Guten Morgen,
da ich sonst kaum jmd habe, der über mein Anschreiben schauen könnte, erhoffe ich mir hier einige Anregungen und Tipps.
Es geht um eine Stelle in einem Minesterium. Es fallen größtenteils verwaltungsorganisatorische Aufgaben an im Bereich Flüchtlings-Unterbringungseinrichtungen. Ich hoffe das reicht erst einmal als Info.
Hier mein Anschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach Abschluss meines Studiums der *** und der *** im September
2015 und den ersten praktischen Erfahrungen als Projektmitarbeiterin im In- und Ausland, suche ich jetzt den beruflichen Einstieg. Kommunikatives und organisatorisches Arbeiten, vor allem im Bereich Asyl und Migration, ist das, was ich mir für meine zukünftige Arbeitsstelle vorstelle. Daher haben mich das Aufgabengebiet und die Herausforderungen, die Ihre ausgeschriebene Position bieten, sofort begeistert.
Meine vergangenen praktischen Erfahrungen zeichnen sich durch eine hohe Eigeninitiative aus. Während meiner Mitarbeit in einer gemeinnützigen Organisation in *** und meines Praktikums im *** , gehörte die eigenständige Organisation und Durchführung der internen Abläufe zu meinen Kernaufgaben. Dort konnte ich dank meiner Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit dafür Sorge tragen, dass die Koordination der Projekte in Kooperation mit externen Institutionen einen reibungslosen Verlauf nahm. Zu meinen Aufgaben zählten weiterhin die Organisation und Evaluation verschiedener Veranstaltungen und Weiterbildungsseminare im interkulturellen Kontext und die Betreuung und Beratung internationaler Studierenden.
Durch meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten hege ich eine hohe Dienstleistungsorientierung und besitze Organisationsgeschick.
In meinem Studium konnte ich mir außerdem durch den Schwerpunkt in Europarecht, ein einschlägiges Wissen im Bereich des Asyl- und Einwanderungsrechts aneignen.
Ich beherrsche durch die regelmäßige Anwendung im Studium und während meiner praktischen Tätigkeiten, die gängigen MS-Office-Programme. Die ausgeschriebene Stelle stellt in Bezug auf mein vorhandenes Wissen und Können einen hervorragenden Weg dar, zuverlässig, flexibel und teamorientiert zu arbeiten.
Ich würde mich über die Möglichkeit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen, um Teil ihres Teams zu werden, sehr freuen.
Was sagt ihr dazu?
Viele Grüße
Frieda
Flüchlingsbetreuerin Bewerbung für Verwaltungstätigkeiten
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.11.2015, 09:19
Re: Flüchlingsbetreuerin Bewerbung für Verwaltungstätigkeite
Nur zur Sicherheit, für den Briefkopf: MinIsterium. Hat ja nichts mit italienischer Gemüsesuppe zu tun.FridaKahlo1501 hat geschrieben:Es geht um eine Stelle in einem Minesterium.
Im Grunde genommen steht in diesem Satz nichts, was der Adressat wirklich verwerten könnte. Also was er auf seiner Wunschliste abhaken könnte. Deine Fächerkombi und das Abschlussdatum kann er ja dem LL entnehmen.nach Abschluss meines Studiums der *** und der *** im September 2015 und den ersten praktischen Erfahrungen als Projektmitarbeiterin im In- und Ausland, suche ich jetzt den beruflichen Einstieg.
Das wird sehr passgenau sein, hört sich aber beinahe zu gefällig an - es sei denn, du könntest aus deinem Studium (Veranstaltungen, Praktika, Werkstudententätigkeiten) heraus belegen, dass du auch schon vorher in genau dieser Richtung unterwegs warst.Kommunikatives und organisatorisches Arbeiten, vor allem im Bereich Asyl und Migration, ist das, was ich mir für meine zukünftige Arbeitsstelle vorstelle.
Überflüssig, weil nichtssagend.Daher haben mich das Aufgabengebiet und die Herausforderungen, die Ihre ausgeschriebene Position bieten, sofort begeistert.
Dort konnte ich dank meiner Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit dafür Sorge tragen, dass die Koordination der Projekte in Kooperation mit externen Institutionen einen reibungslosen Verlauf nahm.
Du konntest nicht nur, du hast genau das gemacht. Deshalb: Dort trug ich... Wobei Sorge tragen vielleicht nicht die günstigste Wortwahl ist.
An dem Satz ist noch suboptimal, dass nicht du das Subjekt bist, sondern Organisation Evaluation, Betreuung und Beratung das Subjekt sind. Sei du das Subjekt!Zu meinen Aufgaben zählten weiterhin die Organisation und Evaluation verschiedener Veranstaltungen und Weiterbildungsseminare im interkulturellen Kontext und die Betreuung und Beratung internationaler StudierendenR.
Ist der Satz wirklich logisch? Ich meine nicht. Und hegen ist doch ein beinahe antiquiertes Verb, oder? Du wirst sicher damit auffallen, aber es wird wohl eher zu einem Lacher reichen als zu einer Einladung.Durch meine bisherigen beruflichen Tätigkeiten hege ich _eine hohe Dienstleistungsorientierung und besitze Organisationsgeschick.
Konntest du nur oder hast du auch?In meinem Studium konnte ich mir außerdem durch den Schwerpunkt in Europarecht, ein einschlägiges Wissen im Bereich des Asyl- und Einwanderungsrechts aneignen.
Das Komma ist falsch!
Derselbe Kommafehler.Ich beherrsche durch die regelmäßige Anwendung im Studium und während meiner praktischen Tätigkeiten, die gängigen MS-Office-Programme.
MS Office ist ein amerikanischer Eigenname.
Ich würde mich über die Möglichkeit, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen, um Teil ihres Teams zu werden, sehr freuen.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 06.11.2015, 09:19
Weil man Charaktereigenschaften nur sehr schwer verändert. Dienstleistungsorientierung und Organisationsgeschick kann man womöglich in der Arbeit optimieren, aber es sind Dinge, die man entweder hat oder auch nicht, je nach Charakter, die man aber nicht eben mal en passant lernt.FridaKahlo1501 hat geschrieben:Wieso erscheint dir der Satz mit 'hegen' nicht logisch?