Firmeninterna in der Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
SaschHD

Firmeninterna in der Bewerbung

Beitrag von SaschHD »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem heiklen Thema.

Was an Firmeninterna darf man in einer Bewerbung verwenden und was nicht?

Beispiel:

Man verwaltet ein Budget von 5 Millionen Euro, darf man dass dann so in die Bewerbung schreiben?

Man ist für 68 Mitarbeiter verantwortlich, darf man das so sagen?

Einem ist ein Lagerbestand mit 1000 Paletten jährlich unterstellt, fällt so etwas unter die Geheimhaltung?

Man hat nur Kunden wie Aldi, Bauhaus, Milka usw. dürfen diese Namen genannt werden?

Ich finde das Thema schwierig, wenn ich die Zahlen aus meiner Bewerbung nehme, kann das gleiche jemand schreiben, der einen kleinen Ein Mann Betrieb leitet : )

Möchte mich natürlich best möglich präsentieren, aber auch nicht vor Gericht landen : )

Bitte nur antworten wenn ihr davon wirklich Ahnung habt, am besten mit Links die eure Aussagen rechtlich unterstützen.

Danke euch!
nordlaender
Bewerbungshelfer

Re: Firmeninterna in der Bewerbung

Beitrag von nordlaender »

SaschHD hat geschrieben:Man verwaltet ein Budget von 5 Millionen Euro, darf man dass dann so in die Bewerbung schreiben?
Ja wenn du wirklich Budgetverantwortlich bist,
Nein wenn du z.B. nur als Lagerist arbeitest
SaschHD hat geschrieben:Man ist für 68 Mitarbeiter verantwortlich, darf man das so sagen?
Ja wenn du wirklich der fachliche oder diziplinarische Vorgesetzte bist,
SaschHD hat geschrieben:Einem ist ein Lagerbestand mit 1000 Paletten jährlich unterstellt, fällt so etwas unter die Geheimhaltung?
Nein, das gehört nicht in die Bewerbung. Wenn du Budgetverantwortlich bist, ist das wie oben erwähnt fast schon erledigt.
SaschHD hat geschrieben:Man hat nur Kunden wie Aldi, Bauhaus, Milka usw. dürfen diese Namen genannt werden?
Nein, die Namen der Kunden sind tabu. MAn kann es ggf. umschreiben z.B.:
Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich für die Produkte großer, namhafter EInzelhandels- und Konsumgütermarken zuständig.
Antworten