Firmenname im Lebenslauf angeben

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Antworten
Messerstapler

Firmenname im Lebenslauf angeben

Beitrag von Messerstapler »

Guten Morgen alle,

ich schreibe gerade meinen Lebenslauf und bin mir bezüglich einer Sache nicht ganz sicher. Ich habe zuvor in einem Unternehmen gearbeitet, dessen Name sich im Laufe der Zeit mehrfach und tlw. extrem geändert hat. Das heißt, meine Berufsausbildung habe ich unter dem Namen X gemacht, fest angestellt war ich dann unter dem Namen Y und mein Zeugnis hab ich bekommen unter dem Namen Z (und dazwischen waren auch noch einige, die aber wohl nicht relevant sind).
Nun, ich habe nun beim Lebenslauf bei der Berufsausbildung den ursprünglichen Namen genommen, also so wie das Unternehmen hieß, als ich dort angefangen hab. Was aber kommt nun rein für die reguläre Arbeit nach der Ausbildung? Der Name, den das Unternehmen hatte, zu dem Zeitpunkt, als ich nach der Ausbildung übernommen wurde, oder der Zeitpunkt als ich gegangen bin und der auf dem Arbeitszeugnis steht?

Vom Gefühl her hätte ich gesagt, es wäre der Name zu dem Zeitpunkt als ich diese Arbeit annahm. Das wäre mir auch ganz recht, weil im dem Zeitpunkt wenigstens noch ein Teil des Namens von der Zeit der Ausbildung vorhanden war und somit klar war, dass ich übernommen wurde. Auf der anderen Seite ist der aktuellere Name ja der letzte, also vom Zeugnis, und stimmt mit dem Zeugnis auch überein, weswegen ich denke, dass dieser wiederum richtiger wäre.
Was ist denn nun richtig?
Und soll ich auch bereits bei der Ausbildung den Namen vom späteren Arbeitszeugnis übernehmen? Immerhin war es ja immer diesselbe Ausbildungs-/Arbeitsstelle nur unter anderem Namen und später unter anderem Besitzer oder ist es da ok den Namen von dem Zeitpunkt zu nehmen, an dem ich die Ausbildung angefangen, alternativ beendet habe?

Hoffe, jemand weiß, was da am geeignetsten ist. Vielen Dank schonmal!
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Immer den letzten gültigen Namen nehmen - sollte am einfachsten und besten sein.

Daneben kannst du bein Firmenübernahmen dann auch immer noch den vorherigen Firmennamen schreiben, aber natürlich nicht drei oder vier Stück. Das würde wiederum nur Verwirrung stiften.

Also so:

01/2000 - 08/2007 Angestellter, Firma A (vor Firmenübernahme: Firma B)
Antworten