig im sozialen Bereich arbeiten. Der Bereich der Flüchtlingshilfe interessiert mich sehr. ich möchte mit meinem administrativen Geschick und viel Empathie Asylsuchende betreuen, bei behördlichen Angelegenheiten und im Alltagsfragen unterstützen um Ihnen die Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen.

Die richtigen Worte für mein Anschreiben zu finden fällt mir sehr schwer und freu mich auf Feedback. Es handelt sich um eine Initativbewerbung (Empfehlung einer Freundin)

Dankeschön :)

Bewerbung um eine Teilzeistelle als Flüchtlingsbetreuerin

Sehr geehrter Herr Xxx,

Von ihrer Mitarbeiterin A... .... Habe ich erfahren, dass sie Verstärung im Bereich der Flüchtlingsbetreuung in den Gemeinden A und B benötigen. Auf Grund meiner Ausbildung und meines beruflichen Werdeganges sowie meiner Bereitschaft, mich schnell in neue Themen einzuarbeiten, möchte ich Sie überzeugen, dass ich die Richtige für die Stelle bin.

Bis Ende Dezember diesen Jahres bin ich als Bankkauffrau bei der XY-Bank beschäftigt. Während meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit ist es erforderlich, geschickt und vertrauensvoll mit Menschen umgehen zu können.
Ich verfüge über ein hohes Maß an Empathie und habe Interesse an anderen Kulturen. Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir, dass die Zusammenarbeit mit Menschen im Zentrum meiner Tätigkeit steht.
Der Caritasverband bietet mir die Möglichkeit meine soziale Kompetenz mit meinem administrativen Talent zu kombinieren. Engagement bringe ich immer ein und Eigenverantwortung bin ich gewohnt.

Der Führerschein der Klasse B ist vorhanden. Selbstverständlich verfüge ich über umfassende PC-Kenntnisse (MS-Office).

Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse wecken könnten und freue mich, wenn ich mich im Rahmen eines persönlichen Gesprächs bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Flüchtlingsbetreuerin Bewerbung für sozialen Bereich so

Beitrag von TheGuide »

Neuland hat geschrieben:Liebes Forum,

Ich bin...
Sehr geehrter Herr Xxx,

Von ihrer Mitarbeiterin
Nach der Anrede - die du ja richtig mit einem Komma beendest! - geht es klein weiter.

Von ihrer Mitarbeiterin A... .... Habe ich erfahren, dass sie VerstärKung im Bereich der Flüchtlingsbetreuung in den Gemeinden A und B benötigen.
Bis Ende Dezember diesen Jahres bin ich als Bankkauffrau bei der XY-Bank beschäftigt. Während meiner über zwanzigjährigen _Tätigkeit ist es erforderlich, geschickt und vertrauensvoll mit Menschen umgehen zu können.
Ich hoffe, dass meine Unterlagen Ihr Interesse wecken könnten und freue mich, wenn ich mich im Rahmen eines persönlichen Gesprächs bei Ihnen vorstellen darf.
In diesem Schlusssatz kulminiert deine, sich durchs Anschreiben ziehende Unterwürfigkeit. Geh das ganze Anschreiben mal ganz anders und vor allem selbstbewusster an! Du hast was zu bieten, was andere nicht haben: Wirtschaftliche und organisatorische Kompetenz. Du hebst dich von den gelangweilten Hausmuttis* und den politisch korrekten Refugees Welcome-Aktivisten, die ihr Leben selbst kaum in den Griff bekommen* dadurch ab, bist wertvoll für einen solchen Anbieter!

Im Übrigen würde ich im Anschreiben nicht weiter erwähnen, dass du im neuen Jahr keine Arbeit mehr hast. Es ist auch für soziale Arbeitgeber s e x i e r, wenn du Arbeit hast als wenn du keine hast.

*Hierbei handelt es sich natürlich um Übertreibungen, die nur dazu dienen sollen, dir klarzumachen, dass du etwas zu bieten hast, was eben nicht jeder bieten kann. Und zwar etwas wichtiges!
Neuland

Danke

Beitrag von Neuland »

Vielen Dank für das konstruktive Feedback....puhhh, dann mach ich mich nochmal an die Arbeit ;)

Werde das Ergebnis, dann nochmal einstellen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Und wo Du schon einmal am Verbessern bist: Für mich klingt das (so rein vom Tonfall her) noch viel zu sehr nach der Bankkauffrau und deren normalem Bewerbungsmodus. Hier wird es jetzt richtig komplex: Ich gebe TheGuide zwar völlig recht, dass es Dein professionelles Know-How (bzgl. Antragstellungen, Schriftverkehr etc.) ist, was Dich gegenüber der reinen Gutwilligkeit vieler Anderer hervorhebt. Gleichzeitig solltest Du aber darauf achten, in Deinen Formulierungen auf dem Teppich (und als Person greifbar) zu bleiben. Ich denke, Deine Ansprechpartner wünschen sich insgeheim 1) die "richtige" Überzeugung 2) Schwung und Tatkraft und 3) besagtes Know-How... in dieser Reihenfolge. Nichts von dem, was Du schreibst, sollte atmosphärisch an eine Bankangestellte erinnern... obwohl es inhaltich natürlich mit darum geht, deren fachliche Vorbildung ins Spiel zu bringen. Kein ganz leichtes Thema nach der langen Bewerbungspause... ;-)
Neuland

zweiter Versuch

Beitrag von Neuland »

Ich habe meinen Text nochmal überarbeitet und möchte Euch hier das Ergebnis posten...

Freu mich auf Rückmeldung ...vielen Dank

Bewerbung als Flüchtlingsbetreuerin

Sehr geehrter Herr ,

von Ihrer Mitarbeiterin A... habe ich erfahren, dass Sie Verstärkung im Bereich der Flüchtlingsbetreuung in den Gemeinden A und B benötigen.

Zur Zeit bin ich als Bankkauffrau bei der XY-Bank beschäftigt. In den letzten Jahren hat es allerdings grundlegende Änderungen in der Bankenbranche gegeben, so dass ich überzeugt bin meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Organisation wie der Caritas besser einsetzen zu können.
Während meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit ist es erforderlich, geschickt und vertrauensvoll mit Menschen umgehen zu können. Die Arbeit mit und am Menschen soll zukünftig im Zentrum meiner täglichen Arbeit stehen.
Mit meiner wirtschaftlichen und organisatorischen Kopetenz gepaart mit einer großen Portion Empathie möchte ich Flüchtlinge begleiten, betreuen und helfen sich in der Gesellschaft zu integrieren.

Mit meiner aufgeschlossenen und freundlichen Art bringe ich mich auch in bereits vorhandene Teamstrukturen gut ein. Eigenverantwortliches Arbeiten ist mir nicht fremd.

Der Führerschein der Klasse B ist vorhanden.Selbstverständlich verfüge ich über umfassende PC-Kenntnisse (MS-Office).

Um mich besser kennenlernen zu können, stehe ich jederzeit gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichem Gruß

:) :?:
Tintenstrahl

Beitrag von Tintenstrahl »

Hallo, Neuland

Da stecken noch ein paar Fehler drin, die ich farbig markiere:

Sehr geehrter Herr , ((Komma ohne Abstand anschließen))

von Ihrer Mitarbeiterin A... habe ich erfahren, dass Sie Verstärkung im Bereich der Flüchtlingsbetreuung in den Gemeinden A und B benötigen.

Zur Zeit bin ich als Bankkauffrau bei der XY-Bank beschäftigt. In den letzten Jahren hat es allerdings ((weglassen; macht den Satz wichtiger, als er ist)) grundlegende Änderungen in der Bankenbranche gegeben, so dass ich überzeugt bin, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Organisation wie der Caritas besser einsetzen zu können.
Während meiner über zwanzigjährigen Tätigkeit ist ((war)) es erforderlich, geschickt und vertrauensvoll mit Menschen umgehen zu können. Die Arbeit mit und am Menschen soll zukünftig im Zentrum meiner täglichen Arbeit stehen.
Mit meiner wirtschaftlichen und organisatorischen Kompetenz, gepaart mit einer großen Portion Empathie, möchte ich Flüchtlinge begleiten, betreuen und ihnen helfen, sich in der ((die)) Gesellschaft zu integrieren.

Mit meiner aufgeschlossenen und freundlichen Art bringe ich mich auch in bereits ((kannst du weglassen)) vorhandene Teamstrukturen gut ein. Eigenverantwortliches Arbeiten ist mir nicht fremd.

Der Führerschein der Klasse B ist vorhanden.LeerschlagSelbstverständlich verfüge ich über umfassende PC-Kenntnisse (MS-Office).

Um ((Damit Sie)) mich besser kennenlernen zu können, stehe ich jederzeit gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Ich freue mich darauf.

Mit freundlichem Gruß
Antworten